Hat das überhaupt einen Sinn, wenn die meisten Musiker (und Lehrer vermutlich erst recht) nicht anders kommunizieren können oder wollen?
Das ist ehrlich gesagt auch neben der Kostenfrage das, was mich bisher am meisten davon abgehalten hat, mir einen Lehrer zu suchen. Ich komme mit dem Entsetzen, das die Leute ob meiner Begriffsstutzigkeit in der Regel zeigen, nicht klar. Hab schon zu viel davon einstecken müssen, zumal ich halt leider gleich in mehreren Bereichen... sagen wir mal, "kognitiv eingeschränkt" bin (bin 42, um damit auch gleich deine Frage zu beantworten).
Also klar, Unterricht kostet Geld, aber das sollte er dann auch wert sein. Einen Lehrer, der da erstmal einen raushängen lässt wie schlimm das ist, daß er Dir noch was beibringen muss, ist das Geld eben nicht wert. Dir sowas geordnet beizubringen, ohne daß Du alles auf Anhieb kapierst, ist nämlich genau sein Job. Sonst wäre er arbeitslos.
Das ganze kann auch über ein entsprechend gutes Buch funktionieren, das muss dann aber auch "von Anfang" aufsetzen, und eben nicht schon alles mögliche vorraussetzen. Da bin ich leider nicht auf dem laufenden, was es so gibt, evtl. jemand wie
@markus_setzer , der macht mir methodisch einen recht gefestigten Eindruck, vielleicht kennt der auch entsprechende Lektüre. Beispiel:
@schokomat hatte den Haunschild vorgeschlagen. Super Buch aber für Leute, die bereits Basis haben.
Was aber mit ziemlicher Sicherheit nicht weiterhilft, ist das mit einer Vielzahl von nicht aufeinander abgestimmten Online-Videos und Tutorials zu machen, oder auch zu hoffen, daß Du es in einem Forumsfaden wie hier lernst. Das vergrössert nur die Verwirrung und die Verzweiflung. Da kannst Du aber nichts dafür, solche Ansätze taugen einfach nicht.
Zum einen merkst Du ja, jeder der mitredet, fragt erstmal eine "Erstdiagnose" ab. Einmal insgesamt würde reichen. Ausserdem bildet jeder, der hier mitdiskutiert (mich eingeschlossen) das dann auf seine eigene Welt ab, was eine verwirrende Vielzahl an Schlussfolgerungen ergibt.
Zum anderen bauen die Antworten, die Du bekommst nur mässig aufeinander auf. Das ist wie in der realen Welt, wenn Du Dir den Schuh binden willst, und um Dich rum stehen 10 Leute, die Dir alle abwechselnd erzählen wollen wie's geht....