du hast die bigband stücke auswendig gespielt ????Ich spiele zu 100% nach Gehör und kann mir das auch alles merken.
Selbst in der Tribute Bigband klappte das perfekt.
RESPEKT
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
du hast die bigband stücke auswendig gespielt ????Ich spiele zu 100% nach Gehör und kann mir das auch alles merken.
Selbst in der Tribute Bigband klappte das perfekt.
Ich beneide jeden, der in der Schule Musikunterricht hatte.Ich habe die Grundbegriffe mit meinem Basslehrer gelernt (von der Schule aufgefrischt), learning by doing.
Hast du Beispiele für solche Beispiel-Songs? Oder einen Begriff nach dem ich suchen kann?Es gibt auch Beispiel-Songs, die Dir das veranschaulichen
Leider kann ich kein Mathe, ist auch so ein Manko bei mir... Das kleine Einmaleins beherrsche ich bis heute nicht vollständig. Aber sobald ich einen Taschenrechner benutzen durfte, ging es - hängen geblieben ist allerdings trotzdem fast nichts.naja.. das Prinzip dahinter ist dasselbe... und wenn du Mathematik kannst, dann ist das doch schon mal super...
Tabs ja, allerdings gibt es da zwei verschiedene Arten und mit der einen komme ich überhaupt nicht klar.Aber noch mal eine andere Frage... kannst du Noten lesen? Oder nach Tabs spielen?
Na und? das kleine kann ich auch nicht, das große erst recht nicht, hat trotzdem für ein Diplom in E-Technik gereicht, und das ist eigentlich nur eine Variante von angewandter Mathematik. Viel wichtiger war da, ein Gefühl für die Grössenordnungen zu entwickeln. Halbleiter-Prof: Mir ist die Zahl vorne in Ihrem Ergebnis egal, solange danach die richtige Anzahl an Nullen kommt!Leider kann ich kein Mathe, ist auch so ein Manko bei mir... Das kleine Einmaleins beherrsche ich bis heute nicht vollständig. Aber sobald ich einen Taschenrechner benutzen durfte, ging es - hängen geblieben ist allerdings trotzdem fast nichts.
Also dazu habe ich zwei Meinungen:Tabs ja, allerdings gibt es da zwei verschiedene Arten und mit der einen komme ich überhaupt nicht klar.
Noten nein, obwohl ich es schon mal mühsam versucht habe, wenn ich zu einem Song keine Tabs gefunden habe. Aber wenn ich jetzt mit Noten anfange, kann ich in 20 Jahren noch nicht Bass spielen.
Aber du kannst schon Halbton-Schritte und Ganzton-Schritte unterscheiden...!?! Wenn man dann noch bis 7, 8 oder gar 12 zählen kann, dann sollte das auch mit den Grundbegriffen der Harmonie-Lehre klappen... Aber wie schon vorher oft betont wurde... Videos anschauen bringt da nicht so viel... selbst machen und dabei am besten noch visualisieren hilft da schon eher... und wenn es auf dem Bass zu unübersichtlich wird, dann probier es doch mal mit Musescore oder etwas ähnlichem.. damit kann man einfach mal mit noten rumspielen und Akkorde "bauen", Noten lernen und z.B. auch Tabs mit Notenansicht kombinieren...Tabs ja, allerdings gibt es da zwei verschiedene Arten und mit der einen komme ich überhaupt nicht klar.
Noten nein, obwohl ich es schon mal mühsam versucht habe, wenn ich zu einem Song keine Tabs gefunden habe. Aber wenn ich jetzt mit Noten anfange, kann ich in 20 Jahren noch nicht Bass spielen.
Das war eine rhetorische Frage, ne?Meine Frage an dich: Bleibt es bei deinen Fremdsprachen nur beim Nachplappern, weil dich die Grammatik nicht interessiert?
In der Praxis nicht - ich könnte nur keine Sprache unterrichten, weil ich, statt eine Regel fundiert zu erklären, immer nur sagen kann "weil es so ist".Ist es ein Problem für dich, in deinen Fremdsprachen, die grammatikalischen Grundlagen nicht benennen zu können?
... Das ist aufschlussreich.Es geht entgegen der Behauptungen nicht um eine exakte Kommunikation sondern darum, die Gruppe zu definieren und Unwissende sich unwissend fühlen zu lassen.
Danke fürs Mut machen! Ich hoffe du hast Recht.Lass dich nicht ins Boxhorn jagen und rede dir keine "Lernblockade" ein. Das, was du brauchst, wirst du lernen
Es gibt halt durchdringendes Verstehen und oberflächliches Dilettieren. Ich vermute mal du sprichst vom Zweiten.Das ist Quatsch. Die Grundlagen sind nicht so schwer, dass sie ohne Studium nicht verstanden werden können.
Du bist ja ein voll geiler Typ, oder?Es gibt halt durchdringendes Verstehen und oberflächliches Dilettieren. Ich vermute mal du sprichst vom Zweiten.
Nee... Ehrlich gesagt bin ich auch nicht zu einer Investition bereit, nachdem die Aussicht auf Erfolg so gering ist. Was soll ein Buch mir besser vermitteln können als Onlinetexte, Videos und befragte Musiker?Hast du denn irgendein Buch über Musiktheorie?
Inzwischen kann einem das Internet mit Wissen ja auch totschlagen.
Ich hatte damals nur das Buch von Frank Haunschild und habe damit losgelegt.
Jetzt weiß ich eigentlich mehr, als ich anwenden kann…
Die muss ich ja gar lernen. Ich guck drauf und seh, was ich spielen muss.Spar Dir Mühe Tabs zu "lernen", das lohnt letztlich nicht. Die können als Hilfe beim Raushören und Nachspielen dienen, aber dann ist sehr schnell Schluss.
Ach, sieh an. Mich haben sie damals fertig gemacht mit schwärzesten Zukunftsvisionen. Das sei die Grundlage für alles und bla.Na und? das kleine kann ich auch nicht, das große erst recht nicht, hat trotzdem für ein Diplom in E-Technik gereicht
Ich glaube... Wenn ich es höre oder spiele.Aber du kannst schon Halbton-Schritte und Ganzton-Schritte unterscheiden...!?!
Was haben 7, 8 und 12 damit zu tun?Wenn man dann noch bis 7, 8 oder gar 12 zählen kann, dann sollte das auch mit den Grundbegriffen der Harmonie-Lehre klappen...
Werde mir sowas mal anschauen und gucken, ob es hilft.Aber wie schon vorher oft betont wurde... Videos anschauen bringt da nicht so viel... selbst machen und dabei am besten noch visualisieren hilft da schon eher... und wenn es auf dem Bass zu unübersichtlich wird, dann probier es doch mal mit Musescore oder etwas ähnlichem.. damit kann man einfach mal mit noten rumspielen und Akkorde "bauen", Noten lernen und z.B. auch Tabs mit Notenansicht kombinieren...
du hast die bigband stücke auswendig gespielt ????
RESPEKT
nichts verstehen. Und man muss vor allen Dingen keine Musiktheorie verstehen, um gute Musik machen zu können. Vorausgesetzt, man hat etwas zu sagen.Für die Basics muss man
Na weil es bei Akkorden und Harmonien (oft) um "Stufen" geht...Was haben 7, 8 und 12 damit zu tun?
Im ganzen Leben kann ich mir das nicht merken. Da braucht man ja ne Formelsammlung wie damals in der Schule. Ich käme da gar nicht zum Spielen.Na weil es bei Akkorden und Harmonien (oft) um "Stufen" geht...
Akkorde (in der "einfachen" Form) sind zuerst mal Dreiklänge, weil 3 Töne zusammenhängen... immer nach dem gleichen Muster.
Z.B. Dur-Akkorde:
1. Ton -> Grundton z.B. C
2. Ton -> Terz, d.h. 2 Töne in der Tonleiter weiter(4 Bünde) beim Beispiel E
3. Ton -> Quinte, d.h. 5 Töne in der Tonleiter weiter (7 Bünde) beim Beispiel dann G
macht dann C-Dur.
Für den C-Moll-Akkord geht nur die Terz einen Halbton tiefer... und das kannst du jetzt für jeden Ton der Tonleiter machen...
Braucht man einen Ausweis für, der Kostet Geld und das lohnt sich nicht, da ich ansonsten nie Bücher o.ä. ausleihe.Früher gab es übrigens mal so Häuser mit Büchern drin. Quasi kostenlos. Nannte sich Bücherei oder so….
und nur darum geht es schließlich.Ich käme da gar nicht zum Spielen.