f_luxus
Diagnose: Zwangsangebasst
Moin, mal so als jemand der wahrscheinlich ersteres tut, Grundlagen kann man auch ohne Studium verstehen.Es gibt halt durchdringendes Verstehen und oberflächliches Dilettieren. Ich vermute mal du sprichst vom Zweiten.
Damit meine ich einfache Stufentheorie und die grundlegenden Kirchentonleitern. Das klopfen von Rhythmen und Verständnis von Taktarten etc.
Wäre das nicht so, würde keiner die Aufnahmeprüfungen für Jazz bestehen, weil das schon vor dem Studium vorausgesetzt wird.
Ich erlebe in meinem Alltag als "Profi-Lehrer" allerdings des Öfteren dass sich Schüler sehr schwer damit tun.
Was hilft, ist es von verschiedenen Seiten anzugehen. Ich hab mich seiner Zeit sehr viel mit singen und sprechen vorbereitet.
Wer z.B. die Tonleiter Ionisch singen kann (können wohl die meisten) hat sie verinnerlicht. Dann knöpft man sich als nächstes Dorisch vor etc. pp.
Jeder Jeck is anners und was für mich in dem Fall funktioniert hat, muss für den Nächsten nicht unbedingt funktionieren.
Ich biete meinen Schülern also verschiedene Wege an:
-Aufgezeichnet in Noten und Tabs mit Anmerkungen
-Aufgenommen als Video mit Erklärung
-Aufgenommen als Hörbeispiel
Im Unterricht werden dann die Missverständnisse ausgeräumt und nochmal auf das Erlernte eingegangen.
Theorie zu verinnerlichen dauert aber halt einfach lange, das ist nicht ungewöhnlich.
Ich würde sagen wenn du 6 Monate Bass spielst, brauchst du @Thunderheartwoman dir aber auch noch keinen so riesen Kopf um Theorie zu machen.
Vielleicht reicht es einfach mal mit dem hervorragenden Notenlesekurs von @Tom Bornemann anzufangen, damit du so kleinteilig die Notenwerte kennenlernst. Damit lässt sich die Theorie dann auch irgendwann praxisnah verstehen.
Viel Erfolg! Felix