Genau das ist leider der Fall. Und jetzt ist Sense - Aus und Schluss mit hübsch geringeltem Schweizer Hals. Jetzt gibt es einen neuen Hals.
Und den alten Hals schicke ich zurück in die Schweiz. Der ist dann ja auch wieder ein Jahr älter und sicher besser als je zuvor. Vielleicht kann Herr XYZ den noch einmal woanders verbauen.
DT
Wie ist das geregelt, bekommst Du einen Wertausgleich oder den neuen Hals bezahlt?
Wie ich das so gelesen habe, hat sich bei mir einfach der Gedanke festgesetzt: Es geht eigentlich nur um die Halsschraube.
Was, wenn der Bass mal an einen Interessenten verliehen war und der Erbauer gar nicht wusste, dass dieser den Halsstab mit ungeeignetem Werkzeug versaut hat? Verleih zum Test ist nicht ganz unüblich. Sander deGier hat mir auch angeboten, einen Bass zu mir nach Hause zu schicken, einfach zum ausprobieren und testen.
Dann kann man sagen, es wäre seine Sorgfaltspflicht gewesen, den Bass zu checken, bevor der endgültig verkauft wird.
Was das Alter anging, ist das bei solchen Geschäften ganz einfach. Er hat Dich meiner Meinung nach nur dann beschissen, wenn Du nach dem Alter gefragt hast, und er dann gesagt hat, ja, es ist alles ganz neu. Und selbst dann ist das missverständlich, denn wenn der Bass nicht gespielt wurde, und danach sehen die Bilder aus, sondern nur auf einen Käufer gewartet hat, dann kann der Erbauer trotzdem sagen, dass der neu war. Ich tue mich da schwer, sowas als Betrug abzutun, es sei denn, Du hast explizit nach dem Erbauungsdatum gefragt und er hat gelogen.
Klar, die versaute Halsschraube muss er richten. Aber er kann schon dumm fragen, weil durchaus der Verdacht nahe liegen könnte, dass Du die Mutter selbst versaut hast. Zumal Du Dich erst nach einer Weile gemeldet hast. Was soll er denn sonst denken. Da hilft nur miteinander reden. Wenn er die Mutter nicht tauschen kann, dann muss er halt den Skunkstripe rausfräsen und einen neuen Spannstab einbauen.
Übrigens würde ich Dir genau diese Methode auch anraten, lasse das bei einem guten Bassbauer machen, das ist kein Hexenwerk. Der kaputte Spannstab bedeutet nicht das Ende des Halses, dafür ist das Stück Holz zu schade. Ich finde, dass der ganze Bass nur von dem Hals lebt, das ist auch das wertvollste Teil von dem ganzen Instrument und bestimmt maßgeblich den Charakter.