VINTAGE-Bass gefunden! (Ironiemodus an)

Spector hat einen Bass aus 31.970 Jahre altem Holz gebaut die Schelme. Dass die noch nicht verklagt wurden:
Ein äußerst sinnvolles Beispiel! Schade, dass das Foto nix taugt. Man kann kaum was erkennen. Wie 31.970 Jahre sieht er nicht aus - höchstens wie 28.500 oder so. Ist der denn auch in der Schweiz gebaut worden?

Hoffentlich klingt er wenigstens anständig. Mastodone können ja ziemlich dickfellig sein......

DT

Zuletzt bearbeitet:
C14-Datierung kann ich mir ja noch vorstellen. Aber woher wissen die, dass der Baum nach angeblich 1000 Jahren vom Sturm umgeworfen wurde??

C14-Datierung kann ich mir ja noch vorstellen. Aber woher wissen die, dass der Baum nach angeblich 1000 Jahren vom Sturm umgeworfen wurde??
Man kann ein grobes Bild bekommen, wenn man aus der Krümmung der Jahresringe in der begutachteten Bohle rückschließt, welchen Durchmesser der Stamm gehabt haben muss, weil das betrachtete Holz einen bestimmten Abstand vom innersten Ring gehabt haben muss. Vielleicht stand auch der ganze Stamm zur Begutachtung. Auf Sturm/Windbruch könnte man schließen, wenn er in gesundem Zustand abgebrochen wurde. Was anderes kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Windbruch bei einem 1000 Jahre alten und entsprechend dicken Stamm kann ich mir nur bedingt vorstellen. Ok, ein Tornado packt das wohl schon - aber was macht der dann aus dem Stamm?

wenn man aus der Krümmung der Jahresringe in der begutachteten Bole rückschließt, welchen Durchmesser der Stamm gehabt haben muss
So altes Holz findet man nur als Stamm. Bohlen wurden da noch keine geschnitten. Unter Sauerstoffabschluss im Moor z.B. findet man sowas und dann kann man auch sehen, dass der abgebrochen ist. Ob Sturm, Lawine ist Spekulation und eine schöne Geschichte.

So altes Holz findet man nur als Stamm. Bohlen wurden da noch keine geschnitten. Unter Sauerstoffabschluss im Moor z.B. findet man sowas und dann kann man auch sehen, dass der abgebrochen ist. Ob Sturm, Lawine ist Spekulation und eine schöne Geschichte.
Ja das ist klar, die Frage ist, ob dem, der das geschrieben hat und die Analyse gemacht hat, auch der ganze Stamm zur Verfügung stand, oder nur ein slab. Wer sollte auch vor 30000 Jahren eine Bohle rausschneiden und die dann in den Sumpf schmeißen… Hahaaa! Das meintest Du jetzt nicht ernst, oder?

Ist der neue Hals schon drauf?
Nee, das wird auch noch eine ganze Weile dauern. Im Moment ist der neue Hals nur ein schlichtes Holzbrett und muss erst noch einer werden.

Aber wie fast alle Bassisten habe ich mehr als nur einen Bass. Die Nachbarn können also nicht aufatmen.

DT

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwo auf Seite 5 aufgehört zu lesen, weil die Frage, ob 2001 auch „Jahr 2001“ heißt, oder vielleicht auch 20, Jan., nie beantwortet wurde.

Aber just for kicks…wie liest du diesen Wert?

IMG_1525.jpeg

Ich hab irgendwo auf Seite 5 aufgehört zu lesen, weil die Frage, ob 2001 auch „Jahr 2001“ heißt, oder vielleicht auch 20, Jan., nie beantwortet wurde.

Aber just for kicks…wie liest du diesen Wert?

Anhang anzeigen 714002
Ist doch klar - der 10. Tag des 20. Monats des Jahres 5001.
In diesem Universum könnte es aber auch das allererste Instrument des Erbauers oder Jahres sein, fertiggestellt am 1. Februar anno 2005. ;-)

Ist doch klar - der 10. Tag des 20. Monats des Jahres 5001.
In diesem Universum könnte es aber auch das allererste Instrument des Erbauers oder Jahres sein, fertiggestellt am 1. Februar anno 2005. ;-)
Um aus einem Datum eine fortlaufende Seriennummer zu machen, wird auch die Notation yymmdd verwendet...dann wäre das Nummer 1 vom 5.2.2001 ;-)

Der Witz ist, ich kann das auch nicht auflösen.

Das ist der Rohling für meinen Basstard, den ich Anfang 2002 beim LuK in Auftrag gegeben hatte. Der Korpus müßte also etwa Mai 2002 entstanden sein (Foto ist lt. EXIF vom 31.05.2002). Da die Fräsungen exakt für J/MM ausgeführt sind und ein MM nicht so breit wie ein J ist, kann er also erst nach meinem Auftrag bearbeitet worden sein. Lutz fand die Idee witzig und dachte, vielleicht wird das mal ein reguläres Modell (aktiver Jazz mit J/MM), deswegen die 001. Dass es ein "Lager Body" ist, ist unwahrscheinlich, da der aus Esche ist und LuK damals Erle für seine J-Modelle verwendet hat. Da er und Launhardt damals nicht mehr zusammengearbeitet haben, wurden Neck und Body als reine Holzteile kurzfristig von Marleaux gebaut.

Wieso nun 01 02 05? Keine Ahnung, ich hab mir da nie groß Gedanken gemacht. Vielleicht steht im Hals 02 02 05, weil es die Teile 01 und 02 sind :D. Oder er hat zu viel Leim geschnüffelt und sich verschrieben. Das Ding verrichtet seit 21 Jahren klaglos seinen Dienst.

So wie ich @DeepThroat verstanden habe, hat er mit dem Hersteller nie darüber gesprochen.

Zurück
Oben Unten