Verzerrung für Bass

Metallica

Member
Bassix
ß869
Moin zusammen,

ich benötige für einen Coverabend für meinen Bass eine Verzerrung, da wir u. a. Orion von Metallica covern wollen. Nun spiele ich eigentlich nicht mit Verzerrung und müsste mir für den Gig ein Pedal/Effektgerät besorgen. Hat jemand einen Tipp für ein kostengünstiges, aber vernünftiges Gerät (Thomann)?

Danke schonmal!
-Andre

also wenn du dem original metallicasound nahekommen möchtest, würde ich hier einen electro harmonix big muff empfehlen. cliff burton hat seinerzeit dieses pedal für seine zerrsounds benutzt, und wenn ich mich nicht irre jason newsted ebenso.

zerrpedale gibt es mittlerweile wie sand am meer und auch hin und wieder gibt es gitarren zerrer, die sich auch prima für den bass eignen, wie z.b. der big muff.
viele spezielle basszerrer haben die möglichkeit, das bearbeitete signal mit dem cleanen signal zu mischen, damit der bassdruck nicht flöten geht.

also am allerbesten wärst du dran, wenn du dir mal zeit nimmst und in einem musikgeschäft ein paar zerrpedale antestest. eine vielfältige auswahl an pedalen dort natürlich vorrausgesetzt!

Tjaja, das ist das Problem in Kiel, da gibt es einen eben solchen Laden nämlich leider nicht - und extra deswegen nach Hamburg zu gondeln ist ja auch nicht so der Hit. Vermutlich werd ich einfach bei Thomann welche bestellen, dann ausprobieren, und wenn das nix taugt, es wieder zurück schicken...

Wenn du es wirklich nur für diesen einen Abend brauchst, dann würde ich diese Harley-Benton (Hausmarke von Thomann) mal ausprobieren.
Die kosten glaube ich 20 Euro. Einen Versuch ist es wert. Wie sie klingen weiß ich nicht,
aber Thomann wird nicht den letzten Rotz produzieren lassen denke ich mir.
Wenn du natürlich vor hast, den auch öfters dann zu nutzen ist der
[url="https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_bass_big_muff.htm"]Bass Big Muff[/url] von Electro Harmonix sehr gut. Den spielt auch Chris Wolstenholme, Basser von Muse.

ich wollte schon den tech 21 vt bass vorschlagen, aber dann hab ich gesehen, dass dus nur für einen abend brauchst. dann ists mit 170 euros wohl zu teuer. allerdings, wenn du dir ne wirklich gute zerre zulegen willst --> vt bass
cooles teil!

Vor diesem Problem stand ich auch mal: Eine Zerre nur für einen Auftritt... Ich habe mir damals das Teil von Harley Benton https://www.thomann.de/de/harley_benton_bod1.htm bestellt. War garnicht mal so übel. Na ja, dann stieg unser 2. Gitarrist aus und ich musste nun versuchen die Lücke zu füllen, wenn an der Gitte mal wieder ein Solo fabriziert wird. Das habe ich dann mit Chorus und den EHX Bass Big Muff https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_bass_big_muff.htm hinbekommen. Das EHX Teil ist übrigens sehr zu empfehlen wenn es um Verzerrungen der etwas härteren Gangart geht (es kann aber auch einen Tick sanfter...). Aber na ja, für nur einen Auftritt: Harley Benton!

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das die harley benton treter für einen guten sound förderlich sind. was will man auch für nen zwanni großartig erwarten? aber probieren kann man es ja mal...

aber warum legst du dir denn nicht einen vernünftigen treter zu? ich war früher auch ein verfechter des glasklaren cleansounds gewesen.
ich persönlich finde, das ein geschmackvoll griffig-rauher und angezerrter bass-sound gerade im metal-kontext (auch mit 2 gitarren) sich sehr gut macht. das gibt der summe im ganzen noch etwas mehr eier und dreck im sound.

ich hab gerade mal auf eurer webseite reingehört und ich finde halt, das dein bass für meinen geschmack ruhig noch etwas aggresiver klingen könnte. aber das ist halt auch nur geschmackssache.

Find ich erstmal echt cool, das du mal bei uns reingehört hast, ist immer klasse, wenn man mal ne Meinung von außen hört!!!

Also ich hab mir jetzt mal zum Ausprobieren das Teil von Ibanez bestellt, kost ja nicht die Welt. Werds mal antesten und berichten, wies so läuft. Danke für die vielen Tipps!!

Zitat:Original erstellt von: Basszupfer

also am allerbesten wärst du dran, wenn du dir mal zeit nimmst und in einem musikgeschäft ein paar zerrpedale antestest. eine vielfältige auswahl an pedalen dort natürlich vorrausgesetzt!

am allerallerbesten ist, wenn du den verzerrer direkt mit deiner band testest. alleine klingen zerrer nie wirklich aussagekräftig. gutklingende haben mich schon enttäuscht (..und ich hab mittlerweile an die 20 zerrer )[8D] und schlechtklingende, klangen später im mix richtig gut.

hängt stark von deinem bandsound ab.

wenn big muff, dann nicht den bass big muff, sondern den schwarzen sovtek. und das mein ich nicht, weil ich den 2x hab und 1x verkaufe, sondern weil der einfach genau den metallica, muse, kyuss, usw. sound bietet, während der bass big muff ein brauchbarer zerrer ist, aber nicht exakt den russischen big muff sound produzierst.

... wenn schon, dann das Original ELECTRO HARMONIX BIGMUFF PI USA:

https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_bigmuff_pi.htm

Und bei der Produktbeschreibung steht so schön:
"Vielleicht sollten wir noch erwähnen, dass Cliff Burton damit seinen unverkennlichen Distortion Sound für folgende Songs erzeugt hat: (Anesthesia)-Pulling Teeth [Solo], Seek & Destroy, For Whom The Bell Tolls, The Call Of Ktulu, Orion"

Basshole

ich hab mir gerade gestern einen sansamp von tech21 zugelegt. nicht ganz billig aber echt geiles hammerteil. hab noch dort im geschäft eine muff den multidrive von EBS und den overdrive von Ashdown ausprobiert. kannste alle in den wind schiessen gegen den sansamp. der sansamp hat neben der DI und preamp anwendung ne echt fette zerre drin die je nach einstellung gewaltig diabolisch fett oder eher sägend fuzzy daherkommt und nicht nur in der gegend rum furzt oder tönt wie eine defekte box. der blow torch von MXR ist auch ein geiles teil aber mehr wieder in die richtung fuzz, nicht so flexiebel. da ich jetzt beide besitze schau ich mal wie sie sich verstehen und wie ich sie optimal abstimmen kann.

Hallo allerseits,
hab be YouTube ein Video entdeckt, wo man ein wenig den puren Sound von Jason Newsted hört. Finde den ziemlich cool, kann aber nicht deutlich ausmachen, ob da etwas Zerre drin ist. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

http://www.youtube.com/watch?v=dQPOsCEw9hc

Markant zwischen 0:43 Min. bis 0:51 Min. 2:49 Min. bis 3:02 Min.

Zitat:Original erstellt von: basshole

... wenn schon, dann das Original ELECTRO HARMONIX BIGMUFF PI USA:

https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_bigmuff_pi.htm

Und bei der Produktbeschreibung steht so schön:
"Vielleicht sollten wir noch erwähnen, dass Cliff Burton damit seinen unverkennlichen Distortion Sound für folgende Songs erzeugt hat: (Anesthesia)-Pulling Teeth [Solo], Seek & Destroy, For Whom The Bell Tolls, The Call Of Ktulu, Orion"

Basshole

Das USA Modell tönt um einiges kratziger als das russische Pendent und neu auch der Bass Big Muff. Für Gitarre ist es besser, aber für Bass hat mich das Teil echt enttäuscht.

Nochmal hervorkram

Zitat:Original erstellt von: Sliza

Hallo allerseits,
hab be YouTube ein Video entdeckt, wo man ein wenig den puren Sound von Jason Newsted hört. Finde den ziemlich cool, kann aber nicht deutlich ausmachen, ob da etwas Zerre drin ist. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

http://www.youtube.com/watch?v=dQPOsCEw9hc

Markant zwischen 0:43 Min. bis 0:51 Min. 2:49 Min. bis 3:02 Min.
[:I]

Zurück
Oben Unten