Verstärker

Schromi

New Member
Bassix
ß0
Hallo,
ich habe mir jetzt vor kurzem nen Ibanez gsr 180 Bass gekauft. Jetzt suche einen geeigneten Verstärker. Hab leider keine Ahnung was ich mir holen soll und wodrauf ich achten muss. Ich wollte jetzt demnächst mit ein paar freunden von mir zusammen musik machen. Die Gitarren habe im moment 10 Watt Verstärker und wir haben noch nen Schlagzeug. Aber wieviel Watt sollte ich für meinen Verstärker dann holen?
Gruß XXXX

Hi,

zu aller erst einmal WILLKOMMEN IN FORUM.

Die schon genannten Punkte mit Lautsprecher Wirkungsgrad sind sicher nicht unerheblich aber im Low Kost Bereich eher nicht so massgebend weil diese Angaben hier meist nicht zur Verfügung stehen. Aber fangen wir mal von vorne an:
Welche Musik wollt ihr machen?
Wie lauf sollt/wollt ihr sein (leise Probe oder lauter Auftritt)?
Und was auch nicht unerheblich ist: was darf's denn kosten?

Wenn das klarer ist kann man sicher einfacher was empfehlen. Aber eins gilt trotzdem immer: selber testen und anhören weil einem der Klang gefallen muß und das ist nun mal Geschmackssache.

Grüße

Jan

Zitat:Original erstellt von: Schromi

Hallo,
ich habe mir jetzt vor kurzem nen Ibanez gsr 180 Bass gekauft. Jetzt suche einen geeigneten Verstärker. Hab leider keine Ahnung was ich mir holen soll und wodrauf ich achten muss. Ich wollte jetzt demnächst mit ein paar freunden von mir zusammen musik machen. Die Gitarren habe im moment 10 Watt Verstärker und wir haben noch nen Schlagzeug. Aber wieviel Watt sollte ich für meinen Verstärker dann holen?
Gruß XXXX

Willkommen bei Bassic. und Gratulation wegen des Ibanez, gute Wahl[:-)]
Wenn du einen Verstärker brauchst, um mit Schlagzeug zu spielen, sollte mindestens 150W haben, um etwas Reserven zu besitzen und auch bandtauglich zu sein. Es gibt eine Menge von Verstärker. Du muss in einem Laden einige ausprobieren wegen der verschiedenen Sounds. Ich empfehle dir für den Anfang z.B. einen Gallien-Krüger, einen Ashdown, einen Fender Rumble 100 W, alle um ca. 300 € Wenn mehr ausgeben kannst ist die Wahl dann größer, ist klar.
Einen Behringer, oder einen Harley Benton empfehle dir NICHT. Je nach Musikrichtung hast mehr oder weniger Sounds, z. B. Muss selber wissen, Aber kauf keine Gurke von 100€ oder niedrige Wattanzahl, sonst läufst Gefahr mit deiner Gurke unglücklich zu sein.[;-)]

Wenn mann nicht weiss, wieviel Geld Dir zur Verfügung steht, kann man echt schlecht zu etwas raten.Die Palette ist riesengross......

Erstmal welcome to Bassic !!

Da du ja mit Freunden in ner Band spielst und die Eierschneiderzupfer bestimmt nicht ewig bei 10 Watt bleiben werden wären etwas Reserven schon angebracht, unter 100 W is eher für Akustikensembles interessant. Wenns in die rockige Richtung geht und der Drummer mal n bissl enthusiastisch wird darfs auch gerne deutlich mehr sein.

So bei ca 500 W ist dann auch schon ne sinnvolle Leistungsobergrenze zu ziehen, mehr brauch eigentlich (fast) keiner, vor allem wirds in diesen Regionen schnell richtig teuer [xx(]

Kandidaten die du dir auch mit Hinblick auf die nähere Zukunft und evtl Auftritten mal anschauen solltest:
https://www.thomann.de/de/news_msg_bossy_with_your_bottom.html
https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_c115_300_demo.htm der wär auch mit nem lauten Drummer gut
https://www.thomann.de/de/behringer_bxl3000_ultrabass.htm hmmmm.... wenns billich sein muss, aber eigentlich bin ich kein Behringer-(Bäähringer)Fan

Zitat:Original erstellt von: Black Jack
..... ich hab das nicht gepostet damit er mit 'nem Messinstrument in den Laden läuft (oder danach fragt) .....

jo - Tom

immer cool bleiben. Ich hab nix gegen Deinen Post und wenn Du der bessere Berater bist: bitte. Hab ich auch kein Problem mit. Warten wir doch erst mal die Budget Angabe ab bevor wir hier noch irgendwas schreiben, oder???

Hi Tom,
na das hab ich ja erst jetzt gelesen, dass Du Dich auch Vertical Rockst. Cool. Dann kennst'e bestimmt auch Bleau wenn Du Boulder Fan bist [:D]. Ich selber hab schon ewig nichts mehr gemacht aber es juckt gerade in letzter Zeit wieder sehr verdächtig in den Fingern. Auf die Seilsteigerei und den ganzen Sicherungsquatsch hab ich aber schon seit 2 Jahren keinen Bock mehr. Alles viel zu aufwendig und schwer. Bouldern hat einfach maximalen Spassfaktor mit kompletter Unbeschwertheit. Wo kommste denn her?
Grüße
Jan
PS: ich werd mal einen Tread im OffTopic dazu aufmachen - past hier eigentlich nicht hin.

Zitat:Original erstellt von: moonraker

bassist und bouldern, das geht?
mfg, roland
zugegebenermassen - nach einem Boulder Urlaub sind die Finger dann doch etwas langsam und grobmotorisch unterwegs aber das gibt sich auch schnell wieder und da ich es nie über die 6c+ (Bleau Skala) geschafft habe bin ich ja auch kein richtiger Crack

Zurück
Oben Unten