Verstärker für zu Hause

T

TheRoadBikeIbis

New Member
Beiträge
4
Bassix
ß156
Hi zusammen,

nachdem ich inzwischen etwas Erfahrung mit meinem HB JB-20 gesammelt habe (geht demnächst noch zum Instrumenten Bauer, um die Bünde auf eine Ebene bringen zu lassen), muss ich offen sagen über einen Gitarren Amp, in meinem Fall Hughes & Kettner Silver Edition, klingt es eher nach Folter als nach Bass.

Ergo ich brauche einen Bass Amp für zu Hause.

Aktuell stehen in der Auswahl:

-Warwick BC-20
-Fender Rumble 25
-Fender Rumble LT25
-Oder etwas ganz anderes?

Das Budget liegt bei 200,-.

Vom Sound muss ich sagen fahre ich extrem auf Geddy Lees knurrigen Ton ab, Slappen muss ich ehrlich sagen spielt aktuell für mich keine Rolle. Evtl. noch ein Satz anderer Saiten da die Harley Benton sicher nicht die besten sind, hier bin ich ganz offen für Vorschläge.

Danke euch Andi
 
Ich hatte 2mal einen SWR Basic Black. Der klang schon toll. Mit ein bißchen Glück kann man den für den Preis gebraucht ergattern.
Reicht sogar für ne leise Band :great:
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Aktuell stehen in der Auswahl:

-Warwick BC-20
-Fender Rumble 25
-Fender Rumble LT25
-Oder etwas ganz anderes?

Ich hatte mal den Rumble 40 und kann ihn sehr empfehlen, gerade wenn man nicht so viel ausgeben will, der ist super leicht und für 40W sogar ziemlich laut. Ob das der 25 genauso gut kann weiß ich nicht, aber ich würde auch lieber gebraucht kaufen, und dafür etwas mehr Leistung und mehr Reserven haben.
 
Willst Du nur was fürs Üben zu Hause oder evtl. auch schon ein wenig "vorsorgen", wenn es dann in Richtung Band geht? Ich hab Anfang des Jahres nach 25 Jahren Pause wieder mit Bass spielen angefangen und stand vor der selben Problematik. Bei mir ging es darum, eine Übungslösung für zu Hause zu haben, die nicht die Nachbarn (Mietwohnung) in den Wahnsinn treibt. Angefangen hab ich mit einem Kopfhörer-Amp (Nux Mighty Plug), den benutze ich immer noch zu 95% beim Üben zu Hause. Damit kann ich zu jeder Tages- und Nachtzeit dudeln, soviel ich will.

Inzwischen hab ich auch noch einen Peavey Microbass Combo (8", 20W, 9 kg), den benutze ich für Wohnzimmer-Sessions zur Begleitung einer Akustik-Gitarre. Der Combo erfährt nicht viel Liebe in Basser-Kreisen, aber für genau den einen Einsatzzweck ist er für mich ideal. Leicht, handlich und produziert mit meinem Bass (HB PJ4-HTR) genau den Sound in der Location, den ich möchte.
Darüber hinaus ist vor kurzem auch noch ein Warwick Sweet 15 (15", 150W, 25 kg) bei mir eingezogen. Eigentlich nur, weil ich den quasi geschenkt bekommen habe und "auf Vorrat", falls ich mal wieder zusammen mit einer "klassischen" Besetzung (E-Gitarre und Drums) jammen möchte. Einen kleinen Ibanez-Combo mit 15W hab ich auch noch. Auch der geht, aber wirklich nur auf Zimmerlautstärke.

Woher kommst Du denn? Wenn Du aus dem Raum Münsterland kommst, könnte ich Dir anbieten, dass Du mal meine Combos ausprobierst - vom Mighty Plug, über einen Ibanez Mini-Combo (15W) und den Peavey bis hin zum Warwick Brüllwürfel. Ich hätte da auch eine Location an der Hand, wo wir letzteren ohne Stress auch mal auf Maximum fahren könnten ;-)

Wenn's ein (gut klingender) Combo mit etwas mehr Leistungsreserve sein soll, würde ich auch gebraucht kaufen. Da hat man bis 200€ echt schon eine riesige Auswahl. Allerdings kann es manchmal etwas kniffelig werden, "dicke" Combos bei Zimmerlautstärke auf einen guten Klang hin zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Danke für die bisherigen Antworten, also an Band Einsatz ist definitiv nicht gedacht, von daher muss er keine Reserven nach oben haben.
 
Meine Empfehlung:
Leg 49€ drauf und kauf Dir diesen Amp:



Der Amp ist wirklich gut und klingt sehr erwachsen.
 

Also prinzipiell reicht für zu Hause schon ein ordentlicher 8-Zöller-Combo mit 20 Watt.

Alles andere ist eher Spaß und der übliche Bassic-Empfehlungs-Overkill. Ich wette, auf Seite 3 geht nix mehr unter zwei 12er FMCS und nem 500 Watt Amp… Nur so für den Fall der Fälle… :bier:
 
Ich wette, auf Seite 3 geht nix mehr unter zwei 12er FMCS und nem 500 Watt Amp… Nur so für den Fall der Fälle… :bier:
Also, eigentlich sollte man mit was Vernünftigem anfangen. So ein Ampeg SVT mit dem dazugehörigen 8x10 Kühlschrank sollte es für den Anfang schon sein… nur für den Fall :D
 
Zuletzt bearbeitet:
-Warwick BC-20
-Fender Rumble 25
-Fender Rumble LT25
-Oder etwas ganz anderes?
Ganz was anderes.

Mit den 25 Watt Dingern wirst du auch zu Hause keine Freude haben, weil sie nicht nach Bass klingen. Und da geht es nicht um die Lautstärke sondern den Klang.

Ich schließe mich hier meinen Vorrednern an. Guck dich nach was größerem gebrauchtem um.

Der steht z.B. grad bei E-KA

 
Ganz was anderes.

Mit den 25 Watt Dingern wirst du auch zu Hause keine Freude haben, weil sie nicht nach Bass klingen. Und da geht es nicht um die Lautstärke sondern den Klang.

Ich schließe mich hier meinen Vorrednern an. Guck dich nach was größerem gebrauchtem um.

Der steht z.B. grad bei E-KA


Ich hab mir nach dem Test der Warwick-Combos den BC-20 für kleines Geld gebraucht geschossen. Sehr sauber mit dem zusätzlichen Horn, mit richtig Fundament. Für zuhause, natürlich.
Für Geddy-Sounds wahrscheinlich zu clean, aber mehr Leistung ist nicht immer nötig.
 
Mit den 25 Watt Dingern wirst du auch zu Hause keine Freude haben, weil sie nicht nach Bass klingen. Und da geht es nicht um die Lautstärke sondern den Klang.

Mietwohnung oder eigenes Haus?
Bei ersteren kann ich und meine Nachbarn versichern das zbs. ein kleiner Ampeg BA-108 V1 sehr wohl nach Bass klingt und auch mehr als genug Lautstärke hat.




Hier noch ein Test des AMPEG BA-108 V2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget liegt bei 200,-.

Leg doch 40 drauf, hol dir den hier. Hatte den 120er und der war richtig gut. Allerdings ein bisschen zu groß für zuhause. Der 100er sollte da super klappen, zumal da alles dran hast, was du brauchst zum üben (Aux/Headphone in etc). Dazu hast du 6 Ampsimulationen und brauchbare Effekte. Der reicht zur Not auch für ne Probe oder nen Jam und mit zusätzlichem Speaker (speaker out ist auch dran) definitiv!. Verkäufer versendet. Ich bin ja immer für nachhaltige Sachen an denen man länger Freude hat.


Sollte der ne Nummer zu groß sein, empfehle ich den Bass Cube 60

 
Üben zuhause geht mit richtig raumfüllenden Klang eigentlich nur mit Amps, die für ein konfliktfreies Zusammenleben mit seinen Mitmenschen zu groß und zu laut sind. Speziell dann, wenn - wie bei mir - das Bedürfnis zu üben vorzugsweise spätabends oder nachts aufkommt. Ich würde mir daher den speziellen Übecombo sparen, stattdessen in erstklassige, geschlossene Kopfhörer und einen Preamp mit Zuspielmöglichkeit vom Handy (Line IN) oder PC (USB ) investieren.
 
Hol dir sowas hier: Mischpult
und Kopfhörer, z.B. diese

Den Mixer gibts auch für noch weniger von Behringer, der soll genauso gut sein, den kenne ich aber nicht. Die beiden Teile oben hab ich selbst.
Da kann man mit Klinke/Cinch alle möglichen Audioquellen anschließen und seinen Bass mit normalem Instrumentenkabel und man ärgert keine Nachbarn.
 

Zurück
Oben Unten