Verstärker für Top40-Band

Lunoxx

Well-Known Member
Bassix
ß5.804
Hallo,

bis jetzt habe ich immer in einer Rockband direkt über die Pa (klang scheiße, ich geb's zu) und beim Orchester über einen Peavey TNT 115 gespielt.

Nun habe ich mit anderen Musikern eine Top40-Band gegründet und bräuchte da einen Verstärker für.

Ich weiß allerdings nicht, welcher für so eine Band adäquat ist, einerseits wegen der Lautstärke, andererseits vom Sound her.

Zur Info: Wir haben einen DJ mit im Team, der auch immer mit seiner PA bei Konzerten dabei ist. Er meinte, dass ich bei Auftritten zu 90% über seine PA zu hören wäre. Also muss mein Amp doch zwingenderweiße gar nicht so laut sein, wenn er nur als Monitor für mich selbst dient, oder?

Welche Modelle würdet ihr mir empfehlen? Unser DJ meinte, dass das Top auf jeden Fall einen guten D.I.-Out haben soll, was ja auch verständlich ist.

Preislich sollte er so zwischen 300-400€ liegen, im Extremfall bis 600, was mir allerdings nicht so lieb wär.

Schon mal Danke für eure Hilfe! :-)

https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb210.htm

Hmm, ja klingt verlockend :D
Allerdings, wenn ich mir mal den Testbericht durchlese, hätte ich noch eine Frage zum D.I.-Out:

Pre- und Postschaltbar. Ok, heißt, dass einmal der Sound vor irgendwas angezapft wird und einmal danach (ich denke mal der vor und nach der Endstufe?)
Im Text steht, dass der Sound sogar noch vor dem Preamp weggeschnappt wird. Was bedeutet das genau? Ist dann zwischen dem Line in und dem D.I.-Out überhaupt noch irgendwas? :D

@ allerbest:

Der kleine Gallien den du vorschlägst, stellt aber nun sicher keine Verbesserung geschweige denn Vergrößerung ggü. dem Peavey TNT dar.

@ lunoxx<. Bevor ich irgendwas vorschlage: Was willst du denn für einen Sound? Wie laut seid Ihr auf der Bühne? Willst du lieber einen Combo oder eine Top/Box-Kombination? Lieber schwer oder lieber leicht? Willst du vielleicht einen digitalen Amp mit vielen verschiendenen Sound-emulationen? Und was fällt dir sonst noch so ein?

@ Ernte23

Sound: Sehr höhenreich, hab mal die Alu-Speakers von Hartke mit dem Ha2500 gespielt, der Sound war fein :D
Wie laut wir sind: Keine Ahnung, hatten noch keine Auftritt
Kombo oder Stack: Ist eigentlich egal
Gewicht: Naja, man sollte ihn noch tragen können, notfalls auch zu zweit
Sonstiges: DI-Out, guter sound :D

mmmh, die Suche bei Thomann kannste wahrscheinlich selbst bedienen, aber dennoch: https://www.thomann.de/de/hartke_kickback_15_alu_bass_combo.htm

Angesichts auch der Gehäuseform auch recht praktisch als "nur-Monitor" auf der Bühne.

Mein Fall sind die Alu-Speaker nicht, aber wenn du sie so magst, solltst du sie nehmen! Allernativ könntest du, wie von alice 303 und mir schon angedeutet - mal über einen Modeling-Amp nachdenken. Bei einer Tanzband vielleicht nicht falsch. Roland und Line6 sind die mir da bekannten Hersteller.

Und am Ende gehste in den Laden, probierst alles aus, und kaufst eh was ganz anderes! :-)

Gehst' hin und probierst' aus ist bei mir nicht so einfach. Ich wohn ne halbe Autostunde vom MP in Ibbenbüren entfernt, allerdings ist das recht mau, was die da seit einem halben Jahr im Sortiment haben :D

Zitat:Original erstellt von: Lunoxx

Ich wohn ne halbe Autostunde vom MP in Ibbenbüren entfernt, allerdings ist das recht mau, was die da seit einem halben Jahr im Sortiment haben :D
Der Baßbereich war bei denen schon immer etwas mau...

Ich weiß nie so richtig, wozu man viele verschiedene Sounds im Amp braucht. Mir reicht ein guter; den Rest mache ich mit meinen Fingern (platt, ich weiß, aber so ist es tatsächlich).

Bei Deiner Klangvorstellung scheint ein Gallien-Krueger wirklich zu passen; allerdings bin ich nach vielen Berichten skeptisch, ob die kleinen Digitalkisten wirklich "the real stuff" sind.

Ein alter 800RB oder auch ein gebrauchter 700RB-II (wichtig! Die erste Serie war sehr hitzeanfällig!) mit einer 2x12"er Box (ideal mit zusätzlichem 8" oder 6"-Mittentöner und Du bist für jede Gelegenheit gut gerüstet. Ob Du da allerdings mit Deinem Budget hinkommst, wage ich mal zu bezweifeln. [ooo]

Zitat:Original erstellt von: Lunoxx

Ja, das ist das Problem mit dem Budget. :D
O.k., also eine andere Variante:
Raffi (Member BASSTOWN) bietet zur Zeit eine 2x12"er ab 259 Piepen an.
Dazu einen [url="https://www.thomann.de/de/hartke_lh500.htm"]Hartke LH-500[/url] für zur Zeit 349 Piepen, und Du hast vernünftiges Zeug und bist schon fast in der Nähe Deines Budgets.

Achja: Was haltet ihr von dem Marshall MB450H ?

Ich habe hier zu Hause als Übungsamp einen MB30 stehen, mit welchem ich nach ein wenig tüfteln eigentlich wohl einen geilen Sound hinbekommen habe.

Wie groß ist der Unterschied zwischen dem 30er und dem 450er? Ich denke doch wohl groß, alleine schon wegen der Röhrenvorstufe, oder?

Zitat:-O.k., also eine andere Variante:
Raffi (Member BASSTOWN) bietet zur Zeit eine 2x12"er ab 259 Piepen an. Dazu einen Hartke LH-500 für zur Zeit 349 Piepen, und Du hast vernünftiges Zeug und bist schon fast in der Nähe Deines Budgets.
Das ist ein echt amtlicher Vorschlag. Kein Setup für höchste Emotionen, aber tauglich für jede Lebenslage und wahrscheinlich jede Mark wert . Daumen hoch!

Ich vergaß, ich bin hier ja bei den Vollprofis, da müssen es ja mindestens 1 kW Leistung und ungefähr 2m² Membranfläche sein, um sich gegen einen (Top 40) Drummer durchzusetzen.[:D][:D]

Also, wenn der 112 zu leise sein sollte, mach lieber keine Top40 Musik.

Ich folge mal Ernte23 und rate davon ab, nen bestimmten Amp mit EINEM Sound zu nehmen, da Ihr ja wohl verschiedene Arten von Musik machen wollt.
Spricht was dagegen, den TNT weiterhin zu benutzen?
Dann könntest Du Dich bei den Modeler-Floorboards mal umschauen.
Solltest Du eine Digital-Allergie haben, wäre mein Tipp der Tech 21 Bass Driver D.I. Programmable (249,-) oder Tech 21 Bass Driver DI Deluxe (329,-) Dein PA-DJ wird das Ding lieben.
Das ist eine D.I.-Box mit analogem, recht variablem Klangformer, klingt echt gut und man kann drei verschiedene Sounds abspeichern, Du könntest also je einmal Rock, Soul und Ballade haben.
Ich hab den Sansamp mit nur einem Sound und schon mehrere Male mit ihm direkt über PA gespielt, klang gut und man muß nix schleppen.

Edit: lies mal:
www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14799111
www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14788198
www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14792282

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten