Zitat:
Original erstellt von: bassthis
Da Nymi grade nicht da ist übernehm ich mal eben:
Der MB150E hat einen zwei semiparametrische Mittenregler, während der S zwei mit fester Frequenz hat, ausserdem hat der E noch einen regelbaren Sterochorus...
Na wie war das Nymi? [
][
]
Na, Klasse! Auf Euch ist eben auch Verlaß, wenn ich mal nicht online bin! [^]
Es ist völlig richtig, daß die "E"-Variante einen Zweiband-semiparametrischen EQ hat: mit dem ersten Poti wählst Du die Frequenz, die mit dem zweiten Regler angehoben bzw. abgesenkt wird. Und das hast Du dann für den Tiefmitten- und den Hochmittenbereich (die sich allerdings auch noch deutlich überschneiden).
Dadurch hast Du zwar viel mehr Möglichkeiten, Deinen Sound zu verändern; aber auf der anderen Saite auch viel mehr Möglichkeiten, Deinen Sound zu "versauen".
Für mich persönlich war das nix; aber es gibt Kollegen, die schwören darauf!
Der Chorus hingegen ist Klasse: der ist Stereo ausgelegt (in den vollen Genuß kommst Du allerdings erst, wenn Du die aktive Zusatzbox von GK anhängst), und wird auch noch über eine Frequenzweiche (Hochpaß; ich glaube, bei 100Hz) von den ganz tiefen Tönen abgekoppelt . So bleiben die Bässe klar, druckvoll und definiert, während die Mitten so herrlich 'rumschwubbeln... [^]
Den Chorus hätte ich gerne gehabt; allerdings war ich nicht bereit, für die zwei, drei Songs, bei denen ich den einsetzen könnte/würde, die Parametrik auf mich zu nehmen.
Außerdem besitzt die "E"-Version noch die aus den großen Tops bekannte "Boost"-Möglichkeit, die dem Ton ein wenig mehr "Growl" verleihen soll (hab' ich allerdings noch nie vermißt). Für Kollegen, die gerne solistisch unterwegs sind, kann das eine sinnvolle Ergänzung sein, da diese Funktion fußschaltbar ist.