Verstärker für Kontrabass.

andrei

New Member
Bassix
ß200
Liebe Freunde.
Ich als junger Kontrabassist kann mich noch nicht für einen Verstärker entscheiden. (Etwa um die 200-300W)
Bisher kommt nur Markbass Mini in Frage.
Was denkt Ihr[?]

andrei

Also ich hab schon oft gesehen und gehört das KOntrabasser Trace AMps benutzen..die alten jetzt... kannste ja ma probieren^^

man sagt, für kontrabass wäre vor allem das geeignet, was auch für stimmen passt, also gute channell strips, mikropreamps oder eben spezielle preamps, dann ein guter aktivmonitor und gut.
spezielle k-bass-amps sind meist recht teuer und eingeschränkt in leistung und kompatibilität.

Ich hab schon KBs über Glockenklang und Hevos gehört - beide sehr schon klar und sauber im Klang, nicht so rotzig wie die meisten Amps für E-Bässe.
AER gehört wohl auch in diese Richtung.
Aber wie schon vorher erwähnt: Oft nicht gerade irgendwelche Schnäppchen.....

Zitat:Original erstellt von: andrei

Liebe Freunde.
Ich als junger Kontrabassist kann mich noch nicht für einen Verstärker entscheiden. (Etwa um die 200-300W)
Bisher kommt nur Markbass Mini in Frage.
Was denkt Ihr[?]

andrei

welche musik? jazz? bigband? rockabilly? hat alles seine spezifischen anforderungen, kann man überhaupt nicht verallgemeinern.

für jazz ist der GK MB150 der absolute klassiker, der klingt recht warm und mittig, man hört sich gut und es wummert nichts.

generell kommt man für kontrabass meist mit recht kleinen combos aus. richtig tiefbass verbietet sich meist eh wegen rückkoppelungen von selbst.

Danke viel mals für die Tipps.
Es wäre für Jazz gemeint.
Werde nächstens ganz sicher viele ausprobieren.

moin!
markbass ist super.
ich würde mir für´n kontrabass
´nen combo mit ´nem 12 zoll speaker besorgen.
(und das, nachdem ich gerade meinen kontrabass
verkauft habe...)

Kein Frage: Der GK MB150. Absoluter Kontrabass Amp.
Selbst wenn ich den inner Musischule mit nem e-Bass spiele habe ich das gefühl es klingt nach Kontrabass.

Super genialer Combo. Sehr präzise, laut genug und erweiterbar durch Zusatzbox.
Sprich mal Nymi drauf an, der wird den in-und-auswendig kennen.

Zitat:Original erstellt von: Primus

Kein Frage: Der GK MB150. Absoluter Kontrabass Amp.
Super genialer Combo. Sehr präzise, laut genug und erweiterbar durch Zusatzbox.
Sprich mal Nymi drauf an, der wird den in-und-auswendig kennen.
Yepp, bin schon da...

Auch ganz klar meine Empfehlung (allerdings drauf achten, daß es die neue Version III ist; ansonsten würde ich versuchen, den Vorgänger, den GK 200MB, zu ergattern).

Alternativ könntest Du eventuell auch noch mal schauen, ob Du irgenzwo einen [url="http://www.murchmusic.com/polytone.htm"]Polytone[/url] auftreiben kannst; der war/ist bei Jazzern auch seeehr beliebt.

Ich hab mir letztes Jahr auch nen Verstärker gekauft.
Von meinem Kontrabasslehrer hab ich nen Babyblue empfohlen bekommen.
Aber ich weiß nicht wieviel Watt der hat.
Gekauft hab ich dann den GK 400RB IV/115.
280 Watt, echt zum empfehlen. Kannste Kontrabass und E-Bass drüber spielen.

Hätte ich Geld, dann wäre GK MB150 meine Wahl für KB und Jazz.
Charlie Hadden...Ron Carter... alle GK.
Leider muss ich sparen :-(

Wenn Du die Möglichkeit besitzt dann probier unbedingt mal den Markacoustic AC 101 aus. Ich verwende einen umgebauten Markbass CMD121p für meine Bigband. Umgebaut deswegen, weil ich anstelle des einkanaligen Comboverstärkers einen zweikanaligen Markbass LMK hineingeschraubt habe. Nun kann ich die optimalen Einstellungen für die obligatorischen Bässe (E-Bass und Kontrabass) vornehmen und beide eingestöpselt lassen. Das spart richtig Zeit und Nerven zwischen den Stücken. Das einzige Manko am CMD121p ist, dass er in der Grundstellung so wenig linear ist. In ungünstigen Räumen beginnt der Kontrabass bei G und Fis etwas zu dröhnen. Deswegen würde ich ja unglaublich gern mal den Markacoustic probieren, denn der ist auch zweikanalig und soll linearer sein. Details zu dem Teil findest Du unter [URL]http://www.markbass.it/products.php?lingua=en&cat=3&vedi=73[/URL]

also ich spiel meinen kontrabass über den quantum qc 310. hab auch schon gehört, dass die ampeg ba-comcos für kbass toll sein sollen.
die meinung zu hevos und kontrabass kann ich nur unterstützen,...wunderhübsch!!

Na ja...
So ein GK MB150 scheint ganz attraktiv zu sein.
Da hätte ich noch eine Frage:
Kann mann dazu noch ein Cabinet anschlissen, und wie sratk?

Zitat:Original erstellt von: andrei

Na ja...
So ein GK MB150 scheint ganz attraktiv zu sein.
Da hätte ich noch eine Frage:
Kann mann dazu noch ein Cabinet anschlissen, und wie sratk?
Seppvertännich!

Guckstu mein Profil, da isser. Da siehst Du auch meine Zusatzbox, mit der ich den MB betreibe (Craaft B 213/6 Plus; Belastbarkeit 800W, 4 Ohm).

In dem Fall muß ich den internen Speaker des MB abschalten (Schalter auf der Rückseite), weil der MB an mindestens 4 Ohm Last betrieben werden muß. Dann aber reichen die 150W in einer Hardrock-Band mit 2 Gitten und einem recht lauten Schlagzeuger völlig aus.

Als ideale Zusatzbox für den MB 150 würde ich eine 2x12"er mit einem zusätzlichen Mitteltöner (6" oder 8") und einem Hörnchen ansehen. Die Box mit 8 Ohm; dann kann der interne Speaker mitlaufen und bei Bedarf kannst Du sogar noch eine zweite gleichartige Box anhängen (Verdoppelung der Membranfläche = +3 dB). Und eine moderne 2x12"er ist mit einem Gewicht von ca. 30 kg durchaus noch alleine tragbar...

Zurück
Oben Unten