Verstärker brummt (ABM300 EVO1)

SirBassplayer

SirBassplayer

AD
Lösungen
1
Bassix
ß36.937
Hallo Freunde!

Ich habe ein Problem mit meinem Ashdown ABM300 EVO1.
Das Teil brummt. Wenn ich den EQ ausschalte wird es lauter. Wenn ich am Master drehe wird es auch lauter.
Alle anderen Regler haben keinen Einfluss.
Das Brummen hört man durch die Speaker und durch den DI.
Der Amp hat vor Kurzem eine neue Röhre bekommen. Kann es sein, das die sich losgewackelt hat?
Das Problem trat zum ersten Mal auf, nachdem ich den Amp zum Gig gefahren habe.
Unser Toni meinte, dass das Brummen an dem Netzteil liegen muss.

Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie ich den Amp aus dem Gehäuse schraube.

@Flobert
Stimmt, aber so auf die Schnelle erreiche ich den nicht. Wenn es nur die Röhre ist, würde ich das jetzt mal gerne selber checken.
Aber wenn du vermutest, das es an der Betriebsspannung liegt, muss ich damit wohl eh zum Fachmann.

Aber wenn du vermutest, das es an der Betriebsspannung liegt, muss ich damit wohl eh zum Fachmann.

Bei Begriffen wie Brummen, summen, usw. bin ich immer vorsichtig mit Ferndiagnosen. Du könntest - falls du einen hast - einen chromatischen Tuner mit Mikrofon nehmen. Zeigt der die dann ein G - so sind´s ca. 50Hz/100Hz (doppelte Netzfrequenz, weil Gleichrichtung) -> Also Netzbrummen.

Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie ich den Amp aus dem Gehäuse schraube.
Nimm mir das nicht übel. ABER: Diese Frage gibt einen sehr eindeutigen Hinweis darauf, dass Du dringend die Finger davon lassen solltest. In einem Amp kann auch jede Menge Feuer sein, wenn der Stecker nicht in der Steckdose ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Flobert das ist ja interessant, was man alles noch so lernen kann.

@BoogieCaster @Willie wird gemacht! Bei mir ist das eh so, dass wenn es etwas mit Kupfer zu tun hat, ich lieber die Finger davon lasse.

Danke euch für eure Tipps!

Zurück
Oben Unten