ist die Pandemie wohl endgültig vorbei?Die Reparatur wird laaaange dauern, wegen seines Lieblingstechs. Der erstickt in Arbeit.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ist die Pandemie wohl endgültig vorbei?Die Reparatur wird laaaange dauern, wegen seines Lieblingstechs. Der erstickt in Arbeit.
Für Dich vielleicht. Aber warum sollte man sich einen Amp zulegen, den man erst mal tagelang untersuchen, durchmessen und evtl. teuer reparieren müsste ? Und die dazu erforderliche Ausrüstung hat auch nicht jeder. Ich habe zwar auch mal in grauer Vorzeit E-Tecnnik studiert, hätte aber ehrlich gesagt heute auch nicht mehr den Nerv erst mal den Amp komplett durchchecken und reparieren zu müssen, wenn ich eigentlich nur Bass spielen will. Wer was Günstiges zum basteln sucht, möge sich gerne so ein Teil zulegen. Ich hätte auf sowas keine Lust mehr.Für mich wäre ein geschossener OT kein all zu großes Drama weil ich den für relativ günstig im Nachbarort in einer (Trafo)Firma neu wickeln lassen könnte (nützt dir an der Stelle natürlich herzlich wenig).
so dachte ich früher auch mal. Mittlerweile halte ich es damit so wie viele (professionelle) Techniker und Röhrenexperten wie z.B. der Larry. Tauschen immer nur dann wenn nötig, ergo kein Rundumschlag sondern nur die Teile/Elkos die getauscht werden müssen.c) Alle Elkos der Stromversorgung müssen wohl ausgewechselt werden, alleine schon altershalber. Wird hoffentlich auch bei der Fehlersuche helfen.
Ich stimme dir vollkommen zu.Für Dich vielleicht. Aber warum sollte man sich einen Amp zulegen, den man erst mal tagelang untersuchen, durchmessen und evtl. teuer reparieren müsste ? Und die dazu erforderliche Ausrüstung hat auch nicht jeder. Ich habe zwar auch mal in grauer Vorzeit E-Tecnnik studiert, hätte aber ehrlich gesagt heute auch nicht mehr den Nerv erst mal den Amp komplett durchchecken und reparieren zu müssen, wenn ich eigentlich nur Bass spielen will. Wer was Günstiges zum basteln sucht, möge sich gerne so ein Teil zulegen. Ich hätte auf sowas keine Lust mehr.
Der hat doch serienmäßig Speakon, wie alle „pro“ Modelle?!unsinnigerweise mit Speakon Buchsen verbastelt wurde
Du hast recht.Der hat doch serienmäßig Speakon, wie alle „pro“ Modelle?!
H
kenne ich, und die Ursache für dieses Brummen hat eindeutig entweder mit den Röhren oder der Röhrenheizung zu tun.Das Brummen ist klar 50/60Hz, nicht die 100Hz+ wie bei schlechten Erdungspunkten in Preamps. Aber es "sägt" nicht, es tönt tief-warm, ziemlich obertonfrei, *fast* wie eine Sinuswelle.
So ein Kram macht Engl auch. Ich habe mal so‘n Fireball Gittenamp repariert, da war das ähnlich.Interessant, das mit 1xDC-Heizung und 4xAC-Heizung, wusste ich nicht. Dachte in einem Röhren-Preamp sei's grundsätzlich entweder oder.
Der DI-Out sitzt vor dem Master und kann dann problemlos genutzt werden ohne dass die Endsufe mitläuft oder Schaden nimmt weil keine Box angeschlossen ist.
ich hab hier leider nur den Schaltplan für die frühe Version des svt II ohne Master.Sitzt die beim SVT II nicht nach dem Master, wie beim CL auch?
Wäre dann nicht besser gleich alle Röhren mit DC zu beheizen ?Der Preamp des svt II pro hat eine kleine Besonderheit im Design, V1 wird mittels DC geheizt während die anderen Röhren mit AC geheizt werden. Der Sinn und Zweck dahinter ist der dass man bei Bedarf diejenige Röhre die am meisten Brumm verursacht auf Steckplatz V1 platziert.
Für V1 ja, für V5 nein.Hab irgendwo gelesen, dass die V5 im Preamp auch (wie die V1) viel Verstärkung produziert, stimmt das?
Wohl war, am besten gleich geregelt damit nicht Restwelligkeiten (die ganz normal sind) den Spass doch noch verderben können.Wäre dann nicht besser gleich alle Röhren mit DC zu beheizen ?
Oh nein!!!Alter Falter, jetzt ist es mir auch passiert!
Mein Mesa Strategy steht auf meiner FMC 215, wird aber meist nicht benutzt, da wir Inear spielen.
Heute wollte ich vor der Probe einen Bass testen und habe ihn angestellt. Dummerweise steckte zwar ein Klinkenkabel im Amp, das andere Ende aber nicht in der Box! Drei vier Töne reingehauen, nichts gehört, ausgestellt, zu spät.
Den Strategy kann man mit einem Schalter von 2 auf 4 auf 8 Röhrenpaare schalten (100/200/400W). In der 100W-Stellung kommt nichts mehr, bei 200 und 400 nur Verzerrtes raus.
Wenn ich Glück habe, sind nur die beiden KT88 für 100W platt oder eine Interne Sicherung durch. Wenn nicht - oh je.
Die Kabelage war vom Testen noch durcheinander und ich konnte auf den ersten Blick gar nicht sehen, dass die Box nicht angeschlossen war.
Shit.