Ich habe da ein gespaltenes Verhältnis zu diesem Thema.
Auch ich habe schon diverse Musikartikel verschickt und mir schicken lassen, mit unterschiedlichem Ergebnis.
Bei Instrumenten sehe ich nicht so ein großes Problem, sofern diese sorgfältig verpackt sind. Anders bei Amps und Boxen. Einmal habe ich eine SAD-Box verschickt, welche beschädigt beim Empfänger ankam. Der Schaden hielt sich allerdings mit einer gebrochenen Stapelecke aus Plastik in Grenzen. Diese habe ich dem Käufer ersetzt. Die Box wurde aber eindeutig auf der Ecke aufgeschlagen. Und wenn ich Paketfahrer beobachte, welche Pakete aus dem Fahrzeug auf die Straße werfen, gibt mir das auch nicht gerade ein gutes Gefühl.
Eine Problematik sehe ich aber nicht nur beim eigentlichen Versand, sondern ggfs auch mit den Geschäftspartnern. Schließlich weiß ich in den meisten Fällen nicht, mit wem ich es zu tun habe.
Beispielsweise ein Trace Topteil, welches ich nach Österreich verschickt habe. Der Käufer behauptete, der Verstärker sei defekt und ich habe ihn bewusst betrogen. Ich habe ihm dann den Vorschlag gemacht, den Amp direkt zu meinem Techniker, welcher das Teil vor dem Verkauf noch gecheckt hatte, zwecks Überprüfung zu schicken. Auf wundersame Weise war dann plötzlich nur die Vorstufenröhre beim Versand kaputt gegangen.
So etwas Ähnliches habe ich vor vielen Jahren erlebt, als ich eine tadellose Auspuffanlage für ein Oldtimer-Motorrad verschickt habe. Diese ist dann kurioserweise auf dem Postweg nach Hamburg komplett durchgerostet... Der Käufer verlangte den Kaufpreis zurück, was ich natürlich ablehnte. Daraufhin hat er mich verklagt, legte einen Schrottauspuff von sich zur Begutachtung vor und bekam vor Gericht Recht. Das Schlimme war, dass es sich auch noch um einen Clubkameraden handelte.
Deshalb bin ich in dieser Hinsicht auch konservativ und bevorzuge eine Besichtigung vor Ort oder bestehe ausdrücklich darauf, dass der Käufer das Versandrisiko übernimmt.
Natürlich gibt es auch genügend schwarze Schafe bei Verkäufern, ich habe auch schon Schrott geschickt bekommen, die Beschreibung der gekauften Artikel sah ganz anders aus.
Und ein Instrument möchte ich auch anspielen, die Streuungen sind mir da zu hoch.