ich hatte schon Schadensfälle beim Versand mit DHL, GLS und Hermes, der Logistiker hat bisher noch nie was übernommen, auch wenn es jedes Mal offensichtlich am Transportunternehmen lag... Das musste dann immer untereinander geteilt und ausgemacht werden... es ist halt reine Statistik, wie oben schon von @schubi83 erwähnt, 2 von 10.000 Sendungen werden halt nen Schaden aufweisen, egal wo und mit wem man versendet...
..hey - ich hatte im frühjahr über ebay kleinanzeigen einen epiphone eb-0 gekauft; bei meinem gebot hatte ich
einen abgeschraubten hals als bedingung für den deal gemacht.
der verkäufer hatte mit für 15 eur einen sicheren versand versprochen.
wie es kommen sollte, wurde der bass mit gebrochener kopfplatte geliefert. der hals war natürlich nicht abgeschraubt.
darauf hin schrieb ich den verkäufer an, der von allem nichts wissen wollte. im gegenteil: der vater seiner freundin, schrieb er, sei bei der polizei, mit dem hätte er gesprochen, ich hätte keine ansprüche. er wollte auch nicht, dass ich den fall in einem forum diskutiere.
ich habe ihn dann um die telefonnummer des polizisten gebeten, die ich natürlich nicht erhalten habe....
in dem zuge habe ich mich dann mit den allgemeinen geschäftbedingungen und den bedingungen, wie ein paket auszusehen hat,
beschäftigt (dhl).
sehr interessant finde ich den passus, dass sich der versender verpfichtet, alles so zu verpackt, dass der dhl und dritten kein schaden entsteht.
im umkehrschluss heisst das für mich, dass - sobald der versendete gegenstand beschädigt ankommt, die verpackung nicht richtig war und deshalb der vertrag nicht zustande gekommen ist und daher kein anspruch auf die versicherung entsteht.
von daher haftet dhl vermutlich nur dann, wenn das zustellfahrzeug verunglückt.
es geht beim versand dann auch um den gefahrenübergang, d.h. ab wann ist der käufer für das paket nicht mehr verantwortlich.
in der regel ist das in dem moment, in dem er das paket bei der post aufgibt.
das setzt aber voraus, dass das paket richtig verpackt ist.
da mein verkäufer weder den hals abgeschraubt hatte (für mich eine art vertragsbedingung) und der bass unzureichend verpackt war
(ibanez-gitarrenkarton, bass lag einfach drin), hat der gefahrenübergang aus meiner sicht nicht statt gefunden, da dies grundvoraussetzungen für eben jenen gefahrenübergang ist.
er meinte dann auch, ich solle den fall mit dhl klären - allerdings hatte er ja den "vertrag" mit dhl geschlossen, von daher hatte ich
diesbezüglich keine möglichkeiten, da dhl nur mit dem absender kommuniziert.
ich habe den schaden dann am postschalter reklamiert und der bass wurde zur sendungsüberprüfung einbehalten.
am ende habe ich dann 100 eur vom verkäufer zurück bekommen (preis waren 115 eur), die 15 eur für den versand wollte er nicht mehr herausrücken (dabei hatte der depp mir doch einen sicheren versand versprochen)...
da war bisher meine einzige schlechte erfahrung.
ansonsten habe ich mit dpd sehr gute erfahrungen gemacht. bei zwei bässen habe ich sogar einen leeren koffer zu den verkäufern geschickt, da diese "nur abholung" angegeben hatten. über dpd konnte ich auch den rücktransport organisieren,
so dass die verkäufer nur den (von mir bezahlten und als pdf versendeten) paketschein aufkleben und zur abholung zu hause sein mussten.
super sache, wie ich finde.
grüsse,
da