Verrückte Idee ?!

bässer89

bässer89

New Member
Bassix
ß0
Hallo zusammen, da ich neu hier bin möchte ich erst mal "Hallo" sagen [ooo], ich bin seit jetzt fast 11 Jahren leidenschaftlicher Bassist, habe euer schönes kleines Forum auch schon des öfteren besucht, und mich nun spontan, bzw auch zwecks meiner Frage, dazu entschlossen mich mal anzumelden.

Also, bei mir hats in den letzten Tagen wieder sehr angefangen in den Fingern zu jucken, weil ich ein Bild von einem weißen Jazzbass mit Tortoiseschlagbrett zu Gesicht bekommen habe. Jahrelang fand ich diese Dinger potthässlich, doch nun soll es irgendwie doch einer sein. Zuviel Geld ist allerdings auch nicht drin, ich habe vor das mit Weihnachten zu verbinden, und wirklich einen neuen Bass brauche ich eigentlich nicht.

Trotzdem möchte ich Folgendes ausprobieren:

Ich hab mich gefragt ob ich nicht einfach einen "Le Marquis" JB für 120€ bei Ebay kaufe, ich habs gesehen dass die hier schon für "Stress" gesorgt haben, die Teile, und diesen mit ein paar neuen Pickups ausstatte.
Ich spiele in der Band mom nur einen Johnson JB9 mit diesen EMG Nachbauten, finde aber den Klang dieses Basses unglaublich für diesen Preis.
Ich denke also, dass die PUs vom Johnson besser sind als die vom Marquis. Also habe ich vor mir diese beiden Bässe bei Ebay zu kaufen, ca. 260€ dafür ausgeben muss, die PUs austausche, also die "EMGs" in den Marquis, und den Johnson mit den Marquis PUs zum auschlachten für ca. 60€ verkaufe. Folgerichtig hätte der Marquis + wirklich ankzeptablen PUs 200€ gekostet.

Oder ich kaufe mir nur den Marquis + neue Pickups für 90-120€, aber das wäre dann ne andere Geschichte.

Meine Frage wäre nun ob ihr, und es gibt ja ein paar die diesen Marquis schon einmal in der hand gehabt haben, diesem Bass zutraut, allein von der Verarbeitung, dem Holz und co, ein anständiger Bass zu werden, bei dem man dann für letztendlich ca 200€ zufriedensein könnte?

Eine sehr komplizierte und evtl auch etwas verbissene Idee, trotzdem Danke fürs Fertiglesen [;-)], und ich hoffe auf kluge und weise Antworten .

lg[:-)]

Lies doch erst einmal [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14789383&SearchTerms=marquis"]diesen Thread[/url].
Ich würde die Finger davon lassen. Selbst wenn es nicht so viel Geld ist, würde ich wohl eher annehmen, dass es für diesen Bass zum Fenster herausgeschmissen ist.
Wobei ich zugeben muss, dass er lecker aussieht - sehr lecker [:-P]
Spar noch ein bisschen Geld und versuch es dann vielleicht mit einem Fender MIM.
Oder kauf dir einen Korpusrohling und lackier in selbst - ein Pickguard in tortoise bekommst du auch irgendwo.

Den hatte ich gelesen, aber da der Verfasser in einem anderen Threat, anders über diesen Bass urteilt, habe ich beide Meinungen einfach mal ignoriert ;-)
Das mit dem Sparen ist halt so ne Sache, im Grunde brauche ich keinen neuen Bass, es ist im Grunde rein das Verlangen nach diesem Look, bzw einfach mal einen Jbass zu testen, weil ich noch nie wirklich einen gespielt habe. Es wäre einfach spontan zu Weihnachten, wenns nix taugt verkaufe ich beide Bässe weiter für 200€, 60€ Verlust, Weihnachtsgeschenk im A****, aber gut das Risiko würde ich glaub ich eingehen.

Ich merke ich werde schon wieder blind vor Liebe :D

Die Frage ist halt, was der Body und der Hals und die Hardware taugen. Ich würde denen nicht über den Weg trauen.

Manchmal bekommst du bei eBay auch günstige Jazz-Bodys.
Schieß dir so einen, lackier ihn in Weiß und kauf dir einen Hals von Migthy Mite (eBay USA).
Hardware bekommst du z.B. beim Trashcontainer oder auch bei eBay.

Ich denke, damit bist du zwar ein bisschen teurer,
aber du hast mit grösster Wahrscheinlichkeit mehr davon als mit diesem Marquis-Teil

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hoffe ich dass hier jemand Erfahrung mit dem Marquisteil hat und mich aufklären kann, ob man zufreiden sein kann.

Auf wie viel würde ich deiner Meinung nach kommen, wenn ich mir den Bass selbst zusammenbaue, weil dann muss eben alles neu gekauft werden, grad die pus, Und dann bin ich locker bei über 300€ und das wäre mir zuviel...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bässer89

Auf wie viel würde ich deiner Meinung nach kommen, wenn ich mir den Bass selbst zusammenbaue ...

ca. 350 (+ -) Euro kann auch schnell mehr werden, je nachdem, wo du kaufst. Vielleicht bekommst du es auch günstiger hin.

Ok, ich glaube ich habe mich etwas zu sehr von diesem plötzlich vor mir animierten gesamtbild mit dem marquis packen lassen :D

Wenn ich schon diese Johnson PUs haben will aber nen weißen Jazzy, warum kauf ich mir nicht einfach nen weißen Johnson Jazzbass für 150€?? + Tortoise Schlagbrett --> done !!
Die werden ja hier ebenfalls sehr gelobt, ich kenne wie gesagt nur den JB9er von Johnson, aber beim Jazzbass sind ebenfalls diese EMG nachbauten drin...

irgendwelche einwände? mit johnson kennt ihr euch ja aus, hab ich gelesen :-P

hallihallo,

besitzt von euch jemand den Johnson Jazz Bass in der Farbe Elfenbein? Oder hat ihn schonmal jemand gesehen? Ich kann mir die Instrumente leider nirgends "live" und in Farbe (im wahrsten Sinne des Wortes) ansehen.

Vielleicht könnte mir ja jemand was zur Farbe Elfenbein sagen, da diese bei anderen Instrumenten eher verblasst, cremefarbig, beige bzw vintage ausgesehen hat.

lg

Hi, äh.... ich kenne dein Problem und habe mich auch verzehrt nach einem weissen Jazzbass. Billigdinger angetestet - war nix, vielleicht bin ich auch verwöhnt, aber nur für die Optik einen Bass kaufen hab ich schon mal gemacht und das sehr schnell bereut!

Ich hab mir dann zähneknirschend einen 75Ri Jazzbass aus Japan gebraucht gekauft, aber der war fast doppelt so teuer, wie du's anpeilst! Ich würd mal die Japanischen Teile anschauen, auch mal Jazzbass oder so bei ibäh eingeben - die alten Kopien, auch die Squires sind sehr oft hochwertig, allerdings musst du auch da auf den Korpus achten - Ist ab und an auch "Presspappe"[:O!]

Ansonsten sind die Kleinanzeigen in heimischen Käseblättchen auch oft nicht schlecht...

na entschieden hab ich mich im grunde schon, der jazzbass von johnson ist seinen preis echt wert, (holz etc)

es geht wie gesagt nur um die farbe elfenbein bei der ich mir nicht ganz sicher bin, ob mir das nicht zu creme farben ist, wenn dies der fall sein sollte wirds eben natur, aber bei johnson mach ich mir bei dem preis im grunde keine sorgen, soll ja auch nicht mein hauptbass sein ;-)

lg

Zurück
Oben Unten