Doppel P90 aka B90 - "schräge" Idee?

Möchte man dann vielleicht mit dem Neck-B90 etwas weiter nach vorn?
Vermutlich.

Ist das alles nur Nuancen-Spinnerei?
Nö. Es hat ja sehr große Berechtigung, mit dem Steg-PU nah an die MM-Position zu gehen.

Bei den B90-Humbuckern hat eine serielle Verschaltung der Pickups untereinander wahrscheinlich keinen großen Mehrwert?
Falls der Serek tatsächlich nur eine Dummiespule haben sollte, wird sich zwar die Resonanzfrequenz ändern, aber nicht der Pegel.
 
Oh, der LowEndLobster hat eine Umrüstung eines LP Jr. Tribute probiert:

Ich finde es allerdings irritierend, dass er von seriell und single-coil spricht, obwohl Jake doch klar von seriell und parallel spricht. Ebenso die Anmerkung, dass der Pickup mit einer Shadow-Spule arbeiten würde. Hmmm. Ich glaub, ich muss meinen Mailwechsel mit Jake fortsetzen.


Im der Antwort zu ein Kommentar schreibt LowEndLobster:
Thanks! Jake said that they're better suited for Series/Parallel, but I used the same push/pull pot and config as the stock Gibson which limited my options there.
 
Mal ne gaz blöde Idee: einen P90 als Humbucker kann man doch eigentlich nur stacken oder als Sidewinder konstruieren? Weiß jemand, wie das bem B90 gelöst ist?

Gibson selbst stellt ja ganz unterscheidliche Konzepte vor: P-100 - stacked Humbucker, entsprechend dick, Blues 90 mit eingebauter Dummiespule und den P90H. Das ist ein Sidewinder. Der entspräche dann eher dem PU aus dem Ripper oder dem Nachfolger des Thunderbuckers. Auch bei einem Sidewinder hat es m.E. nicht allzu viel Sinn, ihn als Singel Coil zu betreiben, sehr wohl aber zwischen seriell und parallel umzuschalten. (http://legacy.gibson.com/News-Lifes...inder-P-90H-Humbucker-Back-to-the-Future.aspx)
 
Weiß jemand, wie das bem B90 gelöst ist?
Nein, ich hatte mir dieselbe Frage gestellt und sie steht auf meiner Fragenliste für Jake ...

Ich „tippe“ ja auf Dummy-Spule; gerade weil der „serielle Klang“ in Kombination mit dem Wechsel zu Alnico 8 dermaßen ähnlich zum B90 klingt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch beim gestackten Humbucker, wenn man die gleiche Windungszahl auf die beiden Spulen aufteilt. Das hatte Gibson beim Übergang vom PU des EB (dem SC mit 25k und liegender Spule) zum Sidewinder ja auch gemacht.

Was beim P/B 90 wegen der flachen Spulen etwas trickreich ist. Gibsons P90H hatte den Charakter auch ganz gut wiedergegeben. Und tatsächlich ist ja auch die Idee bei den Sidewindern, die Apertur schmaler, in Richtung Single Coil zu bekommen.
 

Zurück
Oben Unten