Pickup-Positionen
Der B90 hat die Maße 94 mm x 42 mm. Damit ergeben sich für den minimalen Abstand zwischen den Mittelachsen der Pickups 44 - 47 mm (halbe Pickup-Breite zzgl. mind. 2 - 5 mm Abstand zwischen den Pickups).
Die Mittelachse zwischen den E/A und D/G Hälften des traditionellen P liegt bei 295,5 mm (mit Bezug auf den 12. Bund). Die E/A Pole liegen bei 282 mm, die D/G Pole bei 309 mm.
Beim G&L L-1000 (Preci on Steroids) liegt die vordere Spule des Humbuckers bei 283 mm und die hintere Spule bei 303 mm.
Beim G&L L-1500 (Ray on Steroids
) liegt die vordere Spule bei 342 mm und die hintere Spule bei 362 mm.
Legt man den Neck-B90 auf die P-Mitte-Position (also 295,5 mm), landet der Bridge-B90 bei mind. bei 342,5 mm (5 mm Platz zwischen den PUs); gäbe man noch 10 mm zu, so landete der Neck-B90 auf der Mittelachse der M-Position des L-1500.
Das sieht doch gar nicht mal so schlecht für den Gedanken P + M aus, oder?
Aktuell habe ich einen Gitten-P90 in einem Bastelbass bei 338 mm (das ging, ohne dass ich noch fräsen musste). Das klingt gar nicht mal so schlecht und reicht mir für einen groben Eindruck, denke ich.
Insbesondere zusammen mit dem ebenfalls im Bastelbass steckenden P-Single-Coil bei 271 mm finde ich das gut. Der P90 hat weniger Output als der SC, aber er fügt dem Wilkinson SC-P schönen Knack hinzu. (Aber ist ja hier erstmal nicht das Ziel; aber ich fand das Ergebnis interessant.)
Soweit für den Fall der "gerade" eingebauten Pickups.
Es gälte jetzt noch abzuwägen, wie stark ich die PUs in Richtung "reverse P" verdrehen möchte / sollte. Das Ziel ist es, den hohen Saiten mehr "Bass" und den tiefen Saiten mehr "Definition" zu geben.
Die Frage, die ich mir nun stelle: ist das überhaupt notwendig?
Bei einem gerade verbauten einteiligen Pickup, der auf der Mittelachse des zweiteiligen Split-Coils liegt, ergibt sich doch schon die erste Hälfte der Änderung der Spulenposition in Richtung "reverse"-Konfiguration.
Möchte man dann vielleicht mit dem Neck-B90 etwas weiter nach vorn?
Beim bridge-seitigen B90 stellt sich die Frage nochmal anders. Zu starkes "Näseln" möchte ich vermeiden. Wenn Bridge-Pickups schräg verbaut werden, geschieht dies zu allermeist, um den Pickup für die tiefen Saiten weiter in Richtung Hals zu bewegen (z.B. beim Big Al).
Mein Gedanke war aber genau andersherum: der PU soll auf einer guten Position für die tiefen Saiten liegen und die hohen Saiten sollen weniger ihrer Bassanteile verlieren.
Ist das alles nur Nuancen-Spinnerei?
Elektronik-Brainstorm:
Bei den B90 Single-Coils wären als Schaltvarianten Bridge / Neck / Bridge+Neck seriell / Bridge+Neck parallel zu bedenken.
Bei den B90-Humbuckern hat eine serielle Verschaltung der Pickups untereinander wahrscheinlich keinen großen Mehrwert? Also bleibt das übliche Bridge / beide / Neck.
Dafür möchte "man" wahrscheinlich eher beide LZN-B90 (getrennt oder nur gemeinsam *grübel*) zwischen parallel und seriell umschalten.
Für beide Varianten ist zu überlegen:
- Volume - Tone - Pickup-Switch
- V-B-T (Pickup-Switch eher sinnfrei)
- V-V-T (zus. Pickup-Switch?)
- VT-VT (zus. Pickup-Switch?)
Aktuell bin ich gedanklich tatsächlich bei VT-VT mit Push-Pull auf den Tone-Potis zur seriell/parallel-Umschaltung der LZN-B90.