Unterschiede BB615-2005 und aktuell BB615

bebass

New Member
Bassix
ß0

Hallo liebe Basser,

kann mir vielleicht jemand sagen welche Unterschiede es zwischen den genanntenVersionen da ausser der Gold-Hardware noch gibt ?

Gruss
Jürgen

Zitat:Original erstellt von: bebass

Hallo liebe Basser,

kann mir vielleicht jemand sagen welche Unterschiede es zwischen den genanntenVersionen da ausser der Gold-Hardware noch gibt ?

Gruss
Jürgen

soweit ich weiss sind die aktuellen bbs nur kosmetisch verändert worden.
die instrumente sind von der basis her gleich.

gruss face

Naja, bei ebay wird gerade einer angeboten.

Unterschiede zum aktuellen Modell sind wenn man den Photos glauben schenken kann wohl auch die Anordnung der Wirbel(3 / 2) aktuell (4 / 1)
und dir Anordnung der Poti sowie eines Schalter auf dem ebay-Photo

Immer verausgesetzt da wird überhaupt ein bb615 gezeigt

Startpreis von 295 Euro scheint mir auch überzogen
Interessiere mich halt eventuell für einen 5-Saiter

Gruss

Zitat:bebass

...Anordnung der Wirbel(3 / 2) aktuell (4 / 1)...
Jetzt bin ich mir doch ziemlich sicher, dass es sich bei den eBay Verkauf um den BB-605 handelt.

Und der war ein preisgünstiger Ableger des BB-NE 2 -also des Nathan East Signature Modells-, von dem er auch die Korpusform übernommen hat.
Die Unterschiede zum aktuellen BB-615, dessen grundsätzliche Form eine Wiederauflage der sehr frühen BB-Serie von Yamaha darstellt (als 5-Saiter gab es ihn damals allerdings noch nicht):
- Form
- 2 stacked Singlecoil Tonabnehmer statt Split- und Singlecoil
- 2-Band Elektronik beim 605 statt 3 Band beim 615, dafür aber einen parametrischen Mittenregler, der sich auch ausschalten lässt.

Vielen Dank für die Info,

da ist mir das Risiko was man da am Ende bekommt ein bisschen zu gross.
Werde einfach mal in der nächsten Woche schauen was im Shop so an preiswerteren 5-Saitern zum antesten zu finden ist.
Wobei mir das Preis-/Leistungsverhältnis der Yamaha BB415/615 schon sehr gut zu sein scheint.

Gruss

hi charly,

als 5 saiter gabs die auch "damals schon".

passiv bb5000 aktiv bb5000a[;-)]

gruss face

Zitat:bebass

...da ist mir das Risiko was man da am Ende bekommt ein bisschen zu gross...
Das Risiko ist aber begrenzt auf den Zustand des Basses, der bei IhhhBäääh angeboten wird. Denn der BB-605 ist ein absolut toller Bass. Allerdings ist der Sound ein ganz anderer als beim BB-615.

Zitat:FaceOfTheBass

hi charly,

als 5 saiter gabs die auch "damals schon".

passiv bb5000 aktiv bb5000a[;-)]

gruss face
Hoppla. Ich war fest davon überzeugt, dass die 5-Saiter erst in einer späteren Phase der BB-Fertigung aufgekommen sind. Wieder was dazu gelernt (jawoll, auch DAS geht noch in meinem archaischen Alter von halbachtundneunzich Jahren).

Zurück
Oben Unten