Basshole
Well-Known Member
Was ist denn in Deuschland echte Volksmusik? Ich meine in den USA ist Blues, Country auch Jazz eigentlich Volksmusik im urspruenglichen Sinne. Was ist das Pendant in Deutschland?Zitat:Original erstellt von: bassatuba
Ich bin mir da selber gar nicht sicher und beobachte mit Interesse jene jüngeren Kollegen, die an eine meist vergessene Volksmusik anknüpfen. []
Mir faellt z. Bsp. die alte nicht schriftlich ueberlieferte alpenlaendische Volksmusik ein.... Wikipedia: Erkennbar ist er (der Musikstil Alpenlaendische Volksmusik) unter anderem an der Form der Melodieführung, die häufig bis überwiegend aus Akkordbrechungen (Brechungsmelodik), Zerlegungen von Dur-Dreiklängen besteht, die „auf und ab hüpft wie die Alpenberge“, und an der parallelen Zweistimmigkeit.....
Dazu gehören unter anderem Walzer, Polka, Marsch, Ländler, Boarische, Mazurkas, Schottische, Zwiefache, aber auch Menuette, Tanzstücke, Balladen und die couplethaft vorgetragenen Gstanzln und Schnaderhüpfeln. Im bairisch-alemannischen Raum und in Österreich ist der Jodler verbreitet, Sonderformen sind der im Bayerischen Wald beheimatete Arienjodler oder der in alemannischen Alpengegenden (Schweiz, Allgäu) vorherrschende Naturjodler, der mit seinen eingängigen Harmonien auf Instrumentalbegleitung weitgehend verzichtet. Auch in allen anderen deutschsprachigen Gebieten und bei den traditionellen Minderheiten in Deutschland wird traditionelle Volksmusik gepflegt, vor allem an der Nordseeküste auf Plattdeutsch. Bei den Jugendlichen erfolgte in den letzten fünf Jahrzehnten eine starke Abkehr von traditionellen, mundartlichen Weisen aufgrund der Dominanz der (vor allem englischsprachigen) populären Musik (dazu zählen bes. Rock, Pop etc.). Dieser Trend hat sich in der Schweiz gewendet. Seit 2010 hat eine regelrechte Volksmusikwelle auch urbane Jugendliche erfasst. Volksmusik vermischt sich mit Rap & Pop.
..oder ist es Mozart und Bach??
Zuletzt bearbeitet: