Unterschied JazzBass-Hals / Stingray-Hals?

DeepDee

Member
Beiträge
53
Ort
DE
Bassix
ß298
Hallo,

ich spiele weder Jazz noch Stingray; habe gerade ein interessantes Umbauprojekt in der Werkstatt liegen und bräuchte mal Infos über die Hälse der beiden Instrumente (Form, Dicke, Breite, ...).

Danke schonmal.

Oliver
 
Da gibt es so viele verschiedene Varianten. Ich könnte dir jetzt hier schon einen ausfühlrichen Vortrag über die Hälse der Bässe schreiben aber ich denke, dass du am besten ein Musikgeschäft deiner Wahl besuchst und dir diese beiden Bässe einfach mal vor Ort genauer ansiehst, einen Jazzer und ein MUMA hat ja fast jedes grössere Geschäft an Lager.
 
Zitat:Original erstellt von: Lukbass

ich denke, dass du am besten ein Musikgeschäft deiner Wahl besuchst und dir diese beiden Bässe einfach mal vor Ort genauer ansiehst, einen Jazzer und ein MUMA hat ja fast jedes grössere Geschäft an Lager.

Klar geht nix über Ausprobieren, aber nicht jeder hat ein taugliches Musikgeschäft um die Ecke. Eine ungefähre Antwort - etwa in Richtung welcher Hals ist breiter/dicker - würd mich auch interessieren. Vielleicht hat ja einer von euch eine auf Lager. [:-)]
 
also mein jazzbass hat am steg 3,7/3,8cm
hatte gestern einen musicman stingray 4-seiter längere zeit ausprobiert und hab leider keine genauen angaben,kann dir grob sagen was ich anders fand:
der hals am steg ist eindeutig ein bisschen breiter, ca 4,0cm
und er ist eindeutig etwas dicker als der des jazzbasses. er ist zwar immernoch im vergleich zu anderen bässen sehr angenehm,aber da ich schon jahrelang den jazzbass spiele finde ich das ungewohnt und es hindert an hochen geschwindigkeiten. man kann sich bestimmt schnell dran gewöhnen,aber trotzdem,mir gefällt das profil des jazzbasses besser und ich wie gesagt leichter bespielbar...[^]
 
Wenn du's so wissen willst kann ich dir vielleicht auch ein wenig weiterhelfen: Das Sting Ray Profil ist in der Regel etwas runder und zwar sowohl beim Hals wie auch beim Griffbrett, der Sting Ray Hals ist eigentlich vom Gefühl her eher mit nem Preci als mit nem Jazzer zu vergleichen. Eigentlich ist der Unterschied aber meiner Meinung nach gar nicht so gravierend. Was vielleicht noch zu erwähnen ist, bei einigen Sting Rays wurde die Halsrücksaite nur matt versiegelt und nicht komplett glänzend lackiert was ein angenehmes Spielgefühl ergibt, den Hals schneller und griffiger macht und das lästige "ankleben" verhindert.
 
also ich spiel jazzbass und stingray.. und möcht ma behaupten, dass der hals des muma breiter ist als der vom jazzi... aber ob er dicker is weiß ich nicht.. kann ich jetzt auch nicht beurteilen, weil der jazz-bass im proberaum steht...
aber der stingray-hals ist auf jedenfall breiter!
 

ich dachte schon der hals meines 84er muma wäre dünn. hab jetzt einen fender geddy lee, dieser hals ist wirklich sehr dünn und jazzbass mäßig schmal. die neueren mumas haben wieder ein etwas dickeres profil. genauso wie die fender usa. aber der muma ist sehr breit, ungefähr wie die preci specials aus den 80ern. zum slappen hat man viel platz. ansonsten ist alles gewöhnungssache. die steinbergers zb. haben wieder ein ganz anderes profil. sehr dick, aber dafür auf der ganzen länge schmal, mit schmalerem stringspacing. nach einer gewissen umgewöhnungszeit komme ich mit allen klar. bevorzuge aber den zierlichen geddy lee hals weil ich nicht so riesen pranken habe.
 
Zitat:Original erstellt von: Charly

Zitat:Manson

Stingrayhälse sind eher wie die Prezihälse und Sterling eher wie Jazz
Wobei der Hals eines Precision gegenüber dem des StingRay fast noch zierlich erscheint...

...kurz: beim StingRay muss man(n) richtig zupacken!

Beim Sting Ray kann man so einiges mit dem Grundsatz erklären: "Der Sting Ray war zu seinem Erscheinungsdatum die Urgewalt in Sache Bass in fast jeder erdenklichen Hinsicht!" und dies ist durchaus positiv gemeint. Ein Sting Ray ist schwer, sperrig, wuchtig, drückend, fett und daraus resultierend mächtig im Ton.
 

Zurück
Oben Unten