Unterschied 38mm, 40mm und 42mm Sattelbreite.

Wir reden sicher nicht vom selben Bass. 🧐
Bei dem, was du da schilderst, krieg ich ja vom Lesen Krämpfe in der Greifhand.
Ich hab einen Vintera 50's Precision neu gekauft 2023. Von dem Bass gab es wobei es mehrere Variationen gab, eine mit "Vintera II", solche mit Bohrlöchern für Daumenstütze und "Aschenbecher" etc. im Schlagbrett oder ohne, Nitrolack.. Möglicherweise wurde auch beim Hals variiert, meiner ist sicher kein D sondern ein C und Baseballschläger.
Meinen Informationen zufolge und auch wenn die Angaben zu den Hälsen stimmen, dann sind Vintera/Classic 50s mit dem OPMN identisch. Von Baseballschläger sind wir da Lichtjahre entfernt.
Ein Baseballschläger ist z.B. das U-Profil des 51er Halses. Hätte dieser noch 44,5 wäre der Prügel noch heftiger.
Die Classic 50s/Roadworn/Vintera Necks (und nicht Vintera II - dazu kann ich nichts sagen, hatte ich noch keinen in der Hand) die ich hatte (4 Stück) haben im Vergleich zum AO 60s Neck (den 50s hatte ich leider auch nie in der Hand) ein wesentlich flacheres Profil und wirken meiner Meinung nach eher "kantig". Deswegen sind sie auch alle wieder gegangen, sowohl ganze Bässe als auch einzelne Hälse. Andere mögen das anders empfinden, aber die 60s AO Replacements haben wesentlich mehr Fleisch als die 50s Classic/Vintera Necks.

Anhang anzeigen 819932
Anhang anzeigen 819933
Gleiche Bounding Box, gleicher Griffbrettradius, anderes Profil, das anhand zweier Radien vollständig definiert wird. Das Spielgefühl wird unterschiedlich sein. Durch die konkreten Maße werden Hälse vergleichbar. Was dem einen wie ein Baseballschläger vorkommt ist für den nächsten ein Essstäbchen.
C und D sind deutlich erkennbar.
Du vergleichst immer noch diese Maße - am Ende ist da aber eben nur das vergleichbar.
Das hast Du ja jetzt im Prinzip selbst gesagt. Nur mit diesen Maßen kannst Du nicht alleine ableiten, was das für ein Hals ist....Definiert wird der Hals durch die Form und nicht alleine durch Sattelbreite/Stärke des Halses in Millimetern.

Last but not least spielt auch der Griffbrettradius noch mit rein.

Ich kann nur wiederholen, was ich in Post #73 gesagt habe - das hast Du ja jetzt auch bestätigt ;-)
 

Zurück
Oben Unten