Unterschied 38mm, 40mm und 42mm Sattelbreite.

Mir gefallen 38mm z.B. nur in Verbindung mit eher kräftigen Halsprofilen, bitte keine Zahnstocher.
Passt das ist mir die Sattelbreite relativ egal, da mir bei eher flachen bis dünnen Hälse die Greifhand nicht entspannt liegt.
Same here.

Mein 2005er Corvette $$ ist aus der berühmt-berüchtigeten warwick'schen Fat-Neck-Epoche. Trotz 38mm hat der einen extrem angenehm zu spielenden Hals.
Für mich ist das DER perfekte Hals.
Bei den 5ern mag ich meinen 2012er L2500 G&L Tribute extrem gerne. Auch dieser Hals hat ein kräftigeres Profil und liegt perfekt in meiner Hand.

Ich muss auch zugeben, dass das Halsprofil ein absolutes KO-Kriterium für ein Instrument ist.
 
Es ist ja mehr als nur die zwei Maße am Sattel. Ich finde die 62er Jazz Bass Replicas die so angeboten werden, z.B. Flea Signature, aber auch die besseren, greifen sich in den tiefen Lagen extrem sexy. Sobald das in Richtung 10. Bund oder höher geht, sind sie mir schlicht zu dick.
Da komme ich mit den "Modern C" Profilen besser klar, die am ersten Bund ein wenig dicker sind, nach oben aber nicht so extrem zunehmen.
 
Ich mag breite Hälse, da ich auch große Hände habe. Hab deswegen bei einigen meiner vielen Bässe den Hals gegen P-Bass-Hals ausgetauscht.
Ein schmaler Sattel ist ein Kaufhindernis für mich, genau wie zu hohes Gewicht, also ab so 4,5 kg... Ich hab noch einen 38 mm Jazzbass und einige 40 mm Bässe, alle anderen 42 mm und mehr. An der Brücke 19 mm, nichts sonst. Auch bei 5-Saiter mag ich es breit, am Sattel und auch an der Brücke wenn es geht 19 mm.
 
Ich mag breite Hälse, da ich auch große Hände habe. Hab deswegen bei einigen meiner vielen Bässe den Hals gegen P-Bass-Hals ausgetauscht.
Ein schmaler Sattel ist ein Kaufhindernis für mich, genau wie zu hohes Gewicht, also ab so 4,5 kg... Ich hab noch einen 38 mm Jazzbass und einige 40 mm Bässe, alle anderen 42 mm und mehr. An der Brücke 19 mm, nichts sonst. Auch bei 5-Saiter mag ich es breit, am Sattel und auch an der Brücke wenn es geht 19 mm.
Über Geschmack... Hab eben "normale" Hände, ich nehm nen preci und mach einen jazz Hals drauf 🤣. Wenn Du einen Jazz Bass Hals loswerden willst bitte denk an mich 😉
 

Zurück
Oben Unten