Unterschied 38mm, 40mm und 42mm Sattelbreite.

Habe irgendwo noch zwei Baseball (eigentlich Softball) Schläger. Sind sogar aus Anfang der 80er Jahre ... das Holz sollte jetzt also perfekt durchgelagert sein!?

Aber ... nein! Das ist eine Reise auf die ich mich nicht begeben werde. Der Wahnsinn muss mal ein Ende haben ^^
 
Ich überleg's mir noch :-)
hab ich letztes jahr einmal gemacht,
mit super ergebnis.
hatte allerdings anleitung eines gelernten instrumentenbauers bei mir in der straße. der gute mann ist 85 und hat mich, wie von mir gewünscht, wie einen lehrling im ersten geführt.

das wichtigste dabei, immer nur wenig abnehmen, prüfen, abnehmen, prüfrn bis du da angelangt bist wo du gerne hin möchtest.

bei ibanez stärke weiss ich nicht ob da bei machem hals evtl. der thrussrod schon zum vorschein kommt 😉
 
LOL! Ich fand den Ibanez Hals bisher den besten, den ich bespielen durfte. Leider hat der Rest nicht gepasst...
Diese Meinung interessiert mich immer wieder, ergonomisch würden mir die Ibanez mit flachen "Zahnstochern" und ingesamt leichteres Gewicht liegen, aber ich frag mich immer wieder nach dem Sound, Richtung classic Rock, blues, pop-rock...???
 
Diese Meinung interessiert mich immer wieder, ergonomisch würden mir die Ibanez mit flachen "Zahnstochern" und ingesamt leichteres Gewicht liegen, aber ich frag mich immer wieder nach dem Sound, Richtung classic Rock, blues, pop-rock...???
Eveventuell findest du hier mehr Infos: https://www.bassic.de/threads/bin-i...upf-position-beim-ibanez-ehb1005sms.14930463/

Da ich den Körper eines Mutanten aus einer anderen Ecke des Multiversums habe, kannst du alle Aussagen zum Thema "Ergonomie" ignorieren.

Ich erinnere mich dunkel, dass mein Eindruck recht schizophren war: in manchen Aspekten klang der Ibanez exzellent, dann wieder sehr verwaschen! Da ging es - wenn ich mich recht erinnere - aber vor allem um die B Saite. Die G Saite finde ich fast immer problematisch ... ausser bei meinen neuen Bässen.
Es gibt viele Kritiken zu den Bartolini BH2 ... besser die Nordstrand nehmen...
 
Volle Zustimmung!

Gibt es überhaupt noch ein Print- oder Online-Magazin, dass sich dieser herausfordernden Forschungsarbeit unterzieht? Die schwafeln doch lieber über die klangliche Wirkung einer 5 mm "dicken" Ahorndecke auf der Mahagoniplatte.
Ja, Gitarre&Bass hat bei ausführlichen Tests diese Daten dabei.
Ich finds blöd vom großen T. & Konsorten, dass die sich selten die Mühe machen, das anzugeben. Da könnte man sich viele Retouren sparen.
Sicher weniger Arbeit, da 2x die Schiebelehre hinzuhalten als den Krempel ein und dann wieder auszupacken. Versand- und Retourenadministration kosten auch...
 
Ich persönlich empfinde da einen Unterschied. Es ist ja nicht nur der Saitenabstand, sonder auch das quentchen mehr an Hals (Masse? Volumen?), mit dem ich umgehen muss. Die ganze Haptik verändert sich aus meiner Sicht schon nicht unerheblich.
 

Ich bevorzuge übrigens 70er, also etwas kräftiger Hälse wie @Mudskipper mit 7,25er Radius. Liegt aber eher daran, dass das einen kräftigeren Ton gibt.
 
Ich bevorzuge übrigens 70er, also etwas kräftiger Hälse wie @Mudskipper mit 7,25er Radius. Liegt aber eher daran, dass das einen kräftigeren Ton gibt.
Was hast du denn für 70er Hälse in der Hand gehabt..... Ein Geddy Lee hat(wie das 72er Original) einen recht dünnen Hals, ebenso haben mein 75er JazzBass, mein 76er Preci und mein 79 JB eher schlanke Hälse.
 
Diese Meinung interessiert mich immer wieder, ergonomisch würden mir die Ibanez mit flachen "Zahnstochern" und ingesamt leichteres Gewicht liegen, aber ich frag mich immer wieder nach dem Sound, Richtung classic Rock, blues, pop-rock...???
Die "einfachen" EHBs mit den Bartolini Pickups gehen genau in die Richtung.
 
Was hast du denn für 70er Hälse in der Hand gehabt..... Ein Geddy Lee hat(wie das 72er Original) einen recht dünnen Hals, ebenso haben mein 75er JazzBass, mein 76er Preci und mein 79 JB eher schlanke Hälse.
Einen nach Recherche selbst gebauten. Und ich meine mit 70er keine Reissues, sondern Originale.
Das Gleiche gilt übrigens für die alten 2Band Ray's. Das ist, so meine Erfahrung,ein Grund, der zu dem Ton beiträgt, den ich suchte.
 
Das kann ich Dir nicht sagen. Halt Mitte/Ende der 70er. Ich habe User angeschrieben, die entsprechende Originale verkauft haben und sie um die Maße 1. Und 12. Bund gebeten. Die waren alle um die 24/25mm und +2 im 12. Das deckt sich mit meinen Recherchen im inet (talk ass & Co).
Erst hatte ich Sorge um die subjektive Bespielbarkeit, aber habe dann sogar festgestellt, dass ich diese Hälse bequemer empfinde. Halt wie @Mudskipper
Dazu muss ich aber sagen, dass ich bei einem 70er Nachbau noch etwas Holz runter schleifen musste,bis ich den gewollten Ton hatte. Aber es ist nun mal ein Naturprodukt.....
 
Heute, nach einem Jahr glaube ich, hat ein solcher Hals durch seinen "stabilen" Ton den Effekt, das ich subjektiv unangestrengter spiele. Das ist, glaube ich, was @Mudskipper mit "liegt besser in der Hand" meint.
Der Ton ist in den Mitten gewaltiger, kräftiger.
 
Heute, nach einem Jahr glaube ich, hat ein solcher Hals durch seinen "stabilen" Ton den Effekt, das ich subjektiv unangestrengter spiele. Das ist, glaube ich, was @Mudskipper mit "liegt besser in der Hand" meint.
Der Ton ist in den Mitten gewaltiger, kräftiger.
Nicht ganz, aber geht in die Richtung :-) .

Klar, eine "kräftige" Tonentfaltung lässt mich per se entspannter spielen, aber ich meinte durchaus die physischen Gegebenheiten, was die Greifhand angeht. Ich habe jahrelang Musicman Big Al als 4er und 5er gespielt. Klanglich: Brauchen wir gar nicht drüber reden, 1a mit Sternchen. Aber vor allem der dünne Hals beim 4er hat mir regelrecht zugesetzt mit der Zeit. Ich habe das erst gar nicht gemerkt, das ging schleichend mit der Erkenntnis, das meine Hand irgendwann krampft+ der Hals ist dünn eine Kausalität und keine Korrelation ist. Am Ende mussten beide Bässe tatsächlich nur deswegen gehen und ich fühle mich auf den Spector-Prügeln sehr wohl.
Beim ESP 400 Jazzy geht das auch noch. Der ist zwar ein klassischer 60s JB, aber mit schön Fleisch am Hals.
Spielt sich nicht so entspannt wie die Spectoren, aber machbar.
 

Zurück
Oben Unten