Unterschied 38mm, 40mm und 42mm Sattelbreite.

Mir gefallen 38mm z.B. nur in Verbindung mit eher kräftigen Halsprofilen, bitte keine Zahnstocher.
Passt das ist mir die Sattelbreite relativ egal, da mir bei eher flachen bis dünnen Hälse die Greifhand nicht entspannt liegt.
Same here.

Mein 2005er Corvette $$ ist aus der berühmt-berüchtigeten warwick'schen Fat-Neck-Epoche. Trotz 38mm hat der einen extrem angenehm zu spielenden Hals.
Für mich ist das DER perfekte Hals.
Bei den 5ern mag ich meinen 2012er L2500 G&L Tribute extrem gerne. Auch dieser Hals hat ein kräftigeres Profil und liegt perfekt in meiner Hand.

Ich muss auch zugeben, dass das Halsprofil ein absolutes KO-Kriterium für ein Instrument ist.

Es ist ja mehr als nur die zwei Maße am Sattel. Ich finde die 62er Jazz Bass Replicas die so angeboten werden, z.B. Flea Signature, aber auch die besseren, greifen sich in den tiefen Lagen extrem sexy. Sobald das in Richtung 10. Bund oder höher geht, sind sie mir schlicht zu dick.
Da komme ich mit den "Modern C" Profilen besser klar, die am ersten Bund ein wenig dicker sind, nach oben aber nicht so extrem zunehmen.

Ich mag breite Hälse, da ich auch große Hände habe. Hab deswegen bei einigen meiner vielen Bässe den Hals gegen P-Bass-Hals ausgetauscht.
Ein schmaler Sattel ist ein Kaufhindernis für mich, genau wie zu hohes Gewicht, also ab so 4,5 kg... Ich hab noch einen 38 mm Jazzbass und einige 40 mm Bässe, alle anderen 42 mm und mehr. An der Brücke 19 mm, nichts sonst. Auch bei 5-Saiter mag ich es breit, am Sattel und auch an der Brücke wenn es geht 19 mm.

Ich mag breite Hälse, da ich auch große Hände habe. Hab deswegen bei einigen meiner vielen Bässe den Hals gegen P-Bass-Hals ausgetauscht.
Ein schmaler Sattel ist ein Kaufhindernis für mich, genau wie zu hohes Gewicht, also ab so 4,5 kg... Ich hab noch einen 38 mm Jazzbass und einige 40 mm Bässe, alle anderen 42 mm und mehr. An der Brücke 19 mm, nichts sonst. Auch bei 5-Saiter mag ich es breit, am Sattel und auch an der Brücke wenn es geht 19 mm.
Über Geschmack... Hab eben "normale" Hände, ich nehm nen preci und mach einen jazz Hals drauf 🤣. Wenn Du einen Jazz Bass Hals loswerden willst bitte denk an mich 😉

Hab jetzt mal alles durchgelesen. Alle haben irgendwelche vorlieben. Ich hab gar keine, vielleicht weil meine Bässe kreuz-und quer alle möglichen Halsprofile und Halsbreiten haben.
Was ich nicht mag, wenn das Stringspacing kleiner 19 ist, da komm ich gar nicht mit klar.

Wer spielt eigentlich gerne einen Preci mit 1.75" am Sattel, also 44mm? Mich würde interessieren, wie dick da der Hals ist, und welche Form man am ehesten zuordnen könnte.
Bei meinem 60s Style Preci habe ich 42mm und einen eher flachen Hals, beim Jazz finde ich 38mm mit U Profil ziemlich super.

Wer spielt eigentlich gerne einen Preci mit 1.75" am Sattel, also 44mm? Mich würde interessieren, wie dick da der Hals ist, und welche Form man am ehesten zuordnen könnte.
Bei meinem 60s Style Preci habe ich 42mm und einen eher flachen Hals, beim Jazz finde ich 38mm mit U Profil ziemlich super.

Ich spiele einige Bässe mit 1.75/44.5mm und das sehr gerne.
Die "Halsdicke" hat aber nichts mit der Sattelbreite zu tun. So sind mir die 50s Classic/Vintera OPMN viel zu flach und unangenehm, die 60s AO / AVRI dagegen sind wunderbar zu spielen.

Die Classic 50s sind breit und eher flach- für viele sehr gut zu spielen!
Ich finde - wie gesagt - die 60s viel angenehmer. Die 50s haben für mich eher ein D-Profil und fassen sich recht "kantig" an, wohin die 60s etwas runder (C) sind und dadurch viel mehr Handschmeichler.

Am Ende ist die Sattelbreite eigentlich egal. Ich habe Jazz Hälse, Precis mit 40mm (oder was auch immer der Mendel Neck hat), 41,2mm (Standard B), 43mm und 44.5mm. Darunter "Modern C", 60s C, 50s U, V usw. - ich spiele eigentlich alle gern und gewöhne mich auch recht schnell um. Allerdings gebe ich zu, dass mein Lieblingshals ein 70s 41.2mm Sattelbreite Hals ist, der etwas kräftig, aber nicht zu kräftig ist und wo alles passt und ein absoluter no-brainer ist. Da muss man sich nicht umgewöhnen oder etwas adaptieren (nicht mal die paar Sekunden bis Minuten, die es vielleicht dauert) ;-)

Hier vielleicht auch was interessantes. Sind zwar aus dem aktuellen Custom Shop Programm, allerdings wurden die Maße ja - so nehme ich an - nach historischen Vorbildern gewählt. Wenn das schon irgendwo hochgeladen wurde, sorry! Es gibt auch frühere Versionen davon auf talkbass.

Anhänge

• 2024_Custom_Shop.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 45

Und ja: Das Zusammenspiel von Breite, Dicke und Form des Halses ist eine sehr entscheidende Komponente dafür, ob man sich auf einem Instrument "zuhause" fühlt oder eben nicht. Und das ist echt für jeden anders! :bier:

So ist es, deswegen ist es auch ziemlich schwierig darüber zu diskutieren oder sich auszutauschen. Was für den einen "fett" ist, ist für den anderen "normal" usw.
Zumal auch innerhalb der Baureihen usw. nicht alles genormt ist - und bleiben wir bei Fender: es gibt glaub ich keine wirkliche Norm. Beim CS mag das passen, bei der Serie sieht vieles wieder anders aus ;-)

Ich, bevorzugt mit C oder U Wobei meiner 44,5mm und ein sehr fettes C hat:
Vintera 50s Prezi

Hier vielleicht auch was interessantes. Sind zwar aus dem aktuellen Custom Shop Programm, allerdings wurden die Maße ja - so nehme ich an - nach historischen Vorbildern gewählt. Wenn das schon irgendwo hochgeladen wurde, sorry! Es gibt auch frühere Versionen davon auf talkbass.
Danke, sehr interessantes Dokument. Bestätigt exakt, was ich oben rein aus dem Probieren im Laden beschrieb.
Es ist ja mehr als nur die zwei Maße am Sattel. Ich finde die 62er Jazz Bass Replicas die so angeboten werden, z.B. Flea Signature, aber auch die besseren, greifen sich in den tiefen Lagen extrem sexy. Sobald das in Richtung 10. Bund oder höher geht, sind sie mir schlicht zu dick.
Da komme ich mit den "Modern C" Profilen besser klar, die am ersten Bund ein wenig dicker sind, nach oben aber nicht so extrem zunehmen.
Allerdings sind das ja auch nur einzelne Profile, bzw. es muss wohl Abweichungen geben. Ich hätte mal fast einen Hals eines AVRI 70ies Jazz gekauft, wenn mir nicht der Verkäufer vorher mitgeteilt hätte, daß der um/über 24mm am ersten Bund hatte. Hatte ich gar nicht glauben wollen, aber ich meine, @TomW wars, der das bestätigt hatte.

Ich, bevorzugt mit C oder U Wobei meiner 44,5mm und ein sehr fettes C hat:
Vintera 50s Prezi
Echt? Das bezeichnest Du als "fettes C"?
Da kann man mal wieder sehen, wie sehr das doch auseinandergeht. Im Vergleich zu meinen 60s AO Necks ist mir das Profil des Vintera (bzw. zuvor 50s Classic) OPMN einfach viel zu flach. Ich würde das eher als flaches D bezeichnen, auf gar keinen Fall ein C und wenn schon gar kein "fettes"....geschweige denn "sehr"
:confused:

Dafür gibt es ja Maße, um dem „Gefühl“ etwas messbares zu geben und die Suche zu erleichtern. Zahlen lassen sich dann doch besser vergleichen.

Dafür gibt es ja Maße, um dem „Gefühl“ etwas messbares zu geben und die Suche zu erleichtern. Zahlen lassen sich dann doch besser vergleichen.

Jein. Einfach Jein.
Zahlen geben auch nicht alles wieder, jedenfalls nicht die Angaben, die man bekommt. Weil sie eben nicht das Profil und damit nicht das "Handgefühl" abbilden.
Ein Jazz Bass hat am Sattel 38mm, nehmen wir an, er hat am 1. Bund eine Stärke von 21mm, dann hast Du zwei Werte. Beim Preci sind es dann vielleicht 41 oder 44mm bei gleicher Stärke im 1. Bund kann sich rein von den Zahlen her schon ein ganz anderes Profil ergeben, allerdings kommt dann der Knackpunkt: Daraus leitet sich NULL ab.
Hab ich ein fettes U kann ich genauso 21mm haben wie bei einem flachen D usw. - genauso kann der Preci das gleiche Profil wie der Jazz Bass haben und sich trotzdem anders anfühlen, genauso kann der Jazz Bass "fetter" sein als der Preci und umgekehrt.

Allein mit (diesen) Zahlen kommt man da nicht weiter ;-)

IMG_5079.jpeg

Edith hat noch mal eine Zeichnung zur Veranschaulichung gemacht - bei zwei Angaben - hier z.B. 44,5 und 21mm hast du unendliche Möglichkeiten wie fett sich ein Hals anfühlen kann oder nicht - daraus kann man nicht wirklich erheblich viel ableiten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
1721137297097.png

1721137312443.png

Gleiche Bounding Box, gleicher Griffbrettradius, anderes Profil, das anhand zweier Radien vollständig definiert wird. Das Spielgefühl wird unterschiedlich sein. Durch die konkreten Maße werden Hälse vergleichbar. Was dem einen wie ein Baseballschläger vorkommt ist für den nächsten ein Essstäbchen.
C und D sind deutlich erkennbar.

Echt? Das bezeichnest Du als "fettes C"?
Da kann man mal wieder sehen, wie sehr das doch auseinandergeht. Im Vergleich zu meinen 60s AO Necks ist mir das Profil des Vintera (bzw. zuvor 50s Classic) OPMN einfach viel zu flach. Ich würde das eher als flaches D bezeichnen, auf gar keinen Fall ein C und wenn schon gar kein "fettes"....geschweige denn "sehr"
:confused:
Wir reden sicher nicht vom selben Bass. 🧐
Bei dem, was du da schilderst, krieg ich ja vom Lesen Krämpfe in der Greifhand.
Ich hab einen Vintera 50's Precision neu gekauft 2023. Von dem Bass gab es wobei es mehrere Variationen gab, eine mit "Vintera II", solche mit Bohrlöchern für Daumenstütze und "Aschenbecher" etc. im Schlagbrett oder ohne, Nitrolack.. Möglicherweise wurde auch beim Hals variiert, meiner ist sicher kein D sondern ein C und Baseballschläger.

Zurück
Oben Unten