Wenn man alleine lernt, sollte man sich v.a. selbst kontrollieren. Das Ohr dichtet meistens die Sachen, die man hören will, hinzu - Du hörst also Deine eigenen Fehler nicht.
1. wann immer möglich mit Metronom üben
2. Metronom und Bass aufnehmen (Kassette würde reichen, aber Computer ist natürlich komfortabler)
Für einen Bassisten ist nichts wichtiger als Timing, ich sage das deshalb, weil ich da an mir noch so einige Schwächen entdeckt habe (v.a. im Vergleich zu unserem Schlagzeuger, der es im Studio geschafft hat, mit seinem Groove 5 Minuten lang exakt auf dem Klick zu bleiben...), die anscheinend u. a. durch eine recht lange Pause entstanden sind, in der ich nur mal so'n bißchen trocken vor mich hingeslappt habe.
Es macht macht natürlich keinen Sinn, das Metronom anzuschmeißen, während man noch mit den Tönen kämpft, aber sobald man weiß, was man wo spielen soll: den Klick an, das ganze aufnehmen und hinterher hören, wie es geworden ist. Als gutes Tool zum Üben habe ich für mich die Korg Pandora PX4B entdeckt. Hat ein eingebautes Metronom + Schlagzeug-Grooves und noch so einige andere Nettigkeiten - und man kann das Teil überall hin mitnehmen.
Bei elektronischen Metronomen kann ich das Tama RW100 Rhythm Watch empfehlen - hat unser Schlagzeuger und werde ich mir wohl auch früher oder später zulegen.