H
Hannes der Schreckliche
Active Member
- Bassix
- ß3.008
Wer kennt dieses Phänomen und hat evtl. eine Lösung: Es fällt vor Allem beim Üben ohne Begleitmusik auf, weniger beim Spielen in der Band: Spielt man in höheren Lagen auf der E-Saite, dann gesellen sich zum Grundton ja auch Obertöne, die bei manchen Bässen sehr ausgeprägt sein können und bisweilen ziemlich unmusikalisch klingen. Ich meine damit, dass bei manchen Instrumenten diese Obertöne derart präsent sind, dass der eigentliche Grundton „untergeht“ und man sich manchmal nicht mehr sicher ist, ob man überhaupt den richtigen Ton spielt. Bei einem meiner Bässe gehts schon ab dem 4. Bund dezent los. Vom 7. Bund an gefällt der Sound überhaupt nicht mehr. Was hab ich schon alles probiert? Elektronik auf „Passiv“ schalten: Keine Änderung. Parametrischer EQ: Geht zwar, ändert aber auch den Klangcharakter des Instruments (A-D-G-Saiten klingen in allen Lagen super, und das ändert sich halt leider auch beim EQ-Einsatz). Bässe reindehen: Geht auch, aber manchmal will man halt einen schlanken Sound, besonders beim Üben. Andere Saiten: Dicker, dünner, tapered, Piano Style: Ich habe exakt 8 verschiedene E-Saiten mehrerer Marken ausprobiert, Nickel und Stahl, kein nennenswerter Unterschied außer vielleicht in der Lautstärke. Nun bleiben mir noch die „Balanced Nickels“ von GHS, das hab ich noch nicht versucht. Andere Amps: Ob David Eden, Mesaboogie, Redhead oder preiswerter Bugera: Keine Änderung. Besonders Schlimm: Phil Jones Übungsvertärker double four. Tonabnehmer: Mal näher an die Saiten ran und mal weiter weg: Bringt nichts. Besonders ausgeprägt ist dieses Phänomen beim Jazz Bass mit Erle Body und Ahorn Griffbrett. Ich mag diesen holzig-kehligen Ton, wäre da nicht diese unangenehme Begleiterscheinung. Beim Stingray 5 fällt es nicht auf, beim Ibanez ATK auch nicht. Ich habe noch einen Peavey mit extra langer Mensur, kein Problem hier sind diese Obertöne zwar vorhanden, aber nur dezent. Wer hat auf diesem Gebiet Erfahrung und kann helfen?