Umstieg von Gitarre auf Bass

Zitat:Hahaha, Religionsfrage - Fender oder Gibson - SG! SG! SG! Aber danke Dir

Telecaster und SG (diese vor allem mit P90ern) sind BEIDE meine Favoriten...da hab ich dann wohl einen kleinen Glaubenskonflikt. [;-)]
Die Telecaster ist allerdings ein kleines Stück weiter vorne: für mich gibt es keine andere Gitarre, die so brutal rotzig klingt.

Zur Glaubensfrage 'Plek oder Finger':
Diese elende Plek-Debatte geht mir ja sowas von auf den Sack!
Ich spiele mit Plek, weil ich ja eigentlich kein richtiger Bassist bin und auch nicht so viel drauf hab... oder war es, weil ich den Sound und das Spielgefühl mit Plek so genial finde? [ooo]
 
Direkt in dem Amp gespielt gehört die Tele defintiv zu den Klampfen,
die alles andere als vielseitig einsetzbar sind. Das ist keine Meinungs-
sache oder Geschmacksfrage, sondern schlicht eine Tatsache.





 
Kinder, Kinder, streitet doch nicht schon wieder . . . der Grga soll auch mal die blaue Schaufel kriegen! [:o)]

Mach Dir keinen Kopf, bassline, spiel einfach . . . ich bin auch von der Gitte gekommen (ich hab mich übrigens in beiden Gitten-Glaubenswelten wohlgefühlt, beide haben ihre Berechtigung - genauso wie Plek- und Fingerspiel). Und erstmal habe ich der Einfachheit halber mit Plek gespielt und die linke Hand umtrainiert. Als das einigermaßen ging, habe ich mich dann langsam an's "Fingern" gewagt. Heute noch spiele ich Beides - je nachdem, was ich für einen Sound haben will. Das kommt mit Zeit und Übung und man muß selbst entscheiden, ob man das will oder nicht. Alle Grundsatzdiskussionen sind da nicht zielführend. Entscheidend bist DU! Und wenn Du eines Tages entdeckst, daß man mit den Zehen am effektivsten und coolsten Bassspielen kann, tu Dir keinen Zwang an und tu es - die Zeit wird zeigen, ob du recht hast, oder nicht . . .
Ich finde es übrigens bereichernd, wenn man als Bassist auch Gitarrenfingersätze beherrscht - das bringt Einen auf ganz neue Bassmelodien. Mir ging's zumindest so . . .
 
TC Das stimmt nicht ganz ! Meine Telecaster ist ziemlich vielseitig! So richtig telecstric klingt sie, wenn der Switch in der Mittelposition steht, dann hat sie Twang und trotzdem noch was von Waerme. Auf dem hinteren Single Coil ist sie richtig bvssig twangig und wenn du den Hals Pick spielst, kann sie, ich sage kann, bei zartem Finger Pick fast, ich sage fast wie eine Jazzgitarre klingen, pickst du dann kraeftiger, twangt sie wieder, wenn auch sehr warm. Also ich muss sagen, bei dieser Tele macht die Spielart, Anschlagstaerke usw einen riesigen Einfluss auf den Sound. Ich schreib dir per PM, was sie kosten soll.....
 
Hi Matbas,

Ich bin ja sowieso Tele-Fan ! Ich meinte nur, dass ich sie vom Sound
und den Möglichkeiten eher speziell sehe, als universal. Ich muß mal
meine Möglichkeiten checken, was noch nach Weihnachten übrig ist,
an Kohle.


 
Grundsätzlich kann man eine Tele -genau wie jede andere Gitarre- für alles benutzen. Sie hat einen sehr klaren, knackigen Sound und ist deshalb bei Countrypickern, Funkern etc sehr beliebt, aber das heißt doch nicht, daß sie im Heavy-Bereich eine schlechte Figur abgibt. Insbesondere bei zwei Gittaristen ist es oft sinnvoll, wenn sie unterschiedliche Sounds haben. Ich habe eine CD (weiß leider nicht von wem) gehört, da spielt ein Fretless Bass im Heavy-Bereich. Macht eigentlich niemand, klang aber sehr, sehr geil.
 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

Original erstellt von: Jost Halenta

Ich habe eine CD (weiß leider nicht von wem) gehört, da spielt ein Fretless Bass im Heavy-Bereich. Macht eigentlich niemand, klang aber sehr, sehr geil.

da gibts einige von..mein Favourite ist Tony Franklin auf den Blue Murder Scheiben..sehr geil!


Hi Maurice,
vielen Dank für den Link, es war Blue Murder. Ich finde es auch absolut geil und finde es gut, daß jemand mal was anderes macht und es so gut paßt.
Gruß,
Jost
 

Zurück
Oben Unten