Umstieg von Gitarre auf Bass

Bass_Line55

New Member
Bassix
ß0
Habe schon einige Zeit eine Band. Da wir aber noch immer keinen Bassisten gefunden haben, und ich eh gerne mal Bass spielen würde in einer Band, übernehme ich den Bass.
Ich habe schon 5 Jahre Erfahrung an der Gitarre und beherrsche die Gitarre schon recht gut.
Habe einen Bass zuhause Stehen mit dem ich heute zum üben begonnen habe. Ich muss sagen es ist ein bisschen schwieriger wie das Gitarre spielen da die Bünde so Breit sind.
Habe morgen die erste Stunde mit meinem Gitarren Lehrer der auch Bass spielen kann. Er hat mir versprochen das Bass spielen beizubringen.
Hätte aber trotzdem noch ein paar fragen an euch:

1.) Ich dass eine Gute Idee von Bass auf Gitarre ummzusteigen?
2.) Lässt sich der Bass von der Gitarre ableiten sprich kann ich etwas von meinen Gitarren Techniken die ich schon recht gut drauf habe am Bass ableiten ?
3.) Ist es schwer von Gitarre auf Bass ummzusteigen bzw. habe ich einen Vorteil gegenüber absoluten Anfängern ?

1.) Ja, sofern dir das neue Instrument auch gefällt
2.) Deine Linke Hand ist trainiert und du hast mehr Kraft in den Fingern usw.
3.) Ja natürlich hast du einen Vorteil gegenüber absoluten Anfängern. Trotzdem ist Bass ein anderes Instrument und will auch anders gespielt werden.

Ich empfehle dir mit den Fingern zu spielen und zwar einfach aus dem Grund, dass es unterschiedliche Instrumente sind und wie schon gesagt, anders gespielt werden.
Es gibt zuviele Bassisten, denen es man sofort anmerkt, dass sie von der Gitarre wechseln mussten. Sie können sich nicht wirklich mit dem Bass identifizieren und stehen dann einfach als schlechte Gitarristen mit nur 4 Saiten da. Lerne zu grooven und orientiere dich vermehrt dem Schlagzeug (vorallem der Base) anstatt an den Gitarren.

Zitat:Original erstellt von: Rocket Chief

1.) Ja, sofern dir das neue Instrument auch gefällt
2.) Deine Linke Hand ist trainiert und du hast mehr Kraft in den Fingern usw.