Umstieg von Gitarre auf Bass

Bass_Line55

New Member
Bassix
ß0
Habe schon einige Zeit eine Band. Da wir aber noch immer keinen Bassisten gefunden haben, und ich eh gerne mal Bass spielen würde in einer Band, übernehme ich den Bass.
Ich habe schon 5 Jahre Erfahrung an der Gitarre und beherrsche die Gitarre schon recht gut.
Habe einen Bass zuhause Stehen mit dem ich heute zum üben begonnen habe. Ich muss sagen es ist ein bisschen schwieriger wie das Gitarre spielen da die Bünde so Breit sind.
Habe morgen die erste Stunde mit meinem Gitarren Lehrer der auch Bass spielen kann. Er hat mir versprochen das Bass spielen beizubringen.
Hätte aber trotzdem noch ein paar fragen an euch:

1.) Ich dass eine Gute Idee von Bass auf Gitarre ummzusteigen?
2.) Lässt sich der Bass von der Gitarre ableiten sprich kann ich etwas von meinen Gitarren Techniken die ich schon recht gut drauf habe am Bass ableiten ?
3.) Ist es schwer von Gitarre auf Bass ummzusteigen bzw. habe ich einen Vorteil gegenüber absoluten Anfängern ?

1.) Ja, sofern dir das neue Instrument auch gefällt
2.) Deine Linke Hand ist trainiert und du hast mehr Kraft in den Fingern usw.
3.) Ja natürlich hast du einen Vorteil gegenüber absoluten Anfängern. Trotzdem ist Bass ein anderes Instrument und will auch anders gespielt werden.

Ich empfehle dir mit den Fingern zu spielen und zwar einfach aus dem Grund, dass es unterschiedliche Instrumente sind und wie schon gesagt, anders gespielt werden.
Es gibt zuviele Bassisten, denen es man sofort anmerkt, dass sie von der Gitarre wechseln mussten. Sie können sich nicht wirklich mit dem Bass identifizieren und stehen dann einfach als schlechte Gitarristen mit nur 4 Saiten da. Lerne zu grooven und orientiere dich vermehrt dem Schlagzeug (vorallem der Base) anstatt an den Gitarren.

Zitat:Original erstellt von: Rocket Chief

1.) Ja, sofern dir das neue Instrument auch gefällt
2.) Deine Linke Hand ist trainiert und du hast mehr Kraft in den Fingern usw.
3.) Ja natürlich hast du einen Vorteil gegenüber absoluten Anfängern. Trotzdem ist Bass ein anderes Instrument und will auch anders gespielt werden.

Ich empfehle dir mit den Fingern zu spielen und zwar einfach aus dem Grund, dass es unterschiedliche Instrumente sind und wie schon gesagt, anders gespielt werden.
Es gibt zuviele Bassisten, denen es man sofort anmerkt, dass sie von der Gitarre wechseln mussten. Sie können sich nicht wirklich mit dem Bass identifizieren und stehen dann einfach als schlechte Gitarristen mit nur 4 Saiten da. Lerne zu grooven und orientiere dich vermehrt dem Schlagzeug (vorallem der Base) anstatt an den Gitarren.

That´s the way it should be [:-)]

Zu beginn solltest du evtl nur die Grundtöne der, von der Gitarre gespielten Akkorde spielen und diese dann nach und nach mit kleinen Riffs und so verbinden bzw durch einen anderen Ton(als den Grundton) einen interessanten Intervall entstehen lassen[:-)]

Aber das wichtigste ist.....GROOVEN!

Mein Papa nimmt immer die Musterbeispiele :

-Dusty Hill(ZZ TOP) (nicht DER Groove aber ein unglaublicher Drive)
-Kenny Gradney (Little Feat) (spielt ziemlich wenig aber mit einem Timing und.....das macht einfach einen Bassisten aus [:D] )

Naja....keep groovin´ und viel Erfolg wünsch ich dir!

LG Kneff

Zitat:Original erstellt von: Bass_Line55

Wie sieht es denn mit dem Plektrum beim Bass spielen aus? Wäre das zu empfehlen ?

Nur wenn du dir deine Fingerkuppen bis zu den Knochen runtergespielt hast [):][):][):]

...[:D] War natürlich nur ein Scherz.

Es kommt ganz drauf an.... wenn du deinen Ton einfach geiler mit Plek findest ,dann spiel mit Plek. Allerdings solltest du natürlich auch das spiel mit den Fingern beherrschen....das ist wesentlich ....akkurater

LG Kneff

Plektrum ist eine wunderbare Sache, zumal Du bereits erlernte Techniken wie das Palm Muting übernehmen kannst. Kommt natürlich immer darauf an, was Du spielst. Ich liebe das Plektrumspiel. Wenn Du das eh beherrschst, warum nicht auf den Baß anwenden? Denn wenn Du ob der Instrumentenumstellung Probleme mit der Greifhand hast, ist es doch besser, wenn Du wenigstens nicht so sehr mit der anderen Hand kämpfen mußt, der Spaß soll ja nicht zu kurz kommen!

Zitat:Original erstellt von: Maurice

Kneffbass ist für qualifizierte Äusserungen bekannt..nun wohl an denn..die Erklärung würde mich auch interessieren

Danke Maurice [;-)] aber bei wem bin ich denn für qualifizierte Äußerungen bekannt? [:-PP][:o)]

Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Zitat:Original erstellt von: KneffBass

Allerdings solltest du natürlich auch das spiel mit den Fingern beherrschen....das ist wesentlich ....akkurater

Das hätte ich gerne erklärt.

Nun wenn ich mich erklären darf....ich finde es jedenfalls einfacher, genauer,bequemer.... mit den Fingern zu spielen als mit dem Plek , was nicht heißen soll ,dass ich mit dem Plek spiele....ich finde fingern einfach....smooth[:-)]

jedenfalls @ Bass_Line55: Zieh einfach dein Ding durch (so wie ich[;-)] ) und lass dir das Bassen nicht vermießen.[:-)]

LG Kneff, der hofft irgendwie geholfen zu haben^^

Plec und Finger, man sollte definitiv beides beherrschen. Wenn es erstmal um "normale" Begleitung geht, kannst Du selbstverständlich auch nur mit Plec schon weit kommen.

Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

Alos, ich würde mir auf jeden Fall nen richtigen Bass-Lehrer statt nem Gitarren-Lehrer suchen.

Irgendwie ist der Ansatz bei Gitarristen anders.
Bzw. glauben irgendwie alle Gitarristen, sie könnten ja sowieso auch Bass spielen, spielen aber nicht unbedingt so, wie man es für nen bandtauglichen Bass brauchen würde.

Genau, dies ist auch meine Meinung.

Probiere es doch einfach mal aus, innerhalb Deiner Band. Du merkst dabei dann recht schnell, was los ist.

Wenn Du das Gefühl hast "wow, das ist mein Instrument" und wie befügelt das Ding nicht mehr aus der Hand gibst, lohnt es sich für Dich ganz sicher, die Techniken zu erlernen. Das wird Dir in dem Fall sicher ganz schnell von der Hand gehen.

Wenn Du eher ein befremdliches Gefühl hast und gar nicht weißt, was Du tun sollst, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, das Bassspiel und das Bassgefühl mühsam nach Anweisung zu lernen.

Wähle das Instrument aus, für das Du Talent und Begeisterung mitbringst.

Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Doch doch, das Plektrum, das ist systemimmanent, schwingt unberechenbar und macht somit den Anschlag ungenau!

Devinitiv ist dies eine Sache des Feelings & des Trainings und der Technik. ein Plek Spieler, der sein Spiel beherrscht verursacht keinen ungenauen Anschlag, ich würde sogar behaupten, dass das oftmals das Gegenteil der Fall ist [:D]

NEIN, denn das Plektrum schwingt unkontrollierbar und reißt die eigene Hand dadurch von den Saiten weg, deshalb wird es immer ungenau sein, das Plekspiel...[:-PP]

Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

Irgendwie ist der Ansatz bei Gitarristen anders.
Bzw. glauben irgendwie alle Gitarristen, sie könnten ja sowieso auch Bass spielen, spielen aber nicht unbedingt so, wie man es für nen bandtauglichen Bass brauchen würde.

Ich betrachte mich als bandtauglich, meine Bandmitglieder auch...und jetzt rate mal, was ich vor dem Baß dereinst spielte und immer noch gerne spiele...

"Lerne zu grooven und orientiere dich vermehrt dem Schlagzeug (vor allem der Base) anstatt an den Gitarren."

Zustimmung, aber was ist eine "Base"??
Das heißt "Bassdrum", verdammich, nix "Basistrommel" [:D]

Zitat:Original erstellt von: ingo62

"Lerne zu grooven und orientiere dich vermehrt dem Schlagzeug (vor allem der Base) anstatt an den Gitarren."

Zustimmung, aber was ist eine "Base"??
Das heißt "Bassdrum", verdammich, nix "Basistrommel" [:D]

Das kann man nun sehen wie man will. Könnte ja trotzdem Basis heissen. Denn die Bass Drum (oder Kick Drum) ist nun mal die Basis des Schlagzeuges und des ganzen Sounds ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ICh bin ja auch erst noch nicht soo lang umgestiegen ... ich komm mittem Pkek nicht klar am Bass bisher: Von der Gitte bin ich das alles so filigran gewöhnt, dünn, eng beisammen ... da stell ich mich an als wenn versuchte, auf der Strat zu slappen...

@ Bass Line 55 Ich denke, das es dir wirklich hilft, erst Gitarre gespilet zu haben. Ich habs naemlich am Anfang meiner erst kurzen Basser-Laufbahn aus Frust umgekehrt gemacht. Hatte nen Bass, kam damit aber aus den gleichen Gruenden wie du, vor allem aber wegen der Bundlaenge und des fehlenden Timinggefuehls gar nicht klar und bin fuenf Jahre auf Gitte umgestiegen und dann wieder zurueck zum Bass.
Und jetzt musst du halt schauen, wie es dir geht damit. Ich woillte ja eh nur Bass spielen und werde deshalb meine Gitarren verkaufen, weil ich den Bass viel mehr liebe......braucht jemand ne am stand 1999er Fender Telecaster in Honeyblond halbtransparent Esche.....Dr Phug vcielleicht....
Probiers, wenns dir gefaelllt und es dich voll erwischgt waere es doch schoen....
Ach und ich mag den Plek-Sound beim Bass nicht so sehr, aber reine Geschmackssache, weil ich das Plopp der Fingerspitzen liebe....

Zitat:Original erstellt von: Matbas

braucht jemand ne am stand 1999er Fender Telecaster in Honeyblond halbtransparent Esche...

Habe mir gestern bei ebay einen Francis Rossi Zopf ersteigert.

Dazu fehlt mir noch die Telecaster. Also was soll sie kosten ???

Zurück
Oben Unten