umbau von aktiv zu passiv

G

Gast17510

Guest
hallo,

ich habe seit einiger zeit einen 97er warwick fortress one.
der vorbesitzer hatte eine aktive 3-band noll elektronik eingebaut, die ich so gut wie garnicht nutze.

da der bass zwei passive tonabnehmer hat, überlege ich, den vorverstärker auszubauen und ihn als rein passives instrument zu spielen.

mein problem ist, dass ich nur sehr wenig ahnung von elektronik habe und nicht abschätzen kann, wie groß der aufwand der operation wäre.

wie würde der ablauf eines solchen umbaus aussehen?

wie teuer wäre der umbau ungefähr, wenn ich es beim gitarrenbauer machen ließe.

zur zeit hab ich nen volume-, nen pickupswitch-, nen höhen-, tiefen und mittenregler (als doppelstockpoti über dem pu-switch).
außerdem kann der bass bereits durch einen push-pull-regler (der volume poti) passiv geschaltet werden.

das ziel der aktion wäre ein ausschließlich passiver bass mit volume-, pu-switchregler einer tiefen- und höhenblende, ganz schlicht und einfach.

könnt ihr mir ein paar tips geben?

danke.

Zitat:Original erstellt von: drone
mein problem ist, dass ich nur sehr wenig ahnung von elektronik habe und nicht abschätzen kann, wie groß der aufwand der operation wäre.

wie würde der ablauf eines solchen umbaus aussehen?
Ist eigentlich recht harmlos. Elektronik raus (würd aber vorsichtshalber mal alles noch zusammenlassen) neue Potis rein, verkabeln, feddich.

wie teuer wäre der umbau ungefähr, wenn ich es beim gitarrenbauer machen ließe.
Kommt hauptsächlich darauf an, was er für die Arbeitsstunde verlangt.
- Die Teile kosten ein paar Euro.
- Umbau durchsprechen, Teile raussuchen und bestellen: halbe Stunde.
- Der Umbau selbst: halbe bis anderthalb Stunden, je nach Arbeitsweise [¦)]

Wo bist Du denn her?
Ich könnt Dir das auch umbauen, da zahlst Du nur die Teile. Gibt natürlich noch mehr sehr versierte Bastler hier im Forum, mal sehen, wer sich sonst noch anbietet [:-)].
Versand geht natürlich auch, aber kostet halt wieder. Ich persönlich scheue da auch immer etwas das Risiko eines Transportschadens [B)].

das ziel der aktion wäre ein ausschließlich passiver bass mit volume-, pu-switchregler einer tiefen- und höhenblende, ganz schlicht und einfach.

könnt ihr mir ein paar tips geben?
Ich nehme an Du meinst mit "pu-switchregler" einen PU-Überblendregler [;-)].

- Volume, PU-Überblendregler (Balance), Höhenblende (Tone) - kein Problem.
- Eine passive Baßblende kann die Bässe nur abschwächen, nicht verstärken - würd ich nicht machen.

Es gibt für passive Schaltungen noch ein paar andere schöne Möglichkeiten. Hier haben wir's grad mal wieder davon: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14796067

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Drone,
also ich würde Dir das völlig kostenfrei umbauen. Auch die neuen Teile die dafür nötig sind gibts umsonst dazu. Was ich dafür dann gerne hätte wäre die 3Band Noll Elektronik die ja dann übrig wär. Das Einzige was zu bezahlen wäre sind die Versandkosten. Da hab ich sehr gute Erfahrungen mit www.iloxx.de gemacht - die sind preiswert (unter 10 Euro) zuferlässig und schnell - im Gegensatz zur "Sperrgut-DHL-Version".

Meine Adresse:
Werner Homeier
Kirchstr. 31
08064 Zwickau

Tel. (0151) 592 08 777

Groovige Grüße
Werner

Werner, war ja klar [;-)][:D][:D]

Nee ernsthaft drone, der Werner ist genau einer der "sehr versierten Bastler" die ich oben erwähnt hab - genauer gesagt gibt es nur wenige hier, die ihm in der Beziehung das Wasser reichen können [^]. Außerdem ist er ein wirklich guter Basser und zualledem noch ein total netter Mensch.

Jetzt kannst Du Dir's raussuchen ... [¦)]

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Patrick_K

Ist es nicht vielleicht einfacher und sinnvoller einen Aktiv/Passiv Umschalter einzubauen? Damit kannst du den Bass immer passiv betreiben und wenn es dich mal wieder reizt auch passiv.
Nur weiß ich nicht in wie fern das möglich ist und wie aufwenidig.

welchen teil von
Zitat:außerdem kann der bass bereits durch einen push-pull-regler (der volume poti) passiv geschaltet werden.
hast du jetz nich verstanden ? [:D][;-)]

hallo & danke für eure hilfe,

also, ich wohne zur zeit im ollen greifswald.
na, jerry, liegt dein wohnort zufällig dichter dran als zwickau?
das mit der bassblende klingt wirklich überflüssig.
was mache ich denn dann mit dem vierten poti, hmmm?

hej werner, danke für dein angebot, das klingt nach nem interessanten tauschhandel, ich werde es mir in den nächsten tagen überlegen und mich nach meiner entscheidung bei dir melden.

zum push-pull-poti zur aktiv passiv umschaltung: den habe ich zwar, doch reagiert im passivmodus lediglich die höhenblende und leider nicht der pu-überblendregler (genau das meinte ich).
ist das normal oder is da auch noch was kaputt?
mir scheint, dass sei nur für den notfall konzipiert und als dauerhafte einstellung nicht wirklich brauchbar.
außerdem brauche ich die aktivelektronik eigentlich nicht und mich stört vorallem die abhängigkeit von 9V batterien.

ich werde mich hier nochmal melden, wenn ich mir was überlegt habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm, wenn ich es mir recht überlege, reichte mir volume, balance und höhenblende völlig aus. den vierten knopf könnte man ja einfach
dran lassen, ohne ihm eine elektronisch relevante funktion zu verleihen, also nich verkabeln. (nur 3 knöpfe würde ziemlich blöde aussehen, denke ich.)

also, ich wohne zur zeit im ollen greifswald.
na, jerry, liegt dein wohnort zufällig dichter dran als zwickau?
Nee, leider nicht, ganz im Gegenteil (siehe Karte im Profil[;-)]).

was mache ich denn dann mit dem vierten poti, hmmm?
Da fällt uns schon was ein [8D], z.B. ein Drehschalter mit Funktionen wie: Seriellschaltung der PUs, oder der Umschaltung des Tones (statt push-pull) wie schon beschieben, oder ein C-Switch, der in einer der Stellungen den Tone-Regler dazuschaltet.
Oder Du baust statt dem Tone gleich einen C-Switch ein und das vierte Poti macht noch die regelbare Dämpfung wie im bereits verlinkten Thread angesprochen.
Oder, oder, oder ...

zum push-pull-poti zur aktiv passiv umschaltung: den habe ich zwar, doch reagiert im passivmodus lediglich die höhenblende und leider nicht der pu-überblendregler (genau das meinte ich).
ist das normal oder is da auch noch was kaputt?
Das würde bedeuten, daß die PU-Signale vor dem Überblendregler durch je eine Vorverstärkerstufe gehen, die bei echter Passivschaltung natürlich wegfällt. Deshalb könnten dann die PUs in Passivstellung einfach fest parallel geschaltet sein. Desweiteren müßte der aktive Höhenregler in Passivschaltung zum passiven Tone umgeschaltet werden. Beides wäre möglich, da die Elektronik ja umgebaut wurde, mit den Nolls kenne ich mich auch nicht wirklich aus. Für WW wär's ziemlich untypisch.

Funktioniert der Baß in Passivstellung eigentlich ohne Batterien? Nur dann wäre die beschriebene Schaltung so sinnvoll.

Gruß, Jerry

@ jerry: ich finde deinen vorschlag zum drehregler mit seriellschaltung der pus, wie im anderen thread beschrieben nicht schlecht, klingt spannend.

macht der drehregler bei pj tohnabnehmer bestückung sinn?

ja, der bass funktioniert im passiveinstellung ohne batterien, wird wohl so geschaltet sein, wie du oben schreibst.

also, die aktuellen pläne wären: umbau von aktiv zu passiv mit volume, balance, tone und drehregler mit seriellschaltung der pus, wie von jerry hier beschrieben: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14796067.

@ werner: würdest du mir das einbauen können? steht dein angebot unter diesen konditionen noch?
ich werde versuchen dich morgen abend anzurufen, dann könnten wir mal drüber reden.

nochmals besten dank für eure hilfe.

Ja klar, das geht.
Selbstverständlich gilt mein Angebot noch.

So ab 17:30 Uhr bin ich auf jeden Fall erreichbar.
Gruß
Werner

Aber Achtung: In dem verlinkten Thread geht es bei einem Baß mit DREI Potis darum, den Balance durch einen Vierstellungs-Drehschalter zu ERSETZEN bzw. darum die Höhenblende als push-pull-Poti mit zusätzlicher Funktion auszustatten.

Bei Deinem Baß bin ich davon ausgegangen, daß Du die stufenlose PU-Balance beibehalten willst. Das bedeutet, der Drehschalter für Seriellschaltung würde zwischen (1.) dem Signal der parallelen PUs nach dem Balance und (2.) der festen Seriellschaltung wählen, hat also nur 2 Stellungen.
Falls Du mit dem Drehschalter aber die Höhenblende mit zusätzlichen Möglichkeiten aumotzen willst oder was in der Art, kann er schon auch mehr Stellungen haben.

Aber wenn Du das mit Werner am Telefon besprichst, wird er Dich auf jeden Fall gut beraten. Ich wollt's nur zur Sicherheit nochmal anmerken, damit's keine Mißverständnisse gibt.

Gruß, Jerry

hej jerry, vielen dank für den hinweis und die erklärung der möglichen schaltung.
ich hab vorhin mit werner gesprochen und wir haben uns auf volume (push-pull = seriell), balance und 2 verschiedenen höhenblenden geeinigt.
bald wird der bass zu werner geschickt.

ich bin gespannt ...

2 Tones, interessant.
Werner, erzähl doch mal Details [:-P]

Viele Grüße, Jerry

Oh was seh ich da ..

Drone, herzlichen Dank für den Pokal !!
Freut mich, daß ich mithelfen konnte.

Viele Grüße, Jerry

Zurück
Oben Unten