Nachtrag:
Meine kleine Ampfamilie hat Nachwuchs bekommen.
Es ist ein kleiner 100Watter geworden.
Der
Ampeg V4BH, natürlich gebraucht. Ein 2004er Modell.
Einstellung: Gain 1 Uhr, Bässe und Mitten (Stufe 1) 1 - 2 Uhr, Treble 12 - 1 Uhr. Master 11-1 Uhr.
Der Amp hat schöne Bässe, dick und rund.
Und laut genug ist er auch in der Band.
Aber leider ist der sound irgendwie konturlos, sehr labberig ohne Attack und ziemlich unlebendig. Kann daran liegen, daß die Endstufe schon ganz schön gekitzelt wird.
Also quasi der absolute Gegensatz zum Mywatt200. Deshalb braucht der V4BH auch dringend eine sehr knackige Box. Und wenns geht, dann sollte die auch einen hohen Wirkungsgrad haben, also viel dB pro Watt liefern.
Die China Ampeg 410HLF macht alles noch weicher und labberiger. Auf der älteren Ampeg 810er klingts schon deutlich geiler!!!
Den Vergleich habe ich in der Probe gemacht, vor allem gegen den neu beröhrten SVT-CL (2006er, wen's interessiert) und mit dem Mywatt200.
Die Vorstufen sind geblieben, nämlich Tungsol, die Endstufe ist im Amp perfekt gematcht mit
Sovtek 6550 bestückt worden.
Der CL drückt bei gleicher Lautstärke entschieden stärker und hat einen sehr geilen Attack, nicht ganz so heftig wie der Ur-SVT, aber schon sehr lecker.
Daher hat der CL deutlich mehr Spass als der V4BH gemacht.
Ich werde noch weiter mit dem V4BH rumspielen. Noch habe ich ihn nicht aufgegeben. Aber Mywatt200 und SVT-CL sehen bzgl. Spielfreude wesentlich besser aus.
Keine Ahnung, ob es einfach der Amp selber ist, oder die Röhrenbestückung, Bias, etc, etc...
Da aber am Thema Röhen-SVT scheinbar grosses Interesse besteht, wollte ich Euch mal einen ersten Eindruck vom meinem V4BH geben.
Weil es hier ja einige gibt, die den V4BH spielen, würde mich mal interessieren, ob der bei Euch so weich abgestimmt ist.
Viele Grüße!