UFF...diesmal ist´s ´ne warwick groove sau!

fragile...ich stimme dir bis zu einem gewissen grad zu...der herr zender ist ein toller funk groover....

aber hin oder her..was er bei jamiroquai gemacht hat..war in den 70s bei bestimmten bands an der tagesordnung...er hat im grunde nix neues gemacht.....aber....er hat die guten alten zeiten wieder aufleben lassen..und zwar richtig toll.

und es gibt da draussen bassisten..die hätten es auf ihre weise auf dem gleichen niveau gespielt...pino palladino z.b.

den find ich noch "fieser" als zender...habe beide live und auf etlichen aufnahmen gehört.

der neue bei jamiroquai..paul turner...steht dem guten stuart auch in nix nach..den habe ich auch live gehört..der typ ist ein knaller.
als ich ih live gehört habe..hatte ich den eindruck..dass er stuart in nix nachsteht.

und dann gibt es da auch noch die unbekannten groove-schweine..die wahrscheinlich niemals bekannt/berühmt werden..aber einfcah sauuuugut sind....

aber wie gesagt..ich mag zender sehr und jede menge andere groove bassisten auch.

ich mag eigentlich nur nur noch die groove-schweine...die bass solisten sind für mich persönlich vollkommen passé.

bauschi

Also ich stimme dir teilweise zu... Paul Turner ist sehr gut und auhc im groove - mir persoenlich aber zu "jumpy" , er hat nicht das Feel, den Groove zu "umspielen" und dir Raum zu lassen und eine "Phantasie" mitzugeben - das finde ich bisher einmalig an Zender, und habe ihc auch noch nicht bei Groovern aus den 70ern gehört...

Ich habe mir die Nummer jetzt mehrfach angehört. Ehrlich gesagt ist das m. E. wenig musikalisch. Groove ist sehr gut, aber melodisch, also Gitarre und Gesang ist das ganze nicht so meins. Will sagen, langweilig. Sorry aber da habe ich von Jamorioquai (schreibt man das so?) schon besseres gehört. Und auch der Sound; so toll? Weiß nicht.

fragile..doch..es fallen mir spontan zwei basser ein..die genau in diesem thema mit dem "umspielen" dem guten stu sogar noch recht weit überlegen sind....kein wunder...es sind:

james jamerson und wilbur bascomb[8D][8D]

.......vor allem jamerson....ich habe NIE einen anderen basser gehört..der so melodisch und gleichzeitig groovig die noten auf eine einzigartige weise plaziert....so sehr ich zender mag..aber seine linien sind gerade zu einfach nachzuvollziehen gegen das feel dieser beiden genannten herren.

zenders und auch turners spiel kann man "voraussehen"...bei jamerson z.b. gibt´s immer wieder ´ne neue überraschung..und dies im passend zum song.....und er plaziert z.t. dort die noten..wo sie keiner erwarten würde...der wohl genialste bassist aller zeiten.....

und er war ein innovator.....das sind die anderen alle nicht.....

und gerade bei "space cowboy" hört man bei zender ganz stark den jamerson einfluss.

aber gerade jamerson ist bis heute sowieso ´ne ganze andere liga..in der kann kein anderer mitspielen.

aber nichtdestotrotz...zender rulez...und er gehört auch bei mir zu den ganz grossen bass lieblingen..kein zweifel....[8D]

und der wilbur bascomb auf "hair"....göttlich....

ach und dann gibt´s da noch rocco...über ihn braucht man nix mehr sagen...wenn einer den funk hat..dann er....

und bootsy mit james brown ebenso.....

hach.....all´ diese groove schweine.......dat isses....sie haben mich JEDEN bass solisten vergessen lassen. *schwärm*[:-P]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Tommy Shannon - das wird mir immer anders; gerade auf der Neuen "DT"...
Nen Preci und jede Menge Pfund im Rücken...mehr brauchs nicht!

Harmfried

Und der wäre? Ich spiele ja auch mit dem Gedanken mir nen Warwick anzuschaffen...welches Holz und welches Modell spielt Zender eigentlich? bzw mit welchen modellen sind seine Signaturinstrumente vergleichbar?
Streamer stage I?

Zuletzt bearbeitet:
wow, ich muss echt sagen der typ hats drauf, selbst wenns eigentlich nicht meine musikrichtung ist hat das ganze sauviel groove.

aber egal wieviele videos von solobassisten mit den kranksten technicken sehe, egal wieviele ich sehe die in ner funk band oder sonstwo so ein geniales spiel abliefern bleibt für mich DER basser matt freeman. ist zumindest in seinem genre der beste bassist der mir bekannt ist. gibt sonst einfach keine die so kreative basslines zu geschrammelten powerchrods spielen. also unbedingt mal bei youtube suchen, ich konnte mich nämlich nicht entscheiden welches video ich posten soll. was für nen bass er spielt sollte auch klar sein.[;-)] naja, und falls dann jemand in den genuss von nem solo kommen will muss er sich halt ne live version von maxwell murder reinziehen, das ist einfach nur genial wie der übers griffbrett fliegt. aber das solo ist ja mehr ne ausnahme, sonst ists immer sehr songdienlich.

oh ja..... in dem bereich sicher auch ein verdammt guter bassist. und der sound bei dem solo ist definitiv richtig geil trotzdem find ich hat er nicht die klasse von matt freeman, der sound und die riffs während der regulären songparts sind lange nicht so eigenständig von der gitarre abgehoben.

@mandala:
stu hat mit einem gewöhnlichem warwick streamer stage1 angefangen. danach baute warwick für ihn einen 8string-streamer stage1, streamer ct (ganz in silber und mit led) sowie einen "iroquai"-streamer (basis is glaub ein streamer stage2 mit lack, spezielles muster und led).
stu hatte nie ein signature modell, da er keinen vertrag mit warwick hatte, da er auch vorliebe für andere bässe hat.

return of the space cowboy (eine ganz geniale scheibe) wurde mit warwick, musicman, wal und fender eingespielt!

offensichtlich spielt jetzt zender bei leroi nur noch fender preci....

dennoch zender bleibt für mich ein riesen idol!

...grooven tun die Jungs ja, aber bei Jamiroquai hab ich immer das gefühl..."den Song ham sie doch eben schonmal gespielt" Oo ...genauso wie seine Mütze immer das gleiche Muster hat [B)][;-)]

Zitat:return of the space cowboy (eine ganz geniale scheibe) wurde mit warwick, musicman, wal und fender eingespielt!

aber stu hat nicht die ganze platte eingespielt..."the return" z.b. nicht...da war ein muman im einsatz und es hat ein anderer den bass gezupft. mir gefällt die version von stu persönlich auf der single natürlich wesentlich besser.

Zitat:-Offensichtlich spielt jetzt zender bei leroi nur noch fender preci....
dennoch zender bleibt für mich ein riesen idol!

was heisst hier "dennoch"????[:O!]

gerade deswegen, weil stu jetzt endlich den bass der bässe spielt..ist er ein noch grösseres idol geworden..[:D][:D]

bauschi[¦)]

Zuletzt bearbeitet:
@bauschi : ja stimmt, jamerson war wohl der erste, der auf bekannten songs sowas wie ein eigenes Feel abseits des "sturen" Bassdrum-line-Kopierens entwickelte. Trotzdem finde ich Stu's frühe Jamiroquai-Zeit noch einen Tick genialer, allerdings kenne ich wirklcih nur die sehr bekannten MoTown-Jamerson-Sachen...
Bootsie Collins Line z.b. bei Sexmachine gehört auch noch in eine Liga oberhalb von Stu, da stimme ich zu. Sein neueres Zeug finde ich ziemlich langweilig, was er bei JB und kurz danach gemacht hat, ist aber allemal Funk-Hall-of-Fame-würdig.

Mr Moon plaetschert für mich auch ein wenig dahin, ist denke ich um die Bassline herum entstanden und es wurde wohl nicht mehr sooo viel Arbeit in abwechslungsreiches Arrangement oder kompositorische Kniffe gelegt.

fragile..es gibt vom jamerson relativ unbekannte titel....da bleibt mir die luft weg...so was von gemein gespielt....mann..war dieser mann "böse"......
habe vile von jamerson gesammelt...und habe deswegn so einen guten überblick über das, was er gemacht hat..und auch eine gute vergleichsmöglichkeit zu anderen bassern.

und bootsy..ohne worte..zieh dir mal, wenn du sie noch nicht kennst, die "funk power - a brand new thang" von james brown rein.

bootsy at his best - nicht nur auf "sex machine".....

brachiale gute scheibe.....gehört in diesme genre zu meinen pers. top-favoriten.

alles in allem...james, bootsy, stu..und der gute rocco...egal wer..ist alles balsam für die (funk)-seele...

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

fragile..es gibt vom jamerson relativ unbekannte titel....da bleibt mir die luft weg...so was von gemein gespielt....mann..war dieser mann "böse"......

So, das lese ich jetzt ungefähr zu siebten Mal von Dir - nun sag doch endlich, welche Titel das sind!!! [):][:-PP][;-)]

Bitte. Auch haben will. [8D]

soulfinger...hier ein paar titel, bei denen jamerson richtig glänzt:

shorty long - ain´t no justice
jr. walker - home cookin´ + mutiny (inkl. bass solo)
four tops - running away, bernadette, i´m in a different world
gaye+terrell - ain´t nothing like a real thing + what you gave me
gaye+ross - my mistake
jackson 5 - darling dear
stevie wonder - do i love her, shoobydobbedobadey, i´m a fool right now, i was made to love her, met my match, house on the hill
gladys knight - i heard it through the grapevine
temptations - i heard it through the grapevine
diana ross - ain´t no mountain high enough
supremes - how long has that evening train been gone
marvin gaye- save the children, what´s going on, what´s happening brother, god is love
detroit spinners - it´s a shame

und viele..viele mehr......[:D]

der bass ist leider bei vielen dieser songs etwas zu leise gemixt...d.h. nur über kopfhörer erkennt man erst die genialität seiner basslinien.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten