C1, das ist eine Ansage, da braucht es aber auch eine entsprechend grosse Mundhöhle als Resonanzraum.
Ja, unbedingt. Aber ein großes Maul hab ich schon immer gehabt.
Und du darfst nicht vergessen, daß da das Lungenvolumen auch mitzählt. Man atmet ja beim Spielen ununterbrochen durch das Instrument - genauso wie bei einer Mundharmonika. Das ist also vor allem eine Frage der Spieltechnik.
Der Unterschied im Ton zwischen unbehaucht (nur Mund und Rachen als Resonanzraum) und voll durchgeatmet (zusätzlich mit Lunge + Wirkung des Luftstroms) ist deutlich hörbar. Vor allem bei der Lautstärke macht dies Welten aus. D.h die Lautstärke wächst so auf ein Vielfaches. Und auch der verfügbare Resonanzraum dürfte so um ein paar Liter größer sein, was der Entfaltung der tiefen Schwingungen entgegenkommt.
Durch harte und rhythmische Atemstöße lassen sich mit den etwas höher gestimmten (so ab C2 aufwärts) sogar geile Slaps erzeugen - bis hin zum Getrappel einer Pferdeherde in der sibirischen Steppe. Mangels eigener Tonaufzeichnungen hier ein Tonbeispiel von Olena Podlushnaya Uutai:
Sie zählt zu meinen größten Vorbildern. Ich habe auch schon mal Unterricht bei ihr gehabt. Und bei jedem ihrer Konzerte, die für mich geografisch erreichbar sind, sitze ich möglichst in 1 bis 2 Meter Entfernung rechts vor ihr. Da kann ich am Besten ihren Anschlag sehen und ihre Atmung beobachten - letzteres insbesonders, wenn sie ein bauchfreies Gewand trägt.
Bei dem Konzert auf dem Video wäre dies direkt neben dem Pfahl der Jurte in der linken Bildhälfte gewesen. Auf einem Festival wollten mich mal die Ordnungskräfte verjagen, weil ich in der Ecke auf der Bühnenkante gesessen hatte. Aber sobald es losging, bin ich wieder da gesessen.
liebe grüße
triona