Hey Leute, danke für Euere Nachrichten. Dabei gings mir auch darum, ob man was bestimmtes beachten muss oder das Trompete spielen nicht klappen wird, wenn man dies oder das hat.
Grundsätzlich gilt: solange Du einigermassen "normal" gebaut bist... Ober- und Unterkiefer hast, Lippen, 2 intakte Lungenflügel, ein paar bewegliche Finger, und einen IQ, der nicht im Bereich der Debilität liegt... solange spricht nichts dagegen, dass Du Dich unter Anleitung zu einem ganz guten Trompeter entwickeln kannst...
Weltklasse wird es vielleicht nicht mehr werden - dafür hättest Du tatsächlich als Kind anfangen müssen... und in dem Bereich spielen dann auch schon ein paar physiologische Merkmale rein...aber die entscheiden dann zwischen "erstklassig" und "Weltklasse".
Wichtig ist - das wurde schon mehrmals gesagt - dass Du Dir einen Lehrer suchst, der auf Deiner Wellenlänge ist - und zwar von Anfang an... Blasinstrumente autodidaktisch zu lernen ist fast unmöglich, und auch die entsprechende "Muskulatur" will aufgebaut und gepflegt werden - und das geht halt nur mit der richtigen Technik... Sängern geht es da oft so: singen ist halt etwas recht Intuitives, und die meisten denken sich: "naja - klingt ganz gut, meine Mama findet das auch... ergo: ich kann singen!". Die fangen dann irgendetwas an, stossen irgendwann an ihre Grenzen, und suchen sich - vorausgesetzt sie schmeissen's nicht - einen Gesangslehrer der ihnen erstmal die richtige Technik - Atmung und Intonation - beibringt... und das dauert umso länger, je mehr schlechte Angewohnheiten sich schon eingebrannt haben... es gibt nicht Erbärmlicheres, als einen Sänger, der nach ein paar Jahren als Frontmann erstmal Gesangsunterricht hat... das solltest Du Dir als Trompeter ersparen...
Wenn Du schonmal etwas Sinnvolles machen willst, dann fang schonmal an Noten lesen zu lernen (falls Du das noch nicht kannst)... das hält nämlich sonst den Unterricht auf...