Traumamp gesucht !!! Was spielt ihr so ???

Zitat:Original erstellt von: Disssa

Hinzu kommt noch, dass sich niemand eingestehen möchte, dass so ein vermeintlicher Traumamp manchmal auch gar nicht sooo gut ist... Nur: zugeben wird das nur selten jemand.
Ich geb's zu. [:D]
Der alte Kram, den ich benutze, hat Macken und unzulänglichkeiten en masse.
Der Bass ist schwer, hat einen Prügel-Hals, einen Korpus komplett ohne shapings, einen brummanfälligen single coil Tonabnehmer...
Der Amp ist schwer und sperrig, hat statt eines "anständigen" EQ ein passives Tonestack, bei dem bei jeder Reglerbewegung mehrere Sachen gleichzeitig passieren, kein Master-Volume, statt anständiger Speakon- gibt es nur Klinkenbuchsen...
Die Box ist ebenfalls schwer und sperrig, es sind Rollen drunter, aber die sind viel zu klein, der Speaker schickt so viel Vibrationsenergie ins Gehäuse, dass man regelmäßig die Schrauben nachziehen muss (auch die der Schallwand, die von hinten ins Gehäuse geschraubt ist), nur eine Klinkenbuchse, die auch noch in der Rückwand unten sitzt...
 
bei uns zuhause (sohn und mir) vergammelt auch nichts:

Cavin B 800
Gallien krueger MB 150 E
Gallien Krueger 400 RB IV
Gallien Krueger Backline 600

1x 12er FMC
2x12er FMC
(2x) 1x12er Ampeg
1x15er Custom SAD

alles im gebrauch, je nach lage der dinge.

zur zeit teste ich einen alten ampeg porta bass 800 (den 2 kanaler):

laut, klanglich nicht so breitbandig wie die GKs, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob der bleiben soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gallien Krueger 800RB - traumhaftes Top. Zu Recht ein Klassiker!
 
So, jetzt muss ich hier auch mal posten, hat lange genug gedauert.
Meine Traumamps stehen mittlerweile zum Glück fest im Studio rum und müssen nicht mehr transportiert werden. Mit Schrecken denke ich noch an die Zeiten mit dem SVT Top im Flightcase + zugehöriger 8x10 im Kofferraum. Mein Bassman 135 + 4x12 war was den Platzbedarf betraf kaum besser und der B15S fühlt sich wie mit Bleiplatten beladen an. Heute bin ich mobil nur noch mit nem Hiwatt Custom100 und ner alten JBL 1x15 unterwegs. Das ist der Kompromiss zwischen Rohrensound mit Durchsetzungsvermögen und Transportierbarkeit.
 
ganz minimalistisch...

- Gallien Krueger GK700 RB-II (dat is einfach "mein Amp"...hatte ich verkauft und dann wieder zurückgeholt)
- t.c.electronic BC 212 (2x)
 
Tops:
SWR 750x (im 19" Case zusammen mit Zentralelektrik, Kompressoren und Tuner)
SWR Studio 220 (im 19" Case mit Kompressoren)
Combo:
SWR WorkingMan 10
Boxen:
SWR Goliath SR 6x10
SWR WorkingMan 10T
Suche:
SWR Goliath JR 2x10 oder ne alte Merlin Triebwerk II (2x10) jeweils 8Ohm
... reicht für alle Anwendungen
Die Peaveys, Ampegs und Yamahas nebst diverser 10", 15" und 18" Cabs gelten als Jugendsünden und sind seit langem verkauft. ;-))
 
Ich habe mein Traumstack gefunden und in den Keller gestellt:
Hartke LH1000
Hartke Hydrive Hx410
Hartke Hydrive Hx115
..... noch nie voll aufgedreht (aus Angst vor den Nachbarn).


Jetzt kenne ich den Unterschied zu meiner alten Behringer Combo. Wollte die erst verkaufen, aber im Büro hab ich jetzt auch zwei Bässe und die Übungscombo. So erfüllt alles seinen Zweck.

Eine Anlage laut und die andere gezügelt.
 
Bei mir steht im Proberaum mein Stack mit

Eden E300T (Vollröhre)
Eden NR410RS
Eden NR115RS
Eden WTDI

Des Teil reicht mir komplett voll und ganz (auch wenn ich irgendwann mal die XLT Boxen der Firma haben will, aber derzeit einfach viel zu viel für meine Geldtasche) und hat auch im Proberaum null Probleme sich durchzusetzen (dabei dreh ich grad mal auf ca 40% auf und marschier gegen nen Mordslauten Drummer und 2 Vollröhren Engl-Tops an).

Also dabei bleib ich, so schnell wird da nix mehr ausgetauscht ^^
 

Zitat:Original erstellt von: pitsieben

Zitat:Original erstellt von: wodaso
SWR WorkingMan 10T

Hi,
wenn du - irgendwann einmal - auf die Idee kommst, diese Box zu verkaufen...bitte PN...[:-)]

Ja nee, is klar [;-)] ... wenn Du Zeit und Muße hast, bis 'irgendwann einmal' zu warten, dann melde ich mich [:D] - kann aber wirklich sehr lange dauern, denn mein Schlumpfenturm ist sicher mit das letzte, was ich verkaufe [8D]
 
Nymi - dachte Du steigst jetzt eher auf leichtes Besteck um ... den Trace hatte ich jetzt als eher schwer in Erinnerung.

By the way - mein Bass bringt von Haus aus den Sound den ich will (Rickenbacker 4003) - und das an so gut wie jedem Amp. Daher gehts bei mir bei Amps eher um andere Sachen. Gewicht, Format, etc... und ich suche schon lange etwas wie einen Markbass 12er Combo im Wedge Format. Gibts komischerweise (noch) nicht. Entweder sind die Combos im Wedgeformat unnötig schwer (EBS, Hartke, Ampeg, etc.), oder halt keine Wedges ... ich hoffe die Italiener schnallen es eines Tages und bauen sowas.

Als Topteil ist der Markbass F1 wirklich ne Wucht. Und die alten Gallien Krueger 400RB und 800RB sind auch klasse ... (gefallen mir besser als Trace Elliot)
oh ja - ich habe mal über ein altes Orange Topteil gespielt das war auch erste Sahne ... lang ist es her :-)

Und wenn Geld, Gewicht, und Abmessungen keine Rolle spielen würden, hätte ich heute noch meinen alten Ampeg SVT mit der 8x10er Box ....
 
Zitat:Original erstellt von: UW-Bass

Ich habe mein Traumstack gefunden und in den Keller gestellt:
Hartke LH1000
Hartke Hydrive Hx410
Hartke Hydrive Hx115
..... noch nie voll aufgedreht (aus Angst vor den Nachbarn).


Jetzt kenne ich den Unterschied zu meiner alten Behringer Combo. Wollte die erst verkaufen, aber im Büro hab ich jetzt auch zwei Bässe und die Übungscombo. So erfüllt alles seinen Zweck.

Eine Anlage laut und die andere gezügelt.

Wie? Du kannst im Büro Basss spielen, und das auch noch verstärkt?
Was is'en das für ein genialer Job? Wo? (Keine Angst, ich bewerbe mich jetzt nicht gleich [;-)]).
 
Zitat:Original erstellt von: Klaus

Nymi - dachte Du steigst jetzt eher auf leichtes Besteck um ... den Trace hatte ich jetzt als eher schwer in Erinnerung.
Prinzipiell stimmt das auch. Der Trace hat laut Hozzy (der hat seinen für mich gewogen) 21 kg. Deshalb wird der Trace auf meine alte Craaft gestellt und bleibt dann, wo er ist.

Zum reisen, falls es mir nochmal möglich sein sollte, aufzutreten, habe ich mit dem alten 400RB ja einen relativ leichten Amp und mit den FMCs sehr leichte Boxen.

 

Zurück
Oben Unten