Zitat:Original erstellt von: polopolo
Was ich gerade sehr interessant finde: Amps die bei Thomann oder Musicstore weit oben im Ranking stehen, findet man hier so gut wie garnicht ! Respekt Leute - Weiter so !!!
Vielleicht findet man sie nicht unbedingt hier, im "Traumamp"-Thread, aber ich bin mir sicher, dass all diese Amps, die in der Rangliste stehen, von einem Member gespielt werden oder zumindest bei einem im Proberaum oder Keller stehen.
Ich selbst hab z.B. nen Marshall MB 4410, den großen Combo vom MB 450 h, im Keller stehen - als Backup. Der liegt auf Ranking auf Platz 5. Ein brauchbarer Amp, den ich immer wieder Anfängern oder Bassern mit wenig Budget empfehle.
Ich hab ihn mir angeschafft, als mein geliebter SWR Redhead, erster Produktion Run, nach ca. 16-17 Jahren irreparabel abgeraucht war. Er hats dann bei der Band immerhin 3 Jahre lang gut getan - mit noch ner alten 410''-Box darunter. Im Gegentum ein paar Gitarristen, die Bilder von mir mit der Band auf der Bühne gesehen haben, meinten sogar anerkennend: "Kann es sein, dass ich dort Marshall lese?" [
]
Warscheinlich dachten sie, dass der Marshall bei uns Bassern den selben Stellenwert hat wie bei den Eierschneider-Schwingern so üblich. Nun gut.... [
]
Daran sieht man allerdings, dass sich die Gitarrenfraktion nicht die Bohne mit uns und unserem Equipment beschäftigt. Solange es nur gut klingt.
Es mag ein paar Bassisten geben, bei denen um Beispiel der Hartke LH 500 als Traumamp gilt. Und der ist im Thomann-Ranking als Nr. 19 aufgeführt. Wobei der Amp imho bedeutend besser ist, als dieser Rang aussagt. Auch den Amp empfehle ich gerne, wenn jemand nen günstigen 500-Watt-Amp sucht.
Die meissten Leute, die hier gepostet haben, hatten bestimmt schon ein paar Amps vorher, die dann auch bestimmt etwas "günstiger" waren als das, was man jetzt hier als "Traumamp" findet. Und manche der genannten Amps sind auch für mich immer noch Traumamps, auch, wenn ich gerade keinen brauche. Aber noch so ein edles Vollröhrenteil, ein Sunn 300 T, oder einen neuen Fender Superbassmann 300, ein Epifani, ein Rheingold, einen Mywatt 400, nen Tecamp Raptor, der wohl gut zu meinen L 810 der selben Firma passen würde, oder auch nen alten Blueline - SVT.... Es käme der Eine wie der Andere noch sehr gut in meiner Sammlung. [
]
Am Wichtigsten ist doch, dass Du mit Deinem Sound zufrieden bist, dass der Amp zuverlässig ist, dass Du für die Situationen, in denen Du mit Deiner Band spielst, ausreichend ausgerüstet bist - und nochmals: Dass Du mit Deinem Sound zufrieden bist. Er muß Dir gefallen, alledings sollte er auch zum Bandsound passen bzw. sich gut im Bandmix durchsetzen.
Hau 'rein! Spielt der Bass nicht, machts kein'n Spaß nicht! [
]
Ciao
Uwe