Trace Elliot VA 350

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
2.350
Bassix
ß68.803
Hallo zusammen.
Eventuell kann ich einen TE VA 350 bekommen.

Soweit ich gehört habe kann dieser Amp auch hinsichtlich seiner Power umgeschaltet werden.

Also nicht nur Vollgas sondern eben auch Halb- bzw. Standgas. Und ich habe gehört dass in diesem Fall auch der Lüfter runterfährt bzw. runtergefahren werden kann.

Wer kennt diesen Amp, weiss genaueres und mag etwas berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Vielleicht kann ich einen TE VA 350 kaufen.

Soweit ich gehört habe kann dieser Amp auch hinsichtlich seiner Power umgeschaltet werden.

Also nicht nur Vollgas sondern eben auch Halb- bzw. Standgas. Und ich habe gehört dass in diesem Fall auch der Lüfter runterfährt bzw. runtergefahren werden kann.

Wer kennt diesen Amp und weiss genaueres ? Ist der Lüfter runtergefahren flüsterleise ?
Wie läuft das überhaupt ? Sind dann nur noch 2 Röhren in Betrieb oder wie oder was ?

Kann man das nicht bei so gut wie allen Transistorenamps, entweder mit dem Master-Regler oder durch unglaubliche Anhebung der Ohmzahl der Boxen? Stichwort Reihenschaltung? :-P ;-)

Das letzte mal, dass man diesen Amp laut Google hier im Forum behandelt hat, war 2008. Und da hiess es, dass es sich beim TE VA 350 um einen Transistoramp mit Röhren- und Transistorvorstufe handeln würde.

https://www.bassic.de/threads/te-va350-spinnt-der-mitm-preis-oder-was-ist-das.14794728/
 
Nicht umsonst wird der VA350 (und der VA400) als DER unbekannte Trace Elliot Röhrenamp bezeichnet! Die V-Types sind dann doch um einiges bekannter... Der VA350 ist ein "reinrassiger" Röhrenamp: Röhrenvorstufe und Röhrenendstufe.
Man kann mittels Drehschalter drei Leistungsstufen abrufen:80, 200 oder 350 Watt.

IMG_3191.jpg


Die Lüftergeschwindigkeit kann ebenfalls gewählt werden:

IMG_3193.jpg


Bringt aber nichts, da der Lüfter in beiden Geschwindigkeiten sehr laut ist.
 
Der VA 350 hat eine Röhrenendstufe, 6 Zyl. sozusagen.
Und auch die Vorstufe lässt sich rein röhrig betreiben.
... ein vielseitiges Kerlchen

Dann haben die in dem Tread ja einen grandiosen Mist erzählt.

Kann man mit TE-Röhrenamps denn irgend was falsch machen? Ich meine, gibt es welche, die "schlecht" klingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ist halt Geschmackssache. Sie klingen halt "anders" und von Typ zu Typ doch ziemlich unterschiedlich. Der HexaValve und der V8 sind ziemliche "Biester", die m.E. schon sehr modern klingen. Der V6 ist ein "Dickschiff" und irgendwie nicht aus der Ruhe zu bringen. Der V4 ist schwer zu beschreiben: Er kann sehr "weich" klingen aber genauso gut auch aggressiv und bissig.
Der VA350 liegt klanglich irgendwo zwischen einem V6 und einem V4. Mächtiges Low-End, was aber gerne ziemlich direkt klingt.
 
Mahlzeit!
Cooler Amp, Glückwunsch!
Hast doch, glaube ich auch einen Hexa, oder? Die Power Sektionen der beiden Amps sind so ähnlich, das bei Trace anfangs für beide die gleichen Schaltpläne verwandt wurden, mit handschriftlich durchgestrichenem VA 350 im Schriftfeld, der einzige Unterschied ist , das der VA keinen fixed bias und die Leistungs/Ventilatorumschaltung hatte.
Der Hexa und der V8 klingen so ähnlich, wie Golf 1 und Käfer ähnlich fahren.....
Funktionieren der Pre-Shape und Graphic Taster noch'?
LG MI
 

Hatte bis vor kurzem quatra/hexa/V4/V6/V8 zusammen hier rum stehen, von daher kann ich ganz gut vergleichen, sowohl der hexa als auch der V6 (die sich garnicht ähneln) haben keinerlei Ähnlichkeit mit dem V8.
Den V8 muss man mit adäquaten Boxen gehört/gespürt haben, damit man es glaubt.Der V6 klingt im Vergleich zum V8 wie ne dicke alte Oma, irgendwie indirekt und etwas wabbelig.
Ich suche seit Jahren nach einem VA 400(wegen dem 12Band EQ), habe leider noch keinen gefunden.
Das Deine Taster funzen, grenzt schon an ein Wunder, hatte noch nie nen Mark V (ist der gleiche Preamp) in Händen bei dem sie beide funktionierten....
LG MI
 
Vielleicht :D

Was möchtest du denn ausgeben u. welcher sollte es sein :kaffee:
Du hast den VA 350 und den Hexavalve? Meine Soundvorstellung geht in "direkt, präsente Hochmitten und straffes Bassfundament" ... also eher neutral "in your face" als amerikanisch angefettet. Welcher der beiden kann das denn besser? ;-)
 
.....keiner ;-)
Die Amps klingen beide eher rund mit sehr seidigen Höhen und extrem dicken Eiern wenns so sein soll, wie Du möchtest, gönn dir besser nen V4-1 oder V8, die sind gerade untenrum deutlich direkter(wenn man die Bässe etwas zügelt).
@ yongleur: Der VA 350 hat die MarkV Vorstufe(11Band, mit den anfälligen Preshape und Graphic Tastern), VA400 und Hexa haben den Series 6 - 12Band EQ der noch um den 30HZ Schieber erweitert wurde und dessen Taster ewig halten und im Gegensatz zu denen des MarkV noch lieferbar sind. Kannst mir ja mal ne PM schicken, was Du für den VA haben möchtest!
Habe gestern mal wieder in alten Zeitungen geblättert, der VA350, den sie da im Test hatten, hatte statt 350 420 Watt-typisch Trace eben :-)
 
.....keiner ;-)
Die Amps klingen beide eher rund mit sehr seidigen Höhen und extrem dicken Eiern wenns so sein soll, wie Du möchtest, gönn dir besser nen V4-1 oder V8, die sind gerade untenrum deutlich direkter(wenn man die Bässe etwas zügelt).
Ich habe es befürchtet ... aber danke für den Tipp :-)
 
Such Dir lieber so einen, der macht genau das, was Du willst, ist auch günstiger und besser zu bekommen als der V8(da gibt`s ja nur ~70 Stk von), die Dinger gehen schonmal für 6-700€......
IMG_1902.JPG
 
Bei der Klarheit gebe ich Dir recht.....im Vergleich zum Ampeg (SVT/SVT2) hast Du sicherlich auch recht, wobei die nun wahrlich keine Ausbünde an Straffheit sind-wenn Du die Möglichkeit hast, probier mal nen V4/V8 dann verstehst Du was ich mit direkt meine.....
 

Zurück
Oben Unten