Trace Elliot Home - Groovillium

Hallo zusammen!

Ich habe hier mal eine Frage zum GP11 MK V. Ich hab mir letztens aus Jux und Tollerei einen solchen bestellt und bin jetzt nicht zu 100 Prozent sicher, wie ich den verkabeln soll bzw. ob ich den überhaupt als "Endstufe" verwenden kann. Ansich ists ja nur ein Preamp, angeblich aber trotzdem mit 150 Watt.

An diverse Boxen angeschlossen habe ich jedenfalls ein äußerst dünnes und leises Soundbild und die B-Saite vom 5er hört sich an wie eine Flatulenz. Und da beginnts schon, welchen Output soll respektive kann ich für eine Box verwenden? Geht das bei dem Modell überhaupt oder komme ich da ohne "echte" Endstufe nicht weiter?

Zwecks Identifikation hab ich zwei Fotos gemacht - entschuldigt bitte, falls die Frage schonmal wo bearbeitet wurde, in der Suche habe ich nichts gefunden :rolleyes:

IMG_20210830_221209.jpg

IMG_20210830_221259.jpg
 
Das ist ein Vorverstärker.....der vorverstärkt.

Er hat keine Endstufe.

Du kannst das Ausgangssignal auf drei Endstufen aufteilen, oder eine Endstufe vollrange betreiben.
 
Ich habe hier mal eine Frage zum GP11 MK V. Ich hab mir letztens aus Jux und Tollerei einen solchen bestellt und bin jetzt nicht zu 100 Prozent sicher, wie ich den verkabeln soll bzw. ob ich den überhaupt als "Endstufe" verwenden kann.
Das ist tatsächlich nur eine GP11 Vorstufe. D.h. du brauchst noch eine Endstufe dazu.
Ansich ists ja nur ein Preamp, angeblich aber trotzdem mit 150 Watt.
Wie kommst du auf die 150W?
Es gibt auch Vollverstärker mit dieser Vorstufe, da steht dann aber in der Typenbezeichnung z.B. AH150, wobei die Zahl die Endstufenleistung ist.
 
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort! Hier im Forum gibts ein paar Threads zu 150-wattigen GP11ern, anscheinend gehts dort aber tatsächlich um die mit integrierter Endstufe. Mich hat das scheinbar in die Irre geführt, ich habe mir bei TE schon immer schwer getan bei der Fülle an verschiedensten Versionen den Überblick darüber zu halten was jetzt wirklich nur ein Preamp ist und was nicht..

Ich hatte schon einen GP7 SM und einen GP12 SMX (ein abartig geniales Teil), da stand bei beiden "nur" Preamp an der Front. Anscheinend lässt sichs über die Outputs endgültig identifizieren?
 
Stimmt schon, Tracologie sollte ein Studienfach sein....:D
Ich hatte schon einen GP7 SM und einen GP12 SMX (ein abartig geniales Teil), da stand bei beiden "nur" Preamp an der Front. Anscheinend lässt sichs über die Outputs endgültig identifizieren?
Ja, an den "Line Level Outputs" und daran, dass nirgends was von Ohm steht. Also sieht man es an der Rückseite relativ schnell, aber von vorne...?!:gruebel: Ich glaube die Front Panels der Preamps sind identisch zu denen der Poweramps.
 
Die Front des Gp11 Mk V war einheitlich, weil der Preamp nach Bedarf als Preamp, wie hier gezeigt oder als AH150 bzw AH250 verkauft wurde.
Vorderseite Preamp, Rückseite Powerteil im Holzgehäuse verpackt.
 
Update: Mein zweiter, schon angekündigter GP12SMX ist jetzt in den Kleinanzeigen.
Incl. Case und dem original Fußschalter ....
Er wurde dieses Jahr durchgesehen, alles funktioniert, alle Knöppe sind komplett.
 


Zurück
Oben Unten