Trace Elliot Home - Groovillium

Ja, das wäre Teil eines geplanten Vergleichstests gewesen, aber ein Teil des Testteams (und zwar der mit dem Quatra, :hat: @MauMau) musste unverschämt lange arbeiten.:igitt: Das muss noch nachgeholt werden.
Zur Lautstärke: An dem 215ern, der 810, dem MB Halfstack oder der Eden 212 lag er entspannt im bereits deutlich gehörschädigenden Bereich. Also wahrscheinlich zu leise für laute Bands:engel:!
Für nicht abgenommenes Schlagzeug m.E.laut genug.

Der kann eigentlich nur clean oder das was ich darunter verstehe, wenn ein Ampeg V4B und ein Eden 300T die Vergleichsamps sind. Und wenn er dann ins Kehlige kippt, ist das nicht so mein Ton. Das würde ich mit einem Preamp/Pedal machen.

Wir müssten viel mehr Testtreffen machen. Es sind so viele Faktoren die eine Rolle spielen. Allein Flats oder Rounds und Plektren oder Finger, aber auch die gewählte Lautstärke macht enorm viel aus. Aber wem sage ich das. Fazit war auf alle Fälle, dass wir gerade keinen Krempel am Start haben und der Rest von Vorlieben, Einsatzzweck und praktischen Überlegungen abhängt.

Für den wissenschaftlich Interessierten sicherlich sinnvoll.
Für den arbeitenden Bassisten eher sekundär.
Übers Testen kann man schonmal wahnsinnig werden.
Bei unseren Basstreffen wurde alles in alles gesteckt.
Manche Kombis gehen, manche nicht.
Soooo viele Faktoren spielen eine Rolle.
Und was zählt ist aufm Platz.
Was mir gerade neben der TE Anlage die Freudentränen in die Augen treibt, ist der HH über die MM RH mit 2x12 EV.
Ist das gut!

Ich sehe das getrennt, mit vielen Querverbindungen. Band ist Band, Bassic und Testen was anderes, Bassunterricht und vieles was ich da übe nochmal was anderes. Klar verbindet sich das und im besten Fall sogar sinnvoll ;-). Gearkarussel, GAS-Attacken und Testen sind eigentlich eine Art “Hilfswissenschaft”, über die ich aber sehr viele nette Menschen und ja, inzwischen auch Freunde gewonnen habe.
Und ich habe schlichtweg anfangs kein Geld gehabt, dann über zwanzig Jahre ausgesetzt und von daher auch einfach Bock gehabt mir vieles selber anzuhören und zu erspielen. So langsam habe ich das Gefühl, dass ich einen für mich ausreichenden Erfahrungsschatz erworben habe, der jetzt gemächlicher wachsen darf.
Edit meint, dass ich wohl noch das OT-Delay an hatte.

Auf alle Fälle, aber die fetten Boxen stehen halt beim @goldbass. Aber ich würde mich freuen, wenn es wieder klappt. Ich habe bloß gerade so wenig Zeit, dass ich es gerade so schaff mich mit a goldbass halbwegs um unsere Sachen zu kümmern und nicht jeder will drei Stunden lang fünf Amps an fünf Boxen anhören.:D

Ich sehe das getrennt, mit vielen Querverbindungen. Band ist Band, Bassic und Testen was anderes, Bassunterricht und vieles was ich da übe nochmal was anderes. Klar verbindet sich das und im besten Fall sogar sinnvoll ;-). Gearkarussel, GAS-Attacken und Testen sind eigentlich eine Art “Hilfswissenschaft”, über die ich aber sehr viele nette Menschen und ja, inzwischen auch Freunde gewonnen habe.
Und ich habe schlichtweg anfangs kein Geld gehabt, dann über zwanzig Jahre ausgesetzt und von daher auch einfach Bock gehabt mir vieles selber anzuhören und zu erspielen. So langsam habe ich das Gefühl, dass ich einen für mich ausreichenden Erfahrungsschatz erworben habe, der jetzt gemächlicher wachsen darf.
Edit meint, dass ich wohl noch das OT-Delay an hatte.
Mir geht es da genauso.
Habe ich hab schon einige Basstreffen ausgerichtet.

Meine Erfahrungen sind und werden nie messbar sein.
Dazu bräuchte man einen Reinraum und definierte Sinustöne. 😅

Bei mir gibt es nur klingt, geht so, klingt nicht.
Das Ohr gewöhnt sich ganz schnell an einen Klang, merken kann ich mir den schwer.
Es zählt der A/B Vergleich, aber auch die Tagesform, die Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Bass, Besaitung, Kabel, Amp, Box, Standort und und und.
Der Klang ist eine Momentaufnahme.
Die selbe Anlage mit dem selben Bass gefällt mir heute sehr, nächste Woche auf einmal nicht mehr...und dann geht die Probiererei weiter.
Spannend!
Für Treffen bin auch immer offen.
Es ist alles da.....

Und wie hat er sich geschlagen?

Der Hexavalve macht schon einen grossen Ton. Auf der XST war er super, auf der XLT könnte es schon fast zuviel des guten sein.
Aber ich weiss es auch gar nicht mehr so genau. Obendrein fand das auch unter anderen Umgebungsbedingungen statt.
Dann ist es ja nicht mehr so einfach vergleichbar.

Der Hexavalve auf der alten Ampeg 810er in den Katakomben klingt schlichtweg gewaltig, dabei aber auch immer luftig/locker was mir sehr gut gefällt.
Röhrig im besten Sinne sozusagen.
Leistung ist ohnehin kein Thema.
Aber selbst leise gespielt klingt es wirklich eindrücklich.
Für mich ist der Hexavalve nach wie vor ein ganz besonderer Verstärker :-)

Gerade in letzter Zeit habe ich dieses Duo öfter angespielt um es mit meiner JBL DIY Box zu vergleichen.

Ich habe das im Thread Dicke Dinger gepostet, sorry.

Zurück
Oben Unten