Ciao
@StonerGreg
Ich hĂ€tte gerne mal ne Frage an die gebĂŒndelte Schwarmintelligenz: Ich habe ein Auge auf einen AH250/350SMX geworfen. Wenn der Tube/Solid State-Regler komplett in Richtung Röhre gedreht ist, in wie weit ist der Sound der Vorstufe vergleichbar mit den Quatra/HexaValves? Sind die Vorstufen Ă€hnlich bis gleich aufgebaut oder vollkommen unterschiedlich?
Àhnlich, aber nur Àhnlich. Die Quatra/Hexa Vorstufe ist eine VX, die SMX ist eine, öhm SMX
In der VX sind die TL072 Opampstufen (Gainstufen und Aufholer nach dem EQ) durch jeweils 12AX7 Stufen ersetzt. Wobei, weder die SMX noch die VX bringt man zum Zerren. Die VX röhrt ein mĂŒ mehr, allerdings finde ich die SĂ€ttigung der Opamps in der SMX ebenso interessant. FĂŒr Zerre musst Du beide Vorstufen mit einem Booster o.Ă. ĂŒberfahren. Die EQ sind identische Solid State 12 BĂ€nder.
Wenn Dir die ganze VX/Quatra/Hexa Geschichte klanglich gefÀllt, werden Dir die SMX/AH auch gefallen, obwohl sie nicht genau gleich klingen. Das Voicing der Amps ist zumindest Àhnlich und mir beispielsweise sehr gefÀllig.
Bei mir sind ein Hexa und ein AH600SMX (plus eine RA500 SuperX Endstufe, aber die zÀhlt hier nicht), alles Keeper!
Gruss
claudio
Edit: die DI sind komplett unterschiedlich, die VX hat die Trafo DI aus den Series 6, die SM und SMX haben eine Opamp DI, beide gut, aber wirklich unterschiedlich...