Ich hab das Poti (wie erwartet B50K) ausgelötet und durchgemessen. Funktionieren tuts, der Widerstand ist von 1,7 kOhm bis 48,5 kOhm regelbar und es regelt auch linear. Also in der Mittelstellung liegt auch etwa die Hälfte des Widerstands an. Generell dürften die China-Teile (hab damals die 10er-Packung genommen) aber eine recht große Streuung haben - eins hab ich mit gar nur 44 kOhm Maximalwiderstand gemessen. Ich hab jetzt ein anderes Poti (mit 49,4 kOhm gemessen) aus dem selben Beutel eingelötet, und das Problem besteht weiterhin. Overload und Verzerren bei Stellung ca. 1 laut Skala.
Klar ist: je größer der Widerstand am Poti geregelt ist, desto kleiner das Eingangssignal. Kann die Abweichung von 0,6 bzw. 1,5 kOhm für den so zeitigen Overload verantwortlich sein? Käme mir nämlich unwahrscheinlich vor, wenn der Regler bei euch auf Skala 6-8 steht. Um den China-Faktor ausschließen zu können hab ich auch gerade noch ein Alpha-Poti eingelötet - mit dem selben Ergebnis.
Ansonsten sind die Lötstellen in Ordnung, Kurzschlüsse gibt es keine und falsch verkabelt hab ich auch nix.
Habt ihr Ideen, wo ich die Fehlersuche fortsetzen kann?
Klar ist: je größer der Widerstand am Poti geregelt ist, desto kleiner das Eingangssignal. Kann die Abweichung von 0,6 bzw. 1,5 kOhm für den so zeitigen Overload verantwortlich sein? Käme mir nämlich unwahrscheinlich vor, wenn der Regler bei euch auf Skala 6-8 steht. Um den China-Faktor ausschließen zu können hab ich auch gerade noch ein Alpha-Poti eingelötet - mit dem selben Ergebnis.
Ansonsten sind die Lötstellen in Ordnung, Kurzschlüsse gibt es keine und falsch verkabelt hab ich auch nix.
Habt ihr Ideen, wo ich die Fehlersuche fortsetzen kann?