Also, ich würde einen Defekt am Topteil auch nicht ausschließen wollen, würde aber zunächst mal versuchen, ob nicht andere Einstellungen Besserung bringen. Denn die SWR Vorstufen zeichnen sich durch äußerst effiziente EQs aus, die bei grober Anwendung schnell übersteuern können - mitunter schneller als der Limiter die Boxen schützen kann. Mal vorausgesetzt, Bass und Kabel sind i.O. und etwaige EQ Regler am Bass (!) stehen in Mittelposition (möglichst kein Boost), versuch mal folgende Einstellungen:
- Gain 1/3 bis 1/2, also 11 Uhr Position
- Aural Enhancer knapp vor 2 Uhr Position.
- Bass minimal anheben (nicht weiter als 1 Uhr)
- Mitten absenken (9 Uhr)
- Höhen auf 2-3 Uhr, aber nicht weiter
- Limiter ganz nach links, also auf den werkseitig eingestellten Schwellwert
- Lautstärke mit dem Master langsam hochdrehen und beobachten, was passiert.
Eigentlich dürfte dann die Preamp Clip LED NICHT angehen und auch der Limiter sollte nichts zu tun haben. Sollte der Sound dann mit zunehmendem Master-Pegel anfangen zu kratzen und zu zerren, dann würde ich auf losgerappelte ElKos in der Endstufe tippen: Unter Last und Vibrationen können deren Lötstellen weich werden und das sorgt dann für Pegelspitzen nach (!) dem Limiter, die dann den Boxen schaden.
Tritt das Problem aber auch schon bei wenig Master auf, und flackern bzw. leuchten Preamp Clip- und Limiter-LEDs, dann produziert schon die Vorstufe kein sauberes Signal. In diesem Fall sollte der Techniker Deines Vertrauens mal einen Blick auf Trafo und Gleichrichterschaltung werfen: Da wurden auch bei SWR bisweilen billige Bauteile verwendet; bei meinem ST-220 musste auch schon die Spannungsversorgung erneuert werden - wenn die nicht richtig funktioniert, gibt's im Preamp schon kein gescheites Signal, er clippt und fährt die Endstufe in den Limiter.
Wenn Du den Amp noch nicht lange hast und beim Händler gekauft hast (Vorführmodell hin oder her), dann bring ihm den wieder hin, damit er das auf Gewährleistung macht: Ein versierter Techniker hat das Problem schnell behoben und die Bauteile kosten nicht die Welt. Bei meinem hat die Reparatur (keine Garantie mehr) insgesamt knapp 60 Euro gekostet inkl. Arbeitslohn. Also, ab damit zur Reparatur ...