f_luxus
Diagnose: Zwangsangebasst
Jo, is ja keine Vollröhre...Vielen Dank
Weiß jemand gerade, ob man den auch ohne Load betreiben kann?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jo, is ja keine Vollröhre...Vielen Dank
Weiß jemand gerade, ob man den auch ohne Load betreiben kann?
Ui Sorry,Schön dass du dich gut amüsierst.
Komplette Stromversorgung war noch an, intern leuchtete eine rote LED auf der Vorstufenplatine.
Aber direkt auf dicke Hose machen. Steh ich drauf...
Ui Sorry,
Ist eigentlich nicht meine Art jemand zu Beleidigen.
Das mit " Halb/Unwahrheiten" bezog sich in 1. Linie auf die ersten beiden Punkte meiner Ausführungen 1 Block höher. Die dürften relativ unstrittig sein.
Und als Finale den Tip, doch man nach den externen Ursachen zu suchen, warum ein Amp sich "auffällig" verhält.
Das ich da nicht ganz daneben lag hat sich ja bestätigt ( 4Ohm bei der 4x10er Box)
Ich hoffe der Frieden ist wieder hergestellt.
Du kannst dir nen Schalter einbauen. Zweifach on on, dpdt.Die 410ner ist von der Verkabelung wie folgt: (= sind Kabel)
Input=1.Speaker=2.Speaker=3.Speaker=4.Speaker
Dann kommt man rechnerisch ja auf 3,981 Ohm. Ich nehme an das ist trotzdem Oke? Obwohl man ja mindestens 4 Ohm braucht?
Was glaubt ihr macht mehr Sinn? Die 410 allein zu betreiben oder auf 16 umzulöten und mit der 115 zu benutzen?
Und jetzt noch Mal für Dumme bitteDu kannst dir nen Schalter einbauen. Zweifach on on, dpdt.
Wird schwierig. Aber du kannst dir die Box schaltbar machen 4/16 Ohm.Und jetzt noch Mal für Dumme bitte
Wie kommst du denn auf diesen krummen Wert? Wenn man mit den nominellen Impedanzen rechnet, sollte da auch eine ganze Zahl rauskommen.Dann kommt man rechnerisch ja auf 3,981 Ohm.
Reine Geschmackssache. In der bisherigen Konfiguration hatte der 15er nicht viel zu melden, da er nur die halbe Leistung gegenüber der 410 abbekommen hat und noch einen geringeren Wirkungsgrad hat. Mit der 410 auf 16 Ohm würde die Leistungsverteilung umgekehrt und der Wirkungsgradnachteil halbwegs ausgeglichen. Je nach Lesitung des Amps muß man dann nur aufpassen, den 15er nicht zu überlasten (welche Belastbarkeit hat der eigentlich?).Was glaubt ihr macht mehr Sinn? Die 410 allein zu betreiben oder auf 16 umzulöten und mit der 115 zu benutzen?
4 x 16Ohm parallel gibt 4 Ohm; das geht noch im Kopf und ohne Taschenrechner.
Wenn Du Dir einen Schalter einbaust (mit einem 2.fach-Umschalter gehts ganz easy) mußt Du nur konsequent dran denken, daß er auch in der richtigen Stellung steht, wenn Du mal Deine 15"er dazu anschließt.
Nicht narrensicher, aber reine Konzentrationssache.
Im Zweifelsfall direkt auf den Lautsprechern nachschauen. Sowohl was Belastbarkeit betrifft, wie auch Impedanz.Die 115 sollte min. 250W eventuell sogar 300W haben, muss ich aber noch Mal schauen. Auf der 410 ist leider nichts mehr zu erkennen.
Nicht nur das, auch der Rechenweg ist sinnlos umständlich und sorgt überhaupt erst für Rundungsfehler. Widerstand Parallelschaltung: 1/R=1/R1+1/R2+1/R3+...Hab eh Rundungsfehler gemacht ^^
Nein, 4Ohm und 8Ohm parallel ergibt 2,6 Ohm. Deswegen ist doch vermutlich sein Amp gestorben.Dann wären es doch 6Ohm. Passieren kann da ja nicht viel außer dass die 410 zu laut ist im Verhältnis.
Schande über mein Haupt Klar, isso! Ja, dann aufpassen wenn schaltbar...Im Zweifelsfall direkt auf den Lautsprechern nachschauen. Sowohl was Belastbarkeit betrifft, wie auch Impedanz.
Nicht nur das, auch der Rechenweg ist sinnlos umständlich und sorgt überhaupt erst für Rundungsfehler. Widerstand Parallelschaltung: 1/R=1/R1+1/R2+1/R3+...
Nein, 4Ohm und 8Ohm parallel ergibt 2,6 Ohm. Deswegen ist doch vermutlich sein Amp gestorben.