Topsuche

urksmurks

New Member
Beiträge
28
Ort
DE
Bassix
ß15
hallo!
ich grüße euch alle! ich bin froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen.

ich kann mich nicht entscheiden.

ich stehe vor der wahl mit entweder das GK Backline 600 Top zu kaufen
oder eine PA endstufe (t.amp e800) mit einem Greean Audio ME1 preamp zu kombinieren.
mir geht es auf jedenfall darum zwei getrennte kanäle (sounds) zu haben, die ich per fußschalter bedienen kann.
das gk backline kann ich leider nicht antesten, weil es dieses top hier nirgends gibt.
reichen die 300 W @4ohm denn aus?
ich habe eine 8 ohm box, da müssten das ja dann ca 200 W sein, oder?
in der band habe ich halt nen lauten drummer, deswegen sollte es schon etwas reserven haben und nicht am limit kratzen.
vorteil gegenüber der endstufen/preamp kombination ist, dass das GK top sehr leicht ist.
musikrichtungen die wir spielen sind eher rock, punk, aber auch rhcp/whitestripes.
könnt ihr mir helfen mich zu entscheiden?
falls ihr noch alternativen habt...
ich wollte egtl nicht mehr als 300-450 euro ausgeben für das top
urks
 
Wenn du den Grenn Audio und ne Box schon hast würd ich nur ne endstufe nehmen.Der Green Audio liefert schönen Trace Punk Sound.Nimm aber nicht die E-Serie vom Thomann sondern der richtigen T-Amp.evtl den 1050.Dann kannst du die Box an den einen Kanal hängen und bei Bedarf noch ne 2te Box dazu.Der kostet irgendwas um die knappen 250 Euro und du bleibst deutlich unter deinem Preislimit.Greez
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum! [:-)]

Mit der Musikrichtung:
Zitat:Original erstellt von: urksmurks

rock, punk, aber auch rhcp/whitestripes.
bist Du bei Gallien-Krueger schon ganz richtig. Allerdings habe ich in letzter Zeit häufiger von Qualitätsproblemen bei der Backline-Serie gehört; daher mag ich Dir nicht recht dazu anraten...

Der "real-deal" (bezogem auf GK) fängt beim 400RB an; allerdings liegt der aktuelle Preis auch schon jenseits von 500 Euro und damit außerhalb Deines Budgets. Wie sieht's mit Gebraucht-Geräten aus?

Zwei Amps, die Du für den genannten Preis bekommen solltest und die ich ruhigen Gewissens empfehlen kann, sind der Gallien-Krueger 800 RB und die Trace-Elliot AH 200 bzw. AH 300-Tops (allerdings nur bis Series 6; die SM- und die SMX-Serie haben mir nicht gefallen).

Ansonsten schließe ich mich sKu an: so eine Preamp/Poweramp-Lösung ist aasig schwer und wird Dir auf Dauer sicher irgendwann zum Hals raushängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die antworten!
also egtl bin ich eher für neue sachen...ich hab es halt lieber, wenn ich nen ansprechpartner bei problemen habe //garantie.
wenn die qualität beim backline nich so dolle sein soll, dann lass ich mal lieber die finger davon, hilft ja nichts wenn ich mich freue bei der backline gut 150 euro gespart zu haben und das ding dann ständig zur reparatur ist.
wie sieht es egtl mit class D endstufen aus? die sind superleicht, habe letztens im musiker-board von jemanden gelesen, der sich ne günstige hollywood d-800 (400Wrms) für 180 euro organisiert hat und meinte, die soll gar nicht mal so schlecht sein.
-->wenn ich da mal so zusammen rechne: endstufe+ga preamp+evtl noch nen bassdriver für das warme runde im sound dann komme ich auch gut auf 450-500 eur...meint ihr, das ist ne sinnvolle kombination? (hier vielleicht mal ein link zur endstufe: [url="http://www.amazon.de/gp/product/B00..._details/303-4100181-6158614?ie=UTF8&seller="]Hollywood[/url]

vom preisrahmen her käme ja auch noch das hartke 3500er top in frage.
nur da sind die vorstufen ja nicht schaltbar, sondern nur mischbar, kann das auch dreckig rotzig und warm? ich denke mal durch die röhrenvorstufe schon, oder?
ich weiß ist irgendwie ne blöde preisklasse in der ich mich mit meinem limit bewege...
urks
 
wenn mal mal davon ausgehen sollte, dass bei der backline serie alles in ordnung ist, ich also keine probleme technisch betrachtet bekomme:
unterscheiden sich das Backline 600 und 400rb vom sound her stark voneinander, sprich lohnt sich der aufpreis, oder bekomme ich schon mit dem backline den typischen gk sound?
hab schon das hartke 3500 in betracht gezogen, aber ich will ein einfach zu bedienendes top...das konnte ich auch schon anspielen und fand es hmm, nicht langweilig, aber halt für alles offen, deswegen ich sag mal charakterlos.
urks
 
also von hardke würde ich dir abraten.
hab das mal auf nem gig spilen dürfen
und ich fands schrecklich schwammig und dumpf
außerdem konnte ich kaum einen unterschied zwieschen den beiden vorstufen erkennen
ich spiel immoment ne eden wt 1000 endstufe mit nem eq davor. absolut geil
 
Um noch ein anderes Topteil ins Rennen zu werfen, Peavey Tour Serie die sind felxibel und für Rock sind die meiner Meinung nach sehr gut geeignet. Wenn du die möglichkeit hast das noch mit nem Hartke oder auch einer Preamp-Endstufen Kombi zu testen...
 

Zurück
Oben Unten