Top fur metalcore, jazzz und funk-rock...

smrtelnik

New Member
Bassix
ß0
Hallo.

Ich habe einen problem. Vor allem, entschuldigen Sie bitte meine deutsche kenntnisse, aber ich bin aus der Slowakei, und ich habe nur ein paar jahre deutsch gelernt.
So, ich brauche eure Hilfe.
Ich spiele Bass fur 3-4 Jahre. Ich bin jetzt in metalcore band, und spiele auch jazz (mit Freundin), und mit unseren drummer habe ich auch ein Funk Rock project. Und ich brauche einen Top fur diese Genren.
Aber bitte, vergessen sie nicht, das ich nicht viel Geld fur das habe.

Meine wahlen sind:

Ashdown MAG300H - super for rock, aber wie ist es mit Jazz. Ich dachte es ist nicht so gut fur jazz und funk. Was meinen sie?

Gallien&Krueger Backline 600 - Mein Favorit. Ich meine sehr gut fuhr funk und also jazz. Und fur metal ist also gut. Aber ist Backline stuff solid?

Laney R4H - Ich finde Laney Sound sehr gut an. Klar und "crystal clear". Abe manche Leute sagen, dass diese Top keinen "power" hat. Ist das Wahr?

Warwick ProFet 3.2 - Ich habe sehr viel gelesen. Viele Leute sagen, dass diese Top kein Sound hat. Aber das ist fur mich nicht so grose Handicap.

Behringer BX4500H - Ich spielte BX3000T, und mir gefallt den Sound sehr!!! Aber ich meinte das BX3000T nicht grosse power hat. Leider...

Yamaha BBT500H - Uauuu... Digital. So viele Sounds, so klein. So flexibel. Mein zweites favorit. Was meinen sie?

Was meinen sie, welches Top is gut fur das, was ich brauche?

Ich kann nicht vergessen, Ich spiele Ibanez BTB405QMHS.

DANKE SEHR FUR HILFE!!!

Hallo!
Ich habe den Yamaha und auch den Gallien Krueger schon ausprobiert. Beide gefallen mir sehr gut! Der Yamaha ist schoen vielseitig, man kann die meisten Sounds auch gut einsetzen. Ich weiss natuerlich nicht, ob sich das digitale Yamaha-Top in einer Band durchsetzt. Ich persoenlich bin ein grosser Fan des Gallien Krueger Sounds. Das GK Top waere mein persoenlicher Favorit, aber wenn du wirklich vielseitige Sounds haben willst, kann ich das Yamaha empfehlen, auch wenn sich das Gk Top grundsaetzlich auch fuer die von dir genannten Stile eignet (zumindest meiner Meinung nach). Ich hatte mal einen Laney Amp und der hat mir auch sehr gut gefallen, vor allem fuer den geringen Preis! Ich wuerde an deiner Stelle diese 3 Amps gegeneinander testen. Wenn du nicht die Moeglichkeit zum Test hast, dann wuerde ich dir wohl zum Yamaha raten. Ich weiss auch nicht wie reliable das GK BL ist. Ich hoffe ich konnte dir helfen und habe dich nicht komplett verwirrt :-)
-Alex

Danke sehr Alex.
Welches Laney Amp hast du gespielt? Meine heutige [:D] Favoriten sind Gallien Krueger Backline 600 und Laney R4H. Aber sehr interessant ist fur mich auch Yamaha BBT500. Ich bange nur um, dass sie nicht genug "POWER" hat.
Wie ist Laney? Ich habe Laney nie gehort, nur ein paar Klips aus www.laney.co.uk.

smrtelnik

Hi letthegroovelive.
Danke fur deine Antwort.
Yamaha BBT500 sieht sehr interessant. Ist aber einbisschen kostlicher (in der Slowakei 555 Eur, Ashdown MAG300 - 305 Eur, GK Backline 600 - 350, Laney R4H - 330 Eur). Und fur alle 500Watt brauche ich 2 Ohm Lautsprechern. Jetzt habe ich ein 15" 8 Ohm box. Aber mir gefallt sehr, dass dieses Top so flexibel ist. Das ist einfach super. Sind aber alle Presets anwendbar?

smrtelnik

Ich habe das Laney RBH800 top gespielt, 300Watt an 4 Ohm. Wenn das GK Backline echt rauscht, dann wuerde ich auf jeden Fall das Yamaha nehmen, das hat genug Power, da wuerde ich mir keine Sorgen machen! Aber wie gesagt, nur meine Meinung.
-Alex

Alex, und wie konntest du den Sound aus Laney beschreiben? Ich habe auch gehort, dass Yamaha BBT500 rauscht also... Bin abstrus.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
ICh kann mich für den G&K Backline aussprechen.

Hab den kleinen Bruder davon (gleiche ausstattung aber kleinere Endstufe) angetestet und er klang schon recht gut. ER hatte mir ein bisschen zu wenig höhen, aber im Test der Zeitschrift schreiben die wiederrum, dass er an einer Glockenklang Box zu viele Höhen hatte.

also ich finde den warwick amp auch sehr empfehlenswert. warwick is, meiner meinung nach, IMMER eine alternative.
mir war der ashdown zu mulmig und zu matschig, der gk hat mir garnicht gefallen (soundmässig), der laney hat gerauscht und der yamaha hat bei 2 der presets rückgekoppelt und ich finde ihn klanglich auch nicht so toll.
ich spiele den warwick profet IV und hab auch schon den 3.2 getestet. ich finde, dass das wirklich ein sehr guter amp ist, der sehr vielseitig einsetzbar ist.

Hallo El Rabino.
Ich habe aber gehort, dass ProFet also mulmig ist, und kein Klang hat. Du hast aber andere Meinung... Meinst du, ist ProFet gut also fur metalcore music?

also ich spiele und spielte mit meinem profet metal, grunge, jazz, swing, blues, funk, rock, klassik und solostücke
bisher hat er bei allem gut funktioniert. musst ihn mal antesten, is ein sehr empfehlenswerter amp, finde ich.

mit den richtigen einstellungen konnte man aus dem laney nen richtig fetten runden sound rausholen.
der war im gesamt sound jedoch ein wenig zu trocken und die höhen haben mir irgend wann auch nicht mehr ausgereicht.
hatte aber einen äußerst brutalen overdrive sound (odb-3), so im stile von in-flames und six feet under

Die Suche ist zu Ende... :-) ENDLICH!!! :-)
Ich habe schon entscheiden. Ich habe Peavey MAX700 bestellen (fur 355 Eur). Und jetzt warte ich nur... :-)
So, was meinen sie? Ist mein Bescheid gut?
Danke sehr fur alle Leute, die haben mir antworten.

Ich habe schon mein Peavey MAX700 zu hause, und bin sehr glucklich. Diese Woche probiere ich den Topteil. Und dann schreibe ich meine Erfahrungen.

na dann mal meinen herzlichen Glückwunsch. Mit einem Peavey Top kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Die Dinger klingen in meinen Ohren gut und sind echt nicht kaputt zu kriegen!
Ich denke, du wirst viel Freude mit deinem neuen Amp haben!

Zurück
Oben Unten