f_luxus
Diagnose: Zwangsangebasst
Ja und nein. Ich unterrichte ja auch Gitarre an einer Musikschule. Die unterschiedlichen Fähigkeiten (Rhythmusgefühl, Intonation, Klangwahrnehmung, Formgefühl, Virtuosität, Improvisationsvermögen, unabhängige Motorik uvm.)Wenn ein Gitarrist seine Gitarre nicht stimmen kann ohne ein Stimmgerät, dann hat er ein Ausbildungs-Defizit oder ein schlechtes Gehör.
sind imho nahezu völlig unabhängig zu betrachten. Man neigt als Außenstehender schnell dazu das Gesamte zu bewerten, obwohl die Defizite nur in Teilbereichen vorhanden sind.
In der Realität ist es im Endeffekt scheißegal ob jmd. nur mit Stimmgerät stimmen kann. Ich kann das z.B. weil ich einfach lange keines hatte bzw. wenn doch es schnell wieder verloren hab (als Jugendlicher). Kontrabass wird traditionell auch eh per Hand gestimmt. Im Orchester stimmen allerdings die meisten einmal mit Stimmgerät und dann nochmal per Gehör bis sie sich gut mischen.
Edit sagt noch:
Ein Problem mit dem nach Gehör stimmen liegt übrigens noch in der Natur der wohltemperierten Stimmung.
Wir stimmen meist intuitiv die Gitarre/Bass auf G/Emoll untemperiert, was dann dazu führt dass sich ein Stück in z.B. E-Dur (ionisch) verstimmt anhört.
Zuletzt bearbeitet: