Tonleiter geschafft und jetzt???

ekkstern

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß0
Guten Morgen,

Also: Ich bin 14 und spiele jetzt seit 1 und 1/2 Jahren Bass. angefangen habe ich direkt mir meiner Band (ekkstern). Also sprich, ich hatte absolout keine Ahnung von irgendwas, ich hatte davor ja auch noch nie Gitarre gespielt, wie viele andere Bassisten.

Da ich mich aber natürlich net auf ganzer Linie blamieren wollte, bin ich zur stadtbücherei gelaufen, hab mir nen paar Lehrbücher ausgeliehen und die kopiert.

Nachdem ich mir also jetzt nen Jahr Crashcurs in allem, angefangen von der erkenntnis, dass der Mensch 5 finger hat, gegeben hab, haben sich dann doch nen paar Probleme herausgestellt:

wir versuchen Rockmusik, nen bisschen wie die Ärzte, obwohl ich die Ärzte garnicht mag, sondern viel lieber guns 'n' roses, zu spielen. (Das mit den Ärzten liegt an unserem Gitarristen, typisch Punk)

Ich kann weder wirklich langsame Passagen spielen, dabei wird mir viel zu langweilig und auch keine schnellen, eben weil ich nicht schnell genug bin. Also kann man ja sagen ich kann garnichts ausser mittelschnell, und mal ehrlich, wer will denn schon mittelschnell???

Da mir das normale fingerspielen auh zu langweilig geworden ist, also ich spiele schon noch normal, aber nicht mehr soo gerne, slappe ich mitllerweile fast nur noch. Aber auch hier ist immer das gleiche Problem, die schnelligkeit. Ich würde auch mal gerne Mark King spielen, aber ich kann nicht. Ich kriege dieses Daumendoppelschlagen einfach nicht in meinen Kopf...

Zum Glück spiele ich jetzt nach Pfingsten auch noch in einer Funkband, da lerne ich bestimmt noch etwas.

aber wie wird man schnell???? Und wie bekomme ich nen doppelschlag auf die reihe?

Und dann, könntet ihr mir noch nen paar gute Bassisten nennnen, am besten im slappen, damit ich mir noch nen bisschen anhören kann. (Normalerweise läuft es bei mir immer darauf hinhaus das ich Grundton und Oktave auf den Takt slappe und dazwischen noch nen bisschen rummache)

Ich kenne nähmlich nur sehr berühmte, eben Mark King, John Entwistle etc. (Ich liebe Klaus Fischer)

Und, da ich bis jetzt nur nen guten billig Bass habe, was bekomme ich für 700 euro?? (Trace Elliot Boxen habe ich schon, natürlich Trace Elliot)

Also meine Fragen noch mal im Überblick: Dopppelschlag, schneller werden, Bass für 700 und guter Slapper oder andere die mir beweisen können das auch, von mir aus, Plektrum geil sein kann...

Vielen dank für die Antworten

Lebe Bässer,
Adrian
 
Entschldigung, ich hab mich verschrieben, ich spiele seit 1 und 1/2 Jahren Bass, tut mir Leid... aber trotzdem, daqnke für die Tipps.

Ich habe mir schon gedacht das ich nicht von heut auf Morgen Mark King spielen kann... obwohl? Nein, nun wirklich nicht.

Also, ich habe das erste Jahr nur normal gespielt, weil ich garnicht wusste das es auc was anderes gibt. aber mit dem Basslehrer hast du wahrscheinlich Recht ich glaub in der Stadtbuecherei hing einer an der Pinwand.--

Adrian
 
Hi

Zitat:Original erstellt von: ekkstern

aber mit dem Basslehrer hast du wahrscheinlich Recht ich glaub in der Stadtbuecherei hing einer an der Pinwand.--

Ach du Schande! Der Arme! Wieso hängt den niemand ab? [:O!][:O!]



SCNR [:D]

Ich würde auch einen Lehrer empfehlen. Ein Metronom noch dazu und dann noch ne Portion Geduld.

Ach ja, noch ne Stilblüte (Mann bin ich heut fies):

Zitat:angefangen von der erkenntnis, dass der Mensch 5 finger hat

Ich hab zehn davon [:D]

Lieben Gruß,
UW[8D]
 
Hallo.

Ich habe das spielen autodidaktisch erlernt....und komme eigentlich super klar. Hab eben nicht das Geld für nen Lehrer und kann es auch nicht ab wenn einer viel mehr kann als ich *lol*!
Mit nem Lehrer wirst du viele Sachen wahrscheinlich wirklich schneller lernen aber ich finde man kommt auch so klar. (also gutes Buch o.ä.)

Gruß,
Christian.
 
Jaja, die fünf Finger, man soll ja nicht anegeben [:-)]

Und mein Vater hatte au nie nen Lehrer, und der kanns auch ziemlich gut. Bin ich dumm?? Warum nehme ich denn dann keinen Unterricht bei meinem Vater?? [:D] [?]

Metronom hab ich schon, in so nem Multieffekt Gerät ist eins eingebaut, da gibts au nen paar drum Spuren...

naja
dann übe ich jetzt halt meine 2 Stunden am Tag (wenns den immer klappen würde) und irgendwann werde ich zu nem zweiten Mark King, ich bin mir ganz sicher...[ooo][ooo]
 
Klar adri also ob du alle Tonleitern Spielen könntest. Weißt du adri es gibt auch noch was anderes außer dur und moll und das mit den zwei grundfingersetzen.
Ich bin übringens der störende gitarrist iin der Band (ärzte mag ich wirklich aber als ob wir ärzte musik machen würden).
Das mit der Funkband nehme ich dir auch übel.
Den Lehrer den du ja angeblich suchst hab ich dir schon vor mindestens nem halben jahr vorgeschlagen und dann hab ich dir auch noch einen gesucht und dir seine Nummer gegeben aber du warst ja zu faul bei ihm anzurufen. [...](passender Smily)

liebe grüße der Gitarrist in nem Bassforum

[:(!]
 
Wer wird denn hier gleich grob?!
Naja, ich kann dir auch nur raten wirklich die Grundlagen zu üben, sonst wirst du wohl nie über ein gewisses Level hinauskommen! Klar, es ist bestimmt gut wenn du auch schwierigere Sachen übst um weiter zu kommen, aber ohne Grundlagen geht halt (fast) nix.
Es wäre bestimmt sinnvoll einen Lehrer zu nehemen, ich spiele schon 2 Jahre ohne und bereue es... Ich denke ich hätte mit Lehrer viel mehr Fortschritte gemacht!
Gruss der Slammer
 
Hi Adrian,ich habe auch wie du mit 14 autodidakt angefangen, Gitarre und danach Bass zu spielen. Wenn du gutes Gehör für Musik und Rhythmus in deinem Körper hast, wird es mit dem Bass gut gehen. Hast du aber die Möglichkeit einen Lehrer zu bekommen, mach's und am besten direkt mit Noten. Du wirst es nicht bereuen. Ich wünsche dir viel Spass mit deiner Band...und GEDULD!! Sollte dein Gehör nicht so gut sein...wird die Technik vom Lehrer einiges kompensieren. Glück und Grüße
 
@wischmob: gitarristen, raus da! wo kommen wir denn da hin, wenn sich auf bassic.de nicht-basser rumtreiben? wir wollen hier auch ungestört über unsere gitarreros/sänger/drummer jammern können! geht heim in eure eigenen foren! [:D]

Zitat:Original erstellt von: Doorslammer

sonst wirst du wohl nie über ein gewisses Level hinauskommen!
in ekki's fall wohl level 42... [:D][:D][:D]
hmm, sorry, das war jetzt wohl kein allzu konstruktiver beitrag. also, letzter versuch; ich kann auch nur die version mitm lehrer empfehlen, dann gewöhnst du dir nicht irgendwelche fehler an, die später viel länger und mühsamer wieder abzugewöhnen sind. musst's ja nicht gleich bis zum konservatorium durchziehen, aber mal n halbes jahr unterricht am anfang finde ich das minimum, um dann auch im selbststudium weiterzulernen.
greez
edel
 

hups, habisch erst jetzt gesehen; gute slap-bassisten ausser mark king:
- t.m. stevens ([URL]http://www.tmstevens.com[/url])
- doug wimbish ([URL]http://www.dougwimbish.com[/url])
- stephen jay ([URL]http://www.stephenjay.com[/url])
- saturnino ([URL]http://www.saturnino.org[/url], bassist von jovanotti + solo)
- mike porcaro ([URL]http://www.toto99.com[/url])
- alain caron ([URL]http://www.alaincaron.com[/url])
- orin isaacs ([URL]http://www.mocamusic.com[/url])
und dann gibt's noch 'zig andere...

greez
edel
 

Zurück
Oben Unten