TL606 Bauthread (Bass-Speaker selbstbau)

Hehehe, kann sein...:stolz:

Ist die CS400 eigentlich 2Ohm stabil? Meine Trace/Oberton und Deine 606er geben bestimmt eine ziemlich beeindruckende Wand ab...:evil:
 
Mal eine Frage zu den alternativen Speakerm für eine TL606. Meine TL606 ist fast fertig. Nun möchte ich mir noch einen passenden Speaker bestellen. Der soll aber was neues sein. Mein Wunsch wären schöne warme Sounds mit genug Bass auch schon bei kleineren Lautstärken. Als Bass kommt ein PJ Bass zum Einsatz. Für zuhause eine kleine 80W Endstufe und davor mein TC Spectradrive. Später soll noch eine zweite TL606 oder eine 2x10 dazukommen. @beate empfiehlt immer wieder den Oberton 15L400. Kommt der an meine Vorstellungen hin, oder sollte ich besser einen Eminence Kappa 15LFA oder anderen Speaker einbauend?
 
Ja, der Oberton geht in die Richtung. Der Eminence Delta Pro auch, ebenso wie der Eminence Deltalite. Und der Kappalite ebenfalls - der klingt allerdings einen Tick nasal. Erfahrung habe ich mit all diesen außer dem Delta Pro. Der Oberton hat außerdem aus dieser Gruppe den größten Wirkungsgrad - und er reicht mit Deinen 80 W für deutlich mehr als zuhause. (Eigentlich tun das auch wieder alle...)
 
Sitze gerade mit Preci und bassmaster vor einer meiner Kisten mit 15l. Gibt’s irgendwo einen guten Vergleich mit jeweils demselben Bassist, Bass und amp an interessanten Kisten mit aktuellen Töpfen?
 
Meine TL606 ist gerade fertig geworden und hat den ersten Soundcheck hinter sich. Lasur ist dunkles Mahagoni. Speaker der Oberton 15L400. Beschläge von Adam Hall. Ich möchte noch einen cremefarbenen groben Lautsprecherbezug anbringen. Der PCL Vintage Amp passt perfekt darauf - auch wenn ich im Moment nur den aktiven Verstärker davon nutze. Davor hängen ein TC Spectradrive und ein TC Polytune 3 und mein Squier Affinity PJ. Für mich zum Wiedereinstieg reicht das erst mal :-)
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_44d.jpeg
    fullsizeoutput_44d.jpeg
    115,5 KB · Aufrufe: 250
IMG_20181009_132451.jpg IMG_20181006_210928.jpg IMG_20181008_000536.jpg IMG-20181004-WA0001.jpg IMG_20181011_095808.jpg IMG_20181011_101525.jpg
So,
Ich hole diesen alten Thread mal wieder hervor, da ich mir in den letzten drei Wochen auch zwei so hübsche Kisten gebaut habe.

Der EV Builders Plan diente als Grundlage, gebaut wurde rundherum mit 18mm Birke Multiplex... Ich möchte ja auch weiter im Club der dicken Dinger bleiben :great:

Beim Zuschnitt und dem zusammenzimmern ist es natürlich hilfreich, mit einem Schreiner Meister befreundet zu sein ...daher an dieser Stelle ein dickes: Danke Stefan!

Die Boxen wurden anschließend mit Mahagoni Wasserbeize gebeizt und bisher 3x in seidenmatt klar lakiert.

Die untere Box beherbergt einen EV15B, die obere einen EV15L. Zusammen ergibt das genau den oldschool Rock Sound, den ich so liebe :love:

Angetrieben werden die beiden zZt wahlweise von einem Aguilar Tone Hammer Preamp (ab nächster Woche mit einer Peavey Classic 50 / 50 Röhrenendstufe :rock:) oder einem Markbass TTE. Der TTE macht aber grade ein paar zicken, da werde ich noch im entsprechenden Forum was zu schreiben...

Und das coolste: Wenn es sein muss, passt alles zusammen in einen Kia Picanto:claphands:

Tja, was soll ich sagen, Boxen technisch bin ich grad GASfrei... :juhuu:


Wie im FMC Erfahrungs Thread schon geschrieben hat mein GASfrei leider nur ein halbes Jahr gedauert... Daher kann / können eine oder beide Boxen nun gehen...

Am besten klingen sie in Kombi zusammen (15L und 15B ) , aber auch einzeln sind die wirklich klasse!

Auf den Fotos ist noch die 15L mit einer Delle in der Staubkappe zu sehen dieser Speaker wurde getauscht beide zu verkaufenden Speaker sind in einwandfreiem Zustand!

Bei Interesse meldet euch bitte per PN :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zur Dämmung der TL606. Laut Bauplan von EV soll eine Dämmung aus Glasswolle in das Gehäuse. Glaswolle ist jetzt nicht wirklich mein Wunschdämmmaterial. Was habt Ihr verwendet? Habt Ihr überhaupt eine Dämmung eingebracht?
 

Am besten eine Lage Akustik-Dämmflies, ca. 40mm dick. Gibts im Speakerzubehörhandel. Die gute Qualität hat ein Gewicht von 800-1000g/m3 . Es reicht aus, immer eine gegenüberliegende Seite zu dämmen, z.B. hinten, oben und links. Der Weg zum Reflextunnel darf nicht behindert werden.
 
Ich verwende in dieser Box überhaupt keine Dämmung - und spiele sie so seit sechs Jahren im zweier-Stack mit 15L Chassis. Ich wollte anfänglich zwar immer wieder mal eine Dämmung ausprobieren. Habe es jedoch nie umgesetzt, weil sie mir ungedämmt gefiel.

(Bei geschlossenen Konstruktionen sehe ich das naturgemäß anders. Hier nutze ich Polyester-Flies, welchen man aus industrieller Überproduktion wesentlich günstiger beziehen kann, als über den Boxen-Fachhandel.)

Grüße, Pat
 
Ist doch alles da, ich sehe Gaffa Tape und eine Schraubzwinge:great:
Bisschen Leim wär noch gut...
😅 Keine Sorge, Leim ist da...
Will das Ding jedoch verdübeln und brauch noch ne Dübellehre. Ausserdem hab ich für die Ausschnitte nur ne billige Stichsäge da; eine Oberfräse wär nicht schlecht, auch für die Rundungen der Kanten. Nach dem Motto: "Wenns gut werden muss!". Mmmh, mal sehn... 🤔
 
Das ist eine Frage der Menge und des Materials.

Nicht zu viel, nicht zu wenig, nicht nur an der Wand, sondern quer in der Box verspannen, auf keinen Fall vollmachen! Es soll Resonanzen abmildern, aber die Box nicht tot machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten