TL606 Bauthread (Bass-Speaker selbstbau)

Der Kennlinienvergleich zwischen EV15L und CB158 hinkt aber etwas.. Wenn es danach geht, käme der EV ja gar nicht aus der Hose... Etwas realistischer sieht der Vergleich aus, wenn man dort nicht "Transfer Function Magnitude" als Graph anwählt, sondern "SPL". Dort ist zu erkennen, dass der EV im Bassbereich etwa genau so viel Druck liefert, wie der CB15.. nur dass bei dem EV im Mittenbereich dann richtig die Post abgeht...
Hier mal ein Beispiel:
EV_vs_CB15.png

Zugegeben.. bei 80Hz ist der der CB154 ein halbes dB lauter :-)
Wer also einen A/B-Hörvergleich zwischen dem Eminence und dem EV macht, müsste eigentlich den Mittenbereich beim EV um 500Hz breitbandig reduzieren, sonst hat man das Gefühl, dass der EV im Bass schwachbrüstiger ist.. nein.. er ist nur brutal laut in den Mitten. Aber das hat ihn ja zu einem amtlichen Rock-Speaker gemacht, weil er sich im Bandgefüge perfekt durchsetzen kann. Wo der CB158 so langsam in den Sinkflug übergeht, fängt der EV erst richtig an.
Mit einem Mittelhochtöner kombiniert dürfte der CB aber in so einer TL-Box gut funktionieren. Der -3dB-Punkt bei 60Hz liegt auch sehr gut und ausreichend tief für einen 5-Saiter. Das Argument, dass ein 5-String bis 30Hz runtergeht, zählt nicht. Was man vom Low B drückend hört, ist die 2. Harmonische um 60Hz.. und da trifft man genau den Bereich, wo der Bassreflextunnel die meiste Arbeit übernimmt und den Speakter entlastet. Der Grundton beim E-Bass ist im Tonspekrum deutlich geringer ausgeprägt als seine 2. und dritte Harmonische. Kurzum.. so eine Box mit einem Tuning um 55-60Hz drückt wie Sau! Eine supertiefe Abstimmung ist hier sogar kontraproduktiv. Man kann zwar mehr heisse Luft und Wummern beim Thumping erzeugen, aber keinen richtigen Druck, der sich in der Band durchsetzt.
 
Der Grundton beim E-Bass ist im Tonspekrum deutlich geringer ausgeprägt als seine 2. und dritte Harmonische. Kurzum.. so eine Box mit einem Tuning um 55-60Hz drückt wie Sau! Eine supertiefe Abstimmung ist hier sogar kontraproduktiv.

Jepp genau das kann ich aus der Praxis bestätigen, habe ja 2 TL 606 Boxen von Bubueye und bassmässig gehen die weit genug runter und ich spiele ausschließlich 5 Saiter. ich meine bubueye hat die auch so um die 55-60 Hz abgestimmt. Ich kombiniere hier einen EV 15L und einen 15B Speaker und das ist für mich die ideale Kombination. Tiefer muss auch nicht sein, ich finde es ideal.
 
Na sage ich doch! Der EV15L kann anders als der CB158 kein Tiefbass aber Mitten. Und die TL606 ist kein gutes Gehäuse für den CB158. Würde man den CB158 in ein artgerechtes Gehäuse packen, wäre er bei gleicher Leistungsaufnahme bis 70Hz fünf dB lauter als der EV15L in einer TL606. In jedem Falle macht aber der CB158 bei 2 KHz Schluß. Unterm Strich wird eine TL606 mit dem CB158 bassiger klingen als eine mit EV15L.

Noch ein Wort zu den EV:
Zwei TL606 habe ich ja auch, beide mit EV15L bestückt. Das sind wirklich ordentliche Rockboxen, die sich auch gegen 412er-Marshall-Klampfer durchsetzen können, zumindest im Paar. Aber Hosenbeinflattern und Zwerchfellkitzeln können die nicht. Deshalb finde ich sie für einen schönen runden, schnurrigen, anheimelnden alles umschmeichelnden warmen Bass nicht so geeignet - no Reggea, no Bombastic-Dramatic! Und Slappen ist auch nicht so dolle. Zuviel Twang, zuwenig Rumms und Biss, EQ hin oder her.
 
Naja.. für das Hosenbeinflattern nutze ich dann meine kleinen niedlichen PA-Subs.. Die haben zwar nur 60 Liter netto, aber da drin werkeln B&C 15TBX100 Langhuber, die jeweils mit 1,6KW rms pro Kanal angetrieben werden. Da kommt Freude auf :-) Vor allem, weil die Dinger noch kleiner sind als meine EV-Box
Trotzdem spiele ich immer noch über meine Diesel. Der Anteil über die PA wird nur dann dazugemischt, wenn die Box allein nicht reicht, oder ich mehr Subbass-Fundament reinhaben möchte. Für meine Band bin ich aber schon mit der Mesa15 allein zu laut :-)
Alles, was die Diesel TL606 nicht wiederzugeben vermag, gehört sowieso in die FOH und würde auf der Bühne eher nur die anderen Bandmitglieder nerven.
 
Woh,danke für eure Hilfe.
Ich überlege mir das ganze nochmal ob ich mich mit der Sache nicht doch übernehme.
Habe gerade mal Hans angemailt was er davon hält und schau dann weiter
 
Bei aller Liebe zum EV15L: Das sehe ich nicht so. Ich denke, dass es zwsichen PA-Sub und TL606 noch sehr interessante andere 15er-Formate gibt.

Sicherlich... So ein schöner Faital 15PR400 in Verbindung mit einem guten Mittelhochtonbesteck deckt da eine Menge ab. Watt kostet ja heute auch nix mehr.

Die Diesel ist schon eine "Charaktersau". Sie mit einer FMC oder Barefaced oder whatever zu vergleichen ist wie "oller Preci gegen aktiven Sadowsky".
Geht nicht, muss auch nicht, will man auch nicht. Alle haben ihre Daseinsberechtigung.
In der Proberaumsituation habe ich allerdings jetzt schon mit meiner Diesel das Problem, dass ich die tiefen Bässe schon ziemlich zügeln muss.
Bei dieser Box ist es aber doch recht interessant, das Signal vom DI-Out mit dem Charaktersignal des EV für Recording zu mischen. Da reicht ein SM57 oder sogar das "Hängebrikett" von Sennheiser prima aus.
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass es wenig Sinn macht, auf einer Bühne, die über eine PA verfügt, sich selbst noch mit Subbässen aus der eigenen Anlage anzuföhnen. Damit macht man höchsten den Live-Sound kaputt, weil man nebenbei auch in die Mics von BD und Standtom reinbläst und das Ganze schnell als Matsch im Gesamtmix endet. Viele Leute glauben immer noch, dass man vom E-Bass nix mehr hört wenn man unter 50Hz kommt und die Box daher so weit runterreichen muss, dass selbst die Grundwelle noch durchkommt. Klar, beim allein vor sich hinfuddeln, klingt dann der Anschlag am Bass, als wenn eine Bassdrum mit angetriggert wird. Foll Fätt Alda... Den Bandsound macht das aber, spätestens dann, wenn der Drummer dazukommt , komplett kaputt.
Hätte ich meine Diesel nicht, würde ich höchstwahrscheinlich auch zu einem modernen Neo wie dem Faital oder dem Kappa3015 greifen und ne möglichst kleine Box drum herumzimmern und auch ein Tuning um die 50-60Hz wählen. Vielleicht würde bei unserem Lärmbedarf sogar ein leistungsfähiger 12" reichen.
Ich hatte ja mal den Deltalite 2512 in einer kompakten 60-Liter-Box.. leider habe ich die mal in einem Anfall gesitiger Umnachtung bei Ebay für viel zu wenig Asche vertickert.. xx(
 
Hab nochmal ne Frage.
Ist die TL nun bedämpft oder nicht?
Im Bauplan finde ich nichts-oder ich bin blind...
Inwieweit verändert eine halb bzw ganz gedämpfte Box denn den Klang?
Habe es mir in etwas so vorgestellt-Dämpfung schluckt Bässe...
Wenn meine Box quasi zu wummerich ist-Box Dämpfen???
 
kten 60-Liter-Box.. leider habe ich die mal in einem Anfall gesitiger Umnachtung bei Ebay für viel zu wenig Asche vertickert.. xx(

Seit kurzem experimentiere ich mit nem hundsgewöhnlichen Delta, in 45l bei 63 Hz Abstimmung. Trotz gezügeltem Tiefbass sehr interessant,weil er klanglich auch an einer E-Gitarre eine ordentliche Figur macht. Mit anderen Worten: einer der Kandidaten für nen Bass VI.

(Obendrauf übrigens gerne ein Eminent 2)...
 
Hab nochmal ne Frage.
Ist die TL nun bedämpft oder nicht?
Im Bauplan finde ich nichts-oder ich bin blind...
Inwieweit verändert eine halb bzw ganz gedämpfte Box denn den Klang?
Habe es mir in etwas so vorgestellt-Dämpfung schluckt Bässe...
Wenn meine Box quasi zu wummerich ist-Box Dämpfen???
Beim letzten Punkt der "construction notes" im Bauplan steht was von 3" fiberglass, ich habe aber in meinen ein mal Sonofil und in der anderen Noppenschaumstoff. Funktioniert beides. Aber es werden nicht die Bässe bedämpft, sondern eher die Höhen und Mitten. Ohne Zeugs drin war mir das zu plärrig.
 

Noppenschaum hilft nicht bei nöligen Mitten. Es bedämpft nur die Höhen. Alles unter 60mm Dicke bei Noppenschaum ist sowieso nur Verpackungsmaterial! Es wirkt erst bei Frequenzen, wo ein 12" kaum noch was abstrahlt. Gute Polyesterwatte wie Sonofill o.ä. mit einer Dichte >800g/qm funktioniert erheblich besser. Glaswolle geht zwar auch super, ist aber gesundheitlich bedenklich. Ausserdem sammelt sich das Krümelzeug irgendwann auch mal umd die Schwingspule, wenn es durch die Polkernbelüftung mal reingesogen wird.
 
Seit kurzem experimentiere ich mit nem hundsgewöhnlichen Delta, in 45l bei 63 Hz Abstimmung. Trotz gezügeltem Tiefbass sehr interessant,weil er klanglich auch an einer E-Gitarre eine ordentliche Figur macht. Mit anderen Worten: einer der Kandidaten für nen Bass VI.

(Obendrauf übrigens gerne ein Eminent 2)...
Der "hundsgewöhnliche Delta" ist dem EV12L ja doch recht ähnlich. Nicht ganz so viel Sparkle wie der 12L, aber das ist da eher nur für Strat und Tele interessant. Der "Sparkle", den ein Basser gelegentlich braucht, lässt sich eh nur durch einen zuregelbaren Tweeter erreichen.
Der Deltalite 2512 konnte vom Bassbereich her den EV12L gehörig niederknüppeln. Immerhin macht er ne Ecke mehr Hub als der normale Delta und der EV12L. Das ist eigentlich ein richtiger Bass.. Dafür geht er auch noch bis über 4 KHz hoch. Mit einer kleinen passiven Entzerrung sogar ohne diesen "Neo-Nök" bei 2KHz. Letzterer passt aber an sich geil zu Rockbass mit Plectrum. Oh mann.. diese TT-Box von damals wog etwa ganze 12Kg....seufz...
 
Oh mann.. diese TT-Box von damals wog etwa ganze 12Kg....seufz...

Von DER Box schreibst Du? Und DIE hast Du verkauft???
Mann Gottes ... :-;

Der Deltalite 2512 konnte vom Bassbereich her den EV12L gehörig niederknüppeln. Immerhin macht er ne Ecke mehr Hub als der normale Delta und der EV12L.
Wenn man genügend Leistung zur Verfügung hat... Für die Eminenzen und Imperatoren dieser Welt könnte der 12L besser sein.

Der hundsgewöhnliche Delta hat übrigens ebenfalls einen ausgeprägten 2kHz-Nök. Nicht ganz so heftig wie der Deltalite, dafür aber wegen des Abrupten Anstiegs schlechter zu entzerren. Ziemlich soundprägend, aber genau das macht ihn m.E. für Nicht-Jazz-Gitarren interessant(er als den Beta-12).
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_2039.JPG
IMG_2031.JPG
So,meine erste Box ist fast fertig.
Habe natürlich beim Bestellen vergessen Speakonbuchsen in den Warenkorb zu legen....grummel.
Sonst könnte ich den ersten Test starten um zu hören ob ich doch noch einen Hochtöner brauche oder Dämpfen muss.
Habe ne Dämpfung vorerst weg gelassen.
Wo kauft ihr denn eure Gitter?
Im Baumarkt gibts nichts passendes und im Internet bin ich auch noch nicht wirklich fündig geworden...
Sorry,die Bilder hat es schon wieder gedreht
 

Anhänge

  • IMG_2040.JPG
    IMG_2040.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 278
Aus Mangel an besserem verwende ich bei Eigenbauten die runden Gitter, möglichst in Verbindung mit den Adam-Hall-Klammern (den Blechwinkeln), weil die besser als die Plastikklemmen sind. (Holzschrauben mit Kotflügelscheiben tuns zur Not aber auch...)
 
Runde mag ich halt überhaupt nicht...will unbedingt rechteckige.
Sonst noch jemand ne Idee?
 
verkleidungsbleche, lochblech für meine röhrenbasteleien und so kaufe ich online bei blechking. Ruf doch mal dort an, vielleicht schicken die dir auch zuschnitte mit größeren durchlässen
 

Zurück
Oben Unten