Tipps zum Endstufen-Kauf

pedro_pantalon

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß10.670
Hallo,
werde mir in den nächsten Woche ne Endstufe zulegen und wollte Euch nach Tipps bzw. Kaufempfehlungen fragen.
Die Endstufe sollte zwischen 400 und 600W Leistung bringen und natürlich ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis haben [:D]
Auf was muß ich beim Kauf achten?
Ich besitze eine Röhrenvorstufe. Ist es Eurer Meinung nach sinnvoll die an einer Transistor-Endstufe laufen zu lassen oder sollte ich besser auch bei der Endstufe auf Röhre setzen (worüber sich allerdings weder mein Rücken noch mein Geldbeutel freuen würden [:D])

Dazu hab ich auch mal ne Frage:

Kommt es bei class-d Endstufen dann überhaupt noch auf den Hersteller an oder sind die Unterschiede z.B. beim Material nicht so sehr relevant? Ich habe gerade mal geschaut und festgestellt, dass es Digitalendstufen schon ab € 250 gibt, man aber auch bis zu € 3.000 hinlegen kann. Macht das mal abgesehen vom Leistungsunterschied Sinn oder kann man z.B. auch sowas kaufen: [url="http://cgi.ebay.de/PROFI-DIGITAL-PA...WD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem"]kliiiick[/url]

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Dazu hab ich auch mal ne Frage:

Kommt es bei class-d Endstufen dann überhaupt noch auf den Hersteller an oder sind die Unterschiede z.B. beim Material nicht so sehr relevant? Ich habe gerade mal geschaut und festgestellt, dass es Digitalendstufen schon ab € 250 gibt, man aber auch bis zu € 3.000 hinlegen kann. Macht das mal abgesehen vom Leistungsunterschied Sinn oder kann man z.B. auch sowas kaufen: [url="http://cgi.ebay.de/PROFI-DIGITAL-PA...WD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem"]kliiiick[/url]
ich weiß nich mehr wer genau das war, aber im bassprofessor Forum hat einer so ne Hollywood Endstufe und ist zufrieden und überrascht wie gut das ding doch arbeitet...

Also von den Hollywood-Endstufen würde ich die Finger lassen.
Mein Gitarrist hat uns sowas mal aus dem Netz geordert.
Die war echter Schrott. Kam mit Spannungsschwankungen überhaupt nicht zurecht und quittierte das mit mehrsekündigem Totalausfall. [xx(]
Und so eine gemeine Spannungsschwankung gibt es gerne mal auf Volksfesten oder bei Kneipengigs, wenn Fahrgeschäfte (natürlich nicht bei Kneipengigs [:D]) und Kühlanlagen doch aus Versehen mit auf der Phase liegen... [ooo]

Da wäre ein echter Test von Fachleuten sehr hilfreich. Es liegt doch auf der Hand, dass auch bei dieser Technik billiges Material und unzureichende Konstruktionen ihren Tribut fordern. Mangelhafte Filterung des Ausgangssignals ist da schon mal eine Sache, die bekannt ist. Da wird die PCM Audio Endstufe dann zum Mittelwellensender. Mich würde nochmal interessieren, ob so eine PCM Endstufe typische Schwachpunkte hat und was im ungünstigsten Fall passieren kann, wenn was kaputt geht und die Schutzschaltungen nicht richtig ansprechen.

Undefinierbaren Elektronikärger kann man übrigens auch mit allen anderen Geräten bekommen, wenn man am Bauerndrehstrom oder nebenbei am Karussel mit hängt.

Zurück
Oben Unten